macht ein 2ply fell die snare lauter / wie krieg ich meine snare leiser?

  • Moin,


    meine erste frage lautet:


    macht ein zweischichtiges fell die snare lauter?


    2. frage:


    wie krieg ich meine snare leiser?


    Snare ist eine Remo Bravo 2.
    Ich hätte gern ernste Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Zu 1.:


    Kann ich net genau sagen, eig sind die Obertöne ja die Töne, die besonders hervorstechen, mit nem 2lagigen Fell würgst du diese ja ab.


    Kann ich net genau sagen, mal sehn was die Fachmänner hier sagen.


    Zu 2.:


    hmm eine Snare leiser zu machen is glaub ich ne Kunst, ich würd einfach nich so dolle prügeln.


    Sry für diese Sche*** Antwort, aber ich wüsste keine andere Methode.
    Außer vll das Set mit Mikros abnehmen und die Snare lautstärkemäßig runterdrehen.

    Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

  • zu 1.: nein, potenziell eher leiser, weil es durch die zweio Lagen eine eingebaute Dämpfung hat. Dämpfung wandelt Schwingungsenergie in Wärme=> weniger Schalleistung. Tendenziell wirkt die Dämpfung von zwei Lagen im mittleren Obertonbereich am stärksten.


    zu 2.: es gibt nur einen Weg - leiser spielen. Dafür eignet sich paradoxerweise ein dünneres Fell besser, weil es leise gespielt bereits ordentlich klingt - anders als ein zweilagiges - und deshalb nicht so zum feste draufhauen verführt.

  • ich will den metall artigen sound weghaben.
    ich glaube das es a ) vom kessel mit carbon kommt und b) vom stahlspannreifen. der is irgendwie hammer laut.
    hat da vielleicht jemand ne erklärung?

  • Ich auch nicht...
    Eher acousticon oda wie dieses Holzeugs sich nennt....kenn mich mit dem Material nicht so aus, aber das wird glaub bei den Remosets verwendet...


    @topic: "Leiser machen" kann man ne Snare eigentlich so gut wie nicht, wenn dann nur dämpfen, was den Klang verändert oder eben möglichst mit nem einlagigem Fell leiser spielen...


    copeland

  • mach n dickeres resofell drauf. zb. n evans hazy 500. da sind erstmal ganz viele obertöne weg. bzw. dieses kesselklirren, was dich wahrscheinlich stört. dann noch n dämpfungsring oben drauf und die snare kommt schon mal sehr kompakt und sanft rüber.

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Doch, in Harzen ist sehr wohl Carbon enthalten (in der Regel). :P


    kohlenstoff meinst du, es ist nicht verboten die deutsche sprache konsequent zu benutzen.
    im deutschen sprachgebrauch enspricht der umgangssprachliche begriff "carbon" einem kohlefaserverbundwerkstoff.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Original von Slowbeat
    kohlenstoff meinst du, es ist nicht verboten die deutsche sprache konsequent zu benutzen.
    im deutschen sprachgebrauch enspricht der umgangssprachliche begriff "carbon" einem kohlefaserverbundwerkstoff.


    Richtig, Carbon ist eben Fachsprech. Ich muss ja nich alles so erklären dass es jeder versteht.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • wäre das evans hazy 500 ungefähr so wie ein remo emperor resofell?


    ich will aber nicht ne snare die total tot klingt.


    lohnt es sich überhaupt bei so einer snare viel auszuprobieren?
    ich mein, die is ja nicht besonders hochwertig oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von Aram ()

  • Zwischen nem Evans Hazy 500 Reso und nem Remo Emperor Reso liegt so weit ich weiß n deutlicher Unterschied(Klärt mich auf falls ich mich irre)! Das Emperor Reso ist schon extrem dick und würd ich persönlich jetzt nicht empfehlen...Das Hazy 500 ist halt dicker als das 300 und somit sorgt es für einen etwas obertonarmeren Sound...an der Lautstärke wird sich aberdenk ich nichts tun! Zumindest kaum bis gar nicht hörbar...


    copeland

  • Zitat

    Original von copeland
    Zwischen nem Evans Hazy 500 Reso und nem Remo Emperor Reso liegt so weit ich weiß n deutlicher Unterschied(Klärt mich auf falls ich mich irre)!


    Das Emperor Snare hat 500er Stärke.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Snareresos:
    Remo Diplomat Hazy/Evans Hazy 200: 2mil
    Remo Ambassador Hazy/Evans Hazy 300: 3 mil
    Remo Emperor Hazy/Evans Hazy 500: 5mil


    Je dicker das Reso, desto schlechter die Teppichansprache.


    Andere Felle:
    Remo Diplomat/kein Evans-Pendant: 7.5mil
    Remo Ambassador/Evans G1: 10mil
    Remo Emperor/Evans G2: 2*7mil


    1mil = 1/1000 inch(Zoll) = 0,00254cm = 0,0254mm = 25,4 Mikrometer ("mü")


    Nils

  • Zitat

    ich will den metall artigen sound weghaben.
    ich glaube das es a ) vom kessel mit carbon kommt und b) vom stahlspannreifen. der is irgendwie hammer laut.
    hat da vielleicht jemand ne erklärung?


    Etwas trockener im Sound wird die Snare auch mit einem Remo-Fiberskin Fell. Habe ich auf zwei verschiedenen Stahlsnares schon erlebt. Es schafft eine leichte Dämpfung der Obertöne, macht die Snare aber nicht tot. Es ist einlagig, aber mit eingearbeiteten unstrukturierten Fasern.


    Zu der Resofell-Diskussion. Wenn Du ein dickeres Reso draufziehst, solltest Du Dir bewußt sein, daß der Teppich bei leisen Anschlägen wie z.Bsp. Ghostnotes nicht mehr so sensibel reagiert.


    Zitat

    lohnt es sich überhaupt bei so einer snare viel auszuprobieren?
    ich mein, die is ja nicht besonders hochwertig oder?

    Erkenntnis jeglicher Art gibt es nicht in der Tüte zu kaufen (auch nicht in der DF-Tüte). Um's testen wirst Du nicht herum kommen. Kauf einfach zwei verschiedene Schlag- und zwei Resofelle und "Entdecke die Möglichkeiten".


    Mal so am Rande: Ich mochte am Anfang meines Schlagzeugerlebens*) die Obertöne bei Snares gar nicht. Das lag auch daran, daß ich noch nicht stimmen konnte und die Snare dadurch schiefe Obertöne produzierte. Heute stimme ich so, daß die Snare ein gewisses Maß an Obertönen behält. Ich gehe mal davon aus, daß der von Dir genante Kessel gleichmäßig klingt. Auf jeden Fall solltest Du alle Böckchen fest anziehen damit der Klang sauber bleibt. Ich denke, daß man bei fast allen Snares die besten Ergebnisse mit Ambassador und einem Hazy Reso erzielt. Deine Snare kenne ich zwar nicht, aber ich habe mittlerweile Erfahrungen mit 8 verschiedenen Snares gesammelt die sich für Kurz oder lang in meinem Besitz befunden haben.



    Viel Erfolg


    <> Daniel


    *) das ist noch nicht sehr lange her :D

  • Zitat

    Original von crystalfunky
    ich will den metall artigen sound weghaben.
    ich glaube das es a ) vom kessel mit carbon kommt und b) vom stahlspannreifen. der is irgendwie hammer laut.
    hat da vielleicht jemand ne erklärung?


    Vom Reifen kann ich mir das nicht vorstellen, außer Du haust da drauf.
    Kenn diese Remokübel nicht, da es sich aber da nicht um nen Metallkessel handeln dürfte, denke ich Du verwendest den Begriff "metallisch" anders als ich.


    Ansonsten: Holzsnare...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!