Erfahrungsbericht: Fischer Amps Filter für Elacin Otoplastiken

  • Hi,


    ich besitze die Elacin ER-25, also angepasste Otoplastiken mit -25dB Filtern. Nun wollte ich einen anderen Filter mit schwächerer Dämpfung. Es geisterten immer wieder Tipps zu den wesentlich günstigeren Fischer Amps Filtern durchs Netz (30€ gegenüber 80€), daher bestellte ich mir bei Thomann die -18dB Fischer Amps Filter, die laut Beschreibung explizit für Elacin Otoplastiken geeignet sein sollten. Nun ja, die Filter kamen an, voller Vorfreude nahm ich die Elacin Filter aus der Otoplastik, wollte die Fischer Amps Filter einsetzen - und sie passen nicht !. Beim genaueren Betrachten auch kein Wunder, denn der dünnere Teil des Filters, der zuerst "eingeführt" wird, läuft zur "Außenseite" hin konisch größerwerdend zu. An sich nicht das Problem, bei den Elacin sieht es ähnlich aus. Allerdings sind diese mit einer großzügigen Fase an der Außenseite bemessen, was unbedingt notwendig für vernünftiges Einführen ist.


    Beim Rückruf bei Thomann wurde mir gesagt, dass die Fischer Amps Filter bei ca. 95% aller Otoplastiken problemlos passen würden. Das kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, denn die Formunterschiede beider Filter weichen weit über das Maß von üblichen Fertigungsungenauigkeiten ab. Fakt ist: Meine Elacin Filter (die, davon gehe ich aus, sich zu anderen Elacin Filtern von der Form nicht unterscheiden), können durch die Fischer Amps nicht ersetzt werden. Vielleicht passt es bei Otoplastiken anderer Hersteller, bei Elacin trotz gegenteiliger Behauptung nicht.


    00Schneider hatte dasselbe Problem wie er mir sagte, allerdings waren seine Otoplastiken vom Hersteller Egger.


    Also: Vorsicht beim Kauf! Umtauschrecht gibts ja gottseidank ;).


    PS: Habe nach passendem Thema gesucht, leider nichts gefunden.

  • Nun hier liegt der Fehler aber definitiv an Thomann oder behauptet die Firma Fischer irgendwo ihre Filter würden passen?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Fischer Amps stellt selber Otoplastiken her:


    Fischer Amps gehörschutz 1 + 2 (für ultimate ears -> können so mit otoplastiken fusioniert werden.)


    da passen die filter auch zu 100 % und diese Teile sind auch Elacin aber eben von Fischer Amps selbst...


    so liegt also der fehler bei thomann da die filter egentlich nur für die eigenen teile gemacht wurden

  • Auch ich hab mir die von Fisheramps geholt, nachdem mir nen teuerer verloren gegangen ist....:-(


    Bei mir passen die aber beide super soweit und ich wechsel recht oft, zwecks inear-monitor...allerdings muss ich sagen dass die plastiken auch schon 2 jahre alt sind...vll. liegt das ja daran...das die "dehnbarer" werden!


    Mfg

  • Gibt's hier womöglich noch neuere Erkenntnisse?
    Musste feststellen, dass meiner 15db Dämpfungen selbst bei leiserem Spiel in der Jazz/Funk Kombo nicht ausreichen :/


    Liebe Grüße,
    André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!