Bitte um Hilfe bei Songauswahl

  • Update 25.09.2007:


    Hallo nochmal,


    Aus gegebenem Anlass würde ich die Musikerfraktion hier gerne fragen, welchen der drei Songs ihr für den massentauglichsten - sprich Radio und so - haltet. Wir müssten nämlich für eine Radioshow einen der Songs auswählen, aber als Band kann man den eigenen Krempel eben sehr schlecht einschätzen. Beispielsweise gefällt uns allen momenten der erste Song am besten (wohl weil am neusten und für uns noch nicht so ausgelutscht). Wie sich hier aber gezeigt hat kommen wohl Nr. 2 und 3 allgemein besser an.


    Würde mich wirklich freuen wenn ihr uns da weiter helfen könnt. Es ist leider nur noch ca. eine Woche Zeit - dann müssen wir uns entschieden haben.


    PS: Bei Bedarf kann ich die Songs auch nochmal einzeln hochladen - ungepackt, falls es da Probleme gibt.


    Gesagt, getan. Jetzt auch zum direkt anhören:


    01 - Daily Routine.mp3 - 3.84MB


    02 - Around the Clock.mp3 - 4.66MB


    03 - Ghost Street.mp3 - 3.94MB


    Danke schonmal




    -------------------------------------------------


    Hallo,


    Ich habe mir vor kurzem - aus dem hart in 3 Schichten erarbeiteten Ferienjobber-Gehalt - ein kleines Homerecording-Studio im Keller aufgebaut. Leider hatte ich kaum Zeit mich richtig einzuarbeiten, denn wir mussten letzten Samstag - als ich gerade mit dem ersten Verkabeln der Geräte fertig war - feststellen, dass ein regionaler Band Music Award, für den wir vorgeschlagen worden waren, schon morgen Einsendeschluss hat. Also hab ich mir schnell noch die eine oder andere Tutorial DVD zu Ableton Live im Speziellen und dem Mixen und Mastern im Allgemeinen reingepfiffen, die Foren und Tutorials von Homerecoring.de überflogen, und mich einfach in mein verderben gestürzt. Wir haben wirklich die Woche, von der Schule am Vormittag abgesehen, durchgeschufftet, um die Aufnahmen noch einigermaßen in Kasten zu bekommen. Weil eigentlich hatten wir alle noch keine Erfahrung im Aufnehmen und schon garnicht im Abmischen und Mastern. Das Vorweg, denn ich denke meine mangelnde Erfahrung und den Zeitdruck bei uns allen merkt man den schon Aufnahmen an. Dennoch wollten wir nicht wieder unsere alten Proberaumaufnahmen einsenden, denn bei dem Award geht es für uns doch um einiges. Also genung der vielen Worte, hier sind die 3 Tracks - allerdings mit WinRAR gepackt:



    http://rapidshare.com/files/55712782/random_noise.rar.html


    Wie gesagt:
    Das sind Rohaufnahmen, bei denen ich die Lautstärken zwischen den Instrumenten und den verschiedenen Parts angeglichen habe, bisschen EQ hier, paar Effekte da.. Für ein abschließendes Mastern hat leider auch die Zeit gefehlt, das Zeug geht heute Abend noch raus.


    Have Fun


    PS: Immerhin habe ich feststellen können, dass mir die Arbeit am digitalen Mischpult spass macht und ich denke ich werde das - wenn der ganze Stress hier rum is - auch noch deutlich vertiefen.

    8 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Hallo!


    Glückwunsch, hört sich gut gemacht an! Da Du mit der Zeit eh auf die meisten Dinge von selbst kommst, hier noch ein paar kleine persönliche Tipps von einem Co-Amateur in Sachen Homerecording :)

    - Gitarren kannst Du ruhig pannen, Bass evtl sogar auch, je nach Lied, dann ist mehr Platz in der Mitte. Wenn ihr Zeit habt, könnt ihr die Gitarrenspur 2x aufnehmen und dann mit links/rechts Panning experimentieren


    - Der Flanger Effekt auf den Drums hat mir sehr gut gefallen, allerdings würde er sich vor dem Kompressor besser anhören, bzw hinterher nochmal komprimieren, evtl einen Tick Distortion zu dem Flanger


    - Die Stimme hat einen Tick zu viel Hall während der Rest relativ trocken ist und sticht daher hervor


    Besonders gefallen hat mir das "Mixing Engineers Handbook", gibt es inzwischen auch auf Deutsch. Das kann ich jedem Hobbymixer ans Herz legen!


    Viel Glück und weiter so!

  • von mir erhälst du eine eher unprofessionelle Aussage ;)


    Mir gefällt auch das 3. am besten. Ganz subjektiv.
    Der Gesang klingt mir zu mumpfig, bzw. ich weiß das dieser Klang (woher das auch immer kommt, dass viele Jungs so singen zur Zeit) zwar weit verbreitet ist im nichtöffentlichen Segment, aber mir gefällt er subjektiv nicht. Naja, der Typ von Revolverheld singt ja auch so, aber den mag ich auch nich unbedingt hören. Vielleicht, sollte er die tiefen stellen ne Oktave höher singen, dann klingen die Stellen nich so nach Elvis-Touch und es is mehr Druck/Kraft dahinter (meist am Ende von Phrasen oder, wenn er eine Silbe oben anfängt und dann nach unten zieht).


    Aber super!!! Alle Achtung. Der dritte Song muss es für mich sein!

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

  • Also an Equipment hatte ich:


    Presonus Firepod
    Athlon X2 4000+, 2GB Ram, 250GB SATA2
    ESI nEar 05 eXperience


    Mikrofonierung:


    OH - Beyerdynamic Opus 53 x2
    BD - Beyerdynamic Opus 99
    SD Oben - Shure SM 57 / Beyerdynamic Opus 88
    SD Unten - Beyerdynamic Opus 88
    HT - Beyerdynamic Opus 87
    FT1 - Beyerdynamic Opus 87
    FT2 - Beyerdynamic Opus 87


    Amp - Shure SM57 / Beyerdynamic Opus 53


    Vocs - Shure Beta 57A


    Alles verkabelt durch Cordial Pro Line Kabel mit Neutrik Steckern


    Set ist mein Pearl MRX gewesen, das aber nichtmal sonderlich gut gestimmt war (Zeit/alte Felle) und für den Gitarren-Sound zeichnen sich unsere Gitarristen verantwortlich. Bass ging direkt in den Instrument-In des Firepod.

    2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Für die Umstände gut, dennoch höre ich, dass da ein Schlagzeuger dran war. ;)
    Warum?
    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass Schlagzeuger gerne Schlagzeug-betont abmischen. So ist der Gesang und speziell die Gitarre beim zweiten Song zu leise.
    Dafür hört sich das Drum-Set besser an als wenn es der Gitarrist abmischt. ;)


    Ich mag das SM57 an der Gitarre nicht, das ist aber Geschmackssache.


    Alles meine Eindrücke, jemand anders kann darüber schon wieder ganz anders denken. ;)


    Übrigens würde ich den zweiten Song gern nochmal hören, wenn ihr den ein zweites Mal unter "normalen" Umständen aufgenommen habt. Hat Ohrwurm-Qualität. :)


    Gruß

    "Besser leer als garnichts drin!" 8| :D


    Meine Kiste

    Einmal editiert, zuletzt von lichtler ()

  • Hallo nochmal,


    Aus gegebenem Anlass würde ich die Musikerfraktion hier gerne fragen, welchen der drei Songs ihr für den massentauglichsten - sprich Radio und so - haltet. Wir müssten nämlich für eine Radioshow einen der Songs auswählen, aber als Band kann man den eigenen Krempel eben sehr schlecht einschätzen. Beispielsweise gefällt uns allen momenten der erste Song am besten (wohl weil am neusten und für uns noch nicht so ausgelutscht). Wie sich hier aber gezeigt hat kommen wohl Nr. 2 und 3 allgemein besser an.


    Würde mich wirklich freuen wenn ihr uns da weiter helfen könnt. Es ist leider nur noch ca. eine Woche Zeit - dann müssen wir uns entschieden haben.


    PS: Bei Bedarf kann ich die Songs auch nochmal einzeln hochladen - ungepackt, falls es da Probleme gibt.


    Gesagt, getan. Jetzt auch zum direkt anhören:


    01 - Daily Routine.mp3 - 3.84MB


    02 - Around the Clock.mp3 - 4.66MB


    03 - Ghost Street.mp3 - 3.94MB


    Danke schonmal

    3 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • ich muss sagen,dass mir im Gegensatz zu vielen Anderen der erste Song am besten gefällt. Erst Recht unter der Prämisse,es im Radio haben zu wollen ist Song No.3 denkbar ungeeignet,da das Rauschen,dass du in den SOng gebastelt hast, der Radio-Station sicherlich nicht sonderlich schmeckt ;)
    Außerdem ist der Mixdown subjektiv beim ersten SOng besser als beim 3., beium 3. knallt die Schnarre alles weg was mir beim 1. nicht so arg vorkommt...
    Weiterhin kommt mir der erste SOng dynamisch smoother und runder vor(auch wegen dem obligatorischen Gitarrengezumpel am Ende von Song 3), der SPannungsbogen ist wunderschön und bricht an der richtigen Stelle zusammen.
    All dies überwiegt meiner Meinung nach die Tatsache,dass dein Getrommel in Song No3 sicherlich ansprechender ist, schönes HiHat-Gefrickel, aber das hört vorm Radio sitzend eh kaum einer ;)


    Gruß und just my few Cents,


    Benni

    Signature temporarily not available (480)

  • Ich tendiere auch zwischen 1 und 3 aber wie angesprochen würd mir auch als zuhörer dieses Rauschen zumindest beim Radio nicht schmecken, deshalb lieber 1 nehmen. Ansonsten ziemlich gute Aufnahmen. Die Musik gefällt mir.

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • danke jungs,
    schön dass sich doch noch jemand meldet.


    Zitat

    Original von Nostr4
    aber wie angesprochen würd mir auch als zuhörer dieses Rauschen zumindest beim Radio nicht schmecken,


    ja, den gedanken hatte ich auch schon. sollten wir uns für den song entscheiden würde ich sowieso noch etwas kreativere übergänge reinmachen. oder zumindest noch ein echo oder sowas durch das rauschen klingen lassen. wie im ersten post geschrieben sind das noch immer die schnellaufnahmen für den award. da wird bei gelegenheit noch n bisschen dran rumgeschraubt. aber jetzt im nachhinein bin ich eigentlich doch ganz zufrieden mit dem zeugs - immerhin ist das noch nicht mal gemastert worden.


    allgemein stimm ich jemandem aus nem früheren post aber zu dass das instrumentarium im gegensatz zum gesang etwas zu trocken klingt. und mir sind die gitarren im ersten song stellenweise noch etwas zu weniger aggressiv. vllt. nochmal mim opus 53 anstatt dem sm 57 aufnehmen - das opus klingt imho schärfer.


    wenn jemand tips hat was ich an den aufnahmen an sich noch schrauben könnte um sie zu verbessern, nehme ich auch alle danken an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!