11. Schuljahr in den USA

  • Tach liebe Trommlergemeinde.


    Ich bin nun in der 10. Klasse und bin (schon seit längerer Zeit) am überlegen ob ich das 11. Schuljahr in den USA verbringen soll.
    Und ich bin zu dem Enschluss gekommen das ich es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit machen werde.
    Ich habe mich jetzt auch schon bei Organisationen schlau gemacht von wegen Preis, Schule etc.
    Nur mich würde interessieren ob hier Leute sind die das gemacht haben und mir ihre persönlichen Erfahrungen und Eindrücke sagen könnten :)
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Liebe Grüße
    Philip

  • Danke schonmal für die erste Antwort
    Auf Google war ich natürlich auch schon gekommen, aber ich habe irgendwie das Gefühl das man da grob gesehen immer nur so hört von wegen: Anfang war schwer viel Heimweh, hinterher richtig eingelebt einfach nur toll und Schule war super ( Also jetzt natürlich nicht wörtlich nur im übertragenen Sinne ;) )
    Deswegen wollte ich hier eventuell die Chance auf eine direkte Diskussion nutzen :)


    Zitat

    Edit: Gratulation und ich wünsche dir viel Spaß und lehrreiche Erfahrungen in den USA.


    vielen Dank :)


    Gruß
    Philip

  • Ein Jahr im Ausland bringt einen immer weiter und erhoeht eindeutig den Blickwinkel und erweitert den Horizont. OB USA unbedingt das Richtige an Auswahl dafuer ist, wag ich mal zu bezweifeln, aber da ist der Abenteurfaktor halt geringer, da man in der sicheren Zivilisation bleibt....Ach ja: Wie gut ist Dein Englisch, an welche Schule willst Du, in welche Gegend und was stellst Du Dir drunter vor? Und was willst Du mit dem Auslandsjahr erreichen? Das zu beantworten, wuerde Dir in Deiner Auswahl wesentlich weiterhelfen....

  • Also um mal auf die Fragen von Drummertarzan einzugehen:


    Warum ausgerechnet USA?
    1. : Weil das die meisten Organisationen anbieten und damit auch die meisten Erfahrungen gemacht wurden
    2. Weil USA einen erheblichen Preisvorteil gegenüber anderen Ländern hat, da die Gastfamilien vom Gesetz vorgeschrieben kein Geld von den Austauschschülern nehmen dürfen.
    Als Beispiel ein Jahr in den USA kostet ca 6000-7000 Euro und ein Jahr z.B. in Australien kostet aufgrund der viel höhreren Schulgebühren und dem Geld für die Gastfamilie schnell mal das Doppelte.


    Mein Englisch:
    Ich habe seit 6 Jahren Englischunterricht am Gymnasium, war 2mal für je 3 Wochen in England in einer Gastfamilie und im vergangenen Sommer war ich 3 Wochen in Kanada bei einer Gastfamilie.
    Ich möchte gern an eine öffentliche Amerikanische High School als Junior oder Senior (d.h. 11 oder 12 Klasse ;) )


    Gegend?
    Wird zufällig ausgewählt bzw. kann man bei manchen Organisationen mit Aufpreis buchen wobei ich mich überraschen lassen würde.
    Ich bin mir im klaren darüber das ich wohl kaum in eine der Metropolen komme wie z.B. New York, L.A. , etc. ;)


    mfg
    Philip

  • fahr einfach, was besseres kannst du nicht machen, aber wie jemand damit umgeht, ist individuell sehr verschieden. Eins ist klar, es wird dich (deine Persönlichkeit) sehr verändern und du wirst niemals mehr wie vorher sein. Ein bisschen Heimweh dort und dann immer starkes Fernweh hier sind vermutlich die Folgen. Wenn du aus deinem Leben was machen willst, bleib besser gleich ganz weg, dafür ist Deutschland kein gutes Pflaster, die USA aber durchaus, aber auch noch viele andere Länder. Viel Spass. Have a nice time



    edith: eine meiner früheren Nachhilfeschülerin war in deinem Alter auch ein Jahr auf einer Juniorhighschool in den USA. Als sie wieder hier war, musste sie eine Klasse überspringen... warum wohl ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • @ Psycho: Das haben mir schon viele gesagt grundsetzlich glaube ich das auch nur ich will mich nicht auf gut Glück mal mich für ein Jahr 6000 Meilen in den Westen begeben ;)
    Zum "Have a nice Time"-sagen ist es noch etwas zu früh, da es in ca. einem Jahr es los gehen wird aber Danke schonmal im vorraus ;)

  • So nun ist's amtlich.
    Bewerbung abgeschickt, Bestätigung bekommen, einen ca 30 seitigen Onlineaccount über mich ausgefüllt und nun ist meine Organisation fleißig am Gastfamilie suchen :) Mal gespannt wo ich hinkomme ( wobei ich da eventuell noch bis Juli warten muss)
    Also vielen Dank für die Informationen von euch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!