• Hallo zusammen,


    habe vor einiger Zeit n Beitrag zwecks Beckensatz dringehabt. Habe mir daraufhin Paiste 2002 zugelegt, 20" Heavy Ride, 18" Crash, 17" Crash, 14" HiHat SoundEdge. Als Crash habe ich bereits n 14" Paiste Signature und n 15" Zildjan Avedis. Bin aber mit dem Klang des 20" Heavy Ride überhaupt nicht zufrieden. Was würdet Ihr empfehlen, Preis is unwichtig, evtl. nicht mehr wie 500 €. Hab mir überlegt n Paiste Signature 20" Full Ride wär ok, was meint Ihr??
    Bin gespannt auf Eure Empfehlungen. Die restlichen Becken passen nun richtig gut zusammen, klingen alle prima, außer des Ride, irgendwie fehlts da an Sound, Klang, reißt halt net vom Hocker.


    Grüße an alle und Danke für Eure Ratschläge,


    Holger

  • Hast du dir das Heavy Ride vor dem Kauf nicht angehört?!
    Oder hat sich erst jetzt herauskristallisiert, dass es dir nicht gefällt...?


    Also "nicht mehr wie 500,-" ist nicht wirklich eine Einschränkung um es mal so zu formulieren... das Line Full Ride ist klasse. Aber um zu beurteilen ob es dir auch gefallen könnte solltest du mehr Infos rausrücken: Was gefällt dir am 2002 Heavy nicht? (zu laut, zu pingig, zu trocken, Glocke ist mist...). Wie stellst du dir dein Traumride vor?
    Selbst das kann nur zu einer Menge möglicher Kandidaten führen... austesten und beurteilen wirst du schon selber müssen.

  • Na, es sei Dir vergönnt, daß Geld keine Rolle spielt, dann kannst Du tun, was viele andere gerne täten:


    In den Laden gehen, alles anspielen, was Dir vor die Flinte kommt, und am Ende des Tages zum Verkäufer sagen:


    ICH WILL DAS DA!!!!!!! :D


    Ein Traum *schmacht* ;)


    Doch evtl. paar Tipps, wenn Du das full ride in Betracht ziehst:


    Sabian HH medium ride, Anatolian Ultimate, Zildjian K, ach was red ich?
    Rein in die Schlappen und los geht´s!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi, danke für deine Reaktion,


    das Heavy Ride klingt im Aussenbereich für mich nicht klar genug, der Ping ist auch nicht besonders, mir kommt es besonders auf einen sehr klaren Sound an, ist für ein Blasorchester, muss für alle Stilrichtungen brauchbar sein. Das Heavy Ride war n Versuch, hab es gebraucht mit Ständer bekommen und der Preis war klasse, genauso wie die anderen 2002er, bei denen hat es sich richtig gelohnt. Hab auch schon mehrere Becken Probegespielt, Zildjan, Paiste, Meinl, Anatolian, aber war bei keinem so n Aha-Effekt dabei.....leider,......

  • Klarer Allrounder?


    Zildjian: A-custom ping ride
    Sabian: HH medium ride
    Anatolian: Ultimate
    Masterwork: Meritamon(tolles Allroundride)


    Das sind so mal die ersten Anlaufstellen, die haben alle(wie ich finde) nen tollen Ping, super Glocken, klar am Rand wirds washiger, is normal, da müßtest dann wiederum so in die "heavy ride"-Richtung gehen, was ja bereits mißglückt ist.


    Viel Spaß beim Suchen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Genau aus diesem Grund sage ich ja Medium Heavy Ride weil das ein guter Kompromiss zwischen definiert und washy ist ;)
    Ich hab das selbst es ist schon schön definiert auch am Rand (wenn man net zu fest drauf kloppt) aber mir für mein Metalgebreche zu leise deshalb musste ich fester draufkloppen was dann allerdings wieder in zu starkem wash ausartet am Rand. Deshalb hab ich mir das Paiste Alpha Power Ride dran gehängt was allerdings von allem zu viel hat, Ping, Obertöne und Lautstärke. Jenes kannste eben für alles andere ausser Rock und Metal absolut vergessen.


    Ich sage probier mal das Sabian AA oder das HH in Medium Heavy aus, warm, definiert pingig aber nicht zu laut ;)

  • Ich bin ja auch eher der türkischen Linie verbunden, aber meine Erfahrung ist, dass (von Ausnahmen z. B. in der Line-Serie abgesehen) gerade in höheren Preis-Regionen nur Paiste wirklich zu Paiste passt.


    Zildjian K, Sabian HH und Ähnliches würde ich im Zusammenhang mit dem Paiste-2002-Sound überhaupt nicht empfehlen. Das passt imho nicht zusammen.


    Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal ein Heavy 2002 20". Die sind schon heftig. Ein "normales" 2002 in 20" oder 22" dürfte hinhauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Ein 20er Signature Full Ride wäre dann schon einen Versuch wert. Sehr klar, mit definiertem Ping aber halt etwas mehr Grundrauschen als zB die Power Variante. Gibt es übrigens gerade in der Bucht...

  • Hmmmm 500 Klötten.............da würde ich ja mal das 24" Mb20 Pure Metal Ride von Meinl nehmen :D............abgesehen, davon das ich nciht derjenige bin der so viel Geld hat



    Greeeetz X-mo

    "Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles"..............mein Motto auf Geburtstagen :D


    Arbeitsplatz


    Burnin' Dice


    Killswitch Engage rules

  • Zitat

    Zildjian K, Sabian HH und Ähnliches würde ich im Zusammenhang mit dem Paiste-2002-Sound überhaupt nicht empfehlen. Das passt imho nicht zusammen.


    Ich würd den "Zusammenhang" zwischen crashes und rides nich so eng sehen.
    Da fällt mir einer ein, der als crashes 2002er, rudes und signature lines spielt. Sind ja auch nicht grad "direkte Verwandte" und welches ride paßt zu den doch unterschiedlichen crashes gemeinsam?


    Vielleicht hab ich ein zu unmusikalisches Gehör und die falsche Einstellung, aber ich gleiche mein Ride eigentlich nur mit den Hihats a bisserl ab, denn die beiden haben ja ne ähnliche Funktion.
    Klar, ein Zildjian Z-custom ride und constantinople hats sind Quatsch, oder ein Constantinople ride und z custom crashes, soweit seh ich das schon ein;-)


    Aber sonst zieh ich da keine Grenzen zwischen rides und crashes, aber gut: Jeder wie er mag ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallöchen,


    ich muß zwar als Endorser hier immer etwas vorsichtig sein aber ich schmeiße als eierlegende Wollmilchsau mal ein


    21" Meinl Byzance Medium Ride im Traditional Finish in den Raum.


    Sehr pingige und laute Becken wie die natürlich guten Paiste 2002 in der Power Ausführung sind stilistisch alles andere als flexibel sondern doch eher ganz klar der Rockrichtung vorbehalten.


    Wenn du stilistische Flexibilität möchtest ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Rauschen, Ton und Ping wichtig und kein Element davon sollte zu sehr dominieren.
    Auch im Blasorchester sollte das mit einem Medium Ride kein Problem darstellen.
    Auch die Mischung mit deinen anderen Becken sollte da noch gut funktionieren.


    Teste es doch einfach mal an! :) Ist eh das beste!
    Für dein Budget solltest Du auf alle fälle was Gutes finden und keinen Kompromiss eingehen müssen. Da findest Du notfalls auch schon zwei sehr brauchbare Becken die dann vielleicht einen größeren Bereich abdecken.


    lg
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!