Import/Export Schweiz

  • Das Thema USA Import wurde ja schon oft genug behandelt.
    Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ein Kontakt zwischen Deutschland und der Schweiz eröffnen könnte.


    Wer von Euch hat Erfahrungen mit Geschäften über ebay Schweiz gemacht, oder allgemein Erfahrungen mit dem Versandhandel zwischen Deutschland und der Schweiz?


    Gibt es Schlagzeug-Produkte, die man von Deutschland aus besser und/oder billiger direkt in der Schweiz kauft, bzw. andersherum?


    Kennt jemand einen zuverlässigen Spediteur der Pakete, auch über 2 Kilo zwischen Deutschland und Schweiz zustellt? Was kostet da z.B. ein 5 Kilo Paket, versichert?


    Und was ist bei den Zollformalitäten zu beachten, welche Papiere müssen der Sendung beigefügt werden, damit sie durch den Zoll kommt?


    Fragen über Fragen... - vielleicht fällt jemandem noch mehr zu diesem Thema ein?



    Danke und Gruß, Mr.K

  • Zitat

    Wer von Euch hat Erfahrungen mit Geschäften über ebay Schweiz gemacht, oder allgemein Erfahrungen mit dem Versandhandel zwischen Deutschland und der Schweiz?
    Und was ist bei den Zollformalitäten zu beachten, welche Papiere müssen der Sendung beigefügt werden, damit sie durch den Zoll kommt?


    Ich musste mal 2 Becken in die Schweiz schicken. Das war die größte Sch****, die ich versandtechnisch je erlebt habe.


    Da gibt es ganz bestimmte Formulare für den Zoll (da die Eidgenossen ja nicht in der EU sind), in denen du haarklein alles angeben musst, was die Sendung betrifft (jeweils Hersteller und Herstllungsort, Gewicht(?), WERT der Ware (!) etc.).


    Versichert ist das Zeug außerdem auch nur bis ebbes über 100,- EUR (oder sogar 51 nochwas? war irgendein schräger Betrag), darüber ist Zusatzversicherung nötig, der Empfänger muss es am Zoll abholen undundund.


    Ich schick den Brüdern jedenfalls nix mehr. ;)


    Ich meine, es gäbe auch eine eBay-Seite zu dem Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Ich habe jetzt schon 2x gute Erfahrungen gemacht mit Einkäufen bei ebay.deutschland
    (Naja, die haben halt wesentlich mehr Auswahl als ebay.ch)
    Bei bezahlen (internationale Überweisung) habe ich jeweis 20.-- Sfr
    (ca.12 Euro) draufgelegt. Beim aktuellen Umrechnungskurs.
    Damit der ebay-Kaufbetrag auch ankam. Ging jeweils problemlos.


    Zum Thema Zoll: Ich habe einen Arbeitkollegen der ab und an von Leipzig in die CH pendelt. Ist natürlich das Beste. :D
    Wenn du auch so jemanden kennst, sparste wie schon beschrieben viel Zeit und Geld.


    Ansonsten kommt es auf Produkt an. Halt vergleichen, rechnen und online bestellen oder gleich zum Fachhändler vor Ort gehen....

  • Zitat

    Original von iDrum
    Zum Thema Zoll: Ich habe einen Arbeitkollegen der ab und an von Leipzig in die CH pendelt. Ist natürlich das Beste. :D


    Ihr redet jetzt aber nicht vom Schmuggeln, oder? 8o


  • Ich denke, das nicht nur der Preisvorteil ein Argument für internationales handeln ist, sondern auch das breitere Angebot.

    Wie hoch waren denn die Versandkosten? Weißt du noch welches Versandunternehmen dir deine Sachen zugestellt hat?

  • Zitat

    Original von Mr. Kanister
    Wer von Euch hat Erfahrungen mit Geschäften über ebay Schweiz gemacht, oder allgemein Erfahrungen mit dem Versandhandel zwischen Deutschland und der Schweiz?



    Ich habe negative Erfahrungen gemacht. Habe leichtsinnigerweise eine Gitarre in der Schweiz ersteigert. Das Ding kam hier einfach nicht an Land, der Verkäufer schickte mir aber die Versandbestätigung. Nach zwei Wochen bekam ich Post vom Zoll, dass ich dort vorstellig werden sollte, wegen eines Pakets. Von mir aus waren das 30km bis zum Zollamt... Also nichts mit Transport an die Haustür...


    Vor den Augen der Zollbeamten musste ich das Paket mit der Gitarre öffnen.
    Mir wurde mitgeteilt, dass ich Einfuhrzoll und -steuern zu bezahlen hätte... Ich musste seitenweise Formulare ausfüllen und haufenweise Unterschriften und Versicherungen leisten.
    Die haben mich sogar gefragt, ob der Sattel der Gitarre aus Elfenbein sei, denn dann hätte ich auch strafrechlich ein Problem (Einfuhr von Elfenbein!!!).
    Die Gitarre hatte ich für etwa 1000.- Euro ersteigert und musste noch irgendwas bei 300.- Euro beim Zoll lassen... Insgesamt ein fettes Verlustgeschäft, da die Gitarre nicht einmal im beschriebenen Zustand war und ich eh bis zum Limit geboten hatte...
    Ach ja, ich habe insgesamt 3,5 Stunden beim Zoll verbracht... Freizeit habe ich nicht so dicke... Die Fahrzeit war auch nochmal insgesamt 1,5 Stunden... Also 5 Stunden Zeit für die ganze Aktion... Muss man ja auch einrechnen...


    Danach habe ich die Finger von Ebay-Auktionen mit Anbietern aus der Schweiz gelassen (der Verkäufer hat übrigens bei ebay.de angeboten!)...


    Falls jemand von Euch eine afrikanische Trommel mit Elfenbeineinlagen oder so in der Schweiz kauft, könnt Ihr ja schon mal einen guten Anwalt suchen ;)


    Ich war erschreckt, wie scharf der Zoll da war... Kann also nur abraten... Im Zweifel gibt´s kräftig was zu zahlen...


    zwaengo

  • Hi


    Hab jetzt schon ein paar Stücke aus Deutschland gekriegt. Zwei Rides, ne Snare und paar andere kleinere Dinge.


    Bei keinem davon hatte ich Probleme, nur einmal bekam ich n Brief vom Zoll wo ich Angaben musste (son kleiner Zettel war das aber, nichts mit mehreren Seiten).


    Kostete mich dann irgendwie noch 13 Franken extra oder so, das wars dann aber auch schon. Bisher also überhaupt keine Probleme bei der Einfuhr von D nach CH.

  • Zitat

    Original von Mr. Kanister


    Ich denke, das nicht nur der Preisvorteil ein Argument für internationales handeln ist, sondern auch das breitere Angebot.

    Wie hoch waren denn die Versandkosten? Weißt du noch welches Versandunternehmen dir deine Sachen zugestellt hat?


    Wie gesagt ich habe das halt über einen in Deutschland wohnenden Arbeitskollegen abwickeln können. Habe 2 Paar HiHats bestellt, (Auf die Bewertung geachtet, emails geschrieben) und wirklich geile (gebrauchte) Instrumente bekommen. Halt etwas mehr bezahlt (intern. Überweisungsgebühr) Aber dann das Teil zum Kollegen geschickt, und er brachte es mir dann. Wie gesagt, positiv, aber mit wichtigem Vitamin B.

  • Hallo zusammen,


    statt einer neuen Thread-Eröffnung hole ich diesen noch mal nach oben, weil die Frage durchaus zur Überschrift passt.


    Folgende Situation:


    Drummer A interessiert sich für ein Becken des in der Schweiz lebenden Drummers B.
    Der Versand des Beckens (und damit logischerweise der Import nach Deutschland) bringt Zollgebühren und 19% Einfuhrumsatzsteuer mit sich.


    Das gilt auch für Selbstabholung, oder?


    Ist es juristisch legal, wenn Drummer B das Becken zu Drummer A nach Deutschland bringt?


    Gibt es eine alternative zoll- und steuerfreie Lösung?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß
    Daniel

  • Reisende dürfen größere Freimengen mitführen als im Versand zulässig.
    Von der Schweiz aus bis 300 EUR Warenwert (per Flugzeug oder See einreisend: bis 450 EUR).
    Wenn du dir die Ware schicken lässt, musst du ab 150 EUR Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (zusammen knapp 23%) auf Ware UND Porto zahlen, darunter nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Dafür gibt es auch eine Freigrenze, aber die weiß ich gerade nicht.


    Also: Mitbringen ist besser...

  • Reisende dürfen größere Freimengen mitführen als im Versand zulässig.
    Von der Schweiz aus bis 300 EUR Warenwert (per Flugzeug oder See einreisend: bis 450 EUR).
    Wenn du dir die Ware schicken lässt, musst du ab 150 EUR Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (zusammen knapp 23%) auf Ware UND Porto zahlen, darunter nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19%. Dafür gibt es auch eine Freigrenze, aber die weiß ich gerade nicht.


    Also: Mitbringen ist besser...


    Danke Dir.


    Wie aber wird der "Warenwert" eines alten Beckens bemessen? Nach dem aktuellen Marktpreis oder nach dem, was ich tatsächlich dafür bezahlt habe?
    Oder gar danach, was es ursprünglich mal gekostet hat?


    Gruß
    Daniel

  • Nach dem tatsächlichen Wert. Lass' dir darüber einfach vom Verkäufer eine Quittung ausstellen. Ganz blöd sind die beim Zoll aber auch nicht. 100 Fränkli für ein 24" Zildjian Istanbul glauben die nicht. Wobei die Einfuhrjungs am Grenzübergang nicht ganz so erfahren sind wie die auf dem Flughafenzollamt. Die haben schon eine Menge gesehen und schauen bei Bedarf ganz einfach bei ebay nach.

  • Nach dem tatsächlichen Wert. Lass' dir darüber einfach vom Verkäufer eine Quittung ausstellen. Ganz blöd sind die beim Zoll aber auch nicht. 100 Fränkli für ein 24" Zildjian Istanbul glauben die nicht. Wobei die Einfuhrjungs am Grenzübergang nicht ganz so erfahren sind wie die auf dem Flughafenzollamt. Die haben schon eine Menge gesehen und schauen bei Bedarf ganz einfach bei ebay nach.


    Danke Dir.


    Das Mitbringsel kommt dann so für mich nicht in Frage.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Bei Waren gilt immer: Rechnung oder etwas in der Art ist besser, sonst wird "geschätzt".
    Folgendes gilt nicht bei Privatverkäufen:
    Nicht zu verachten ist aber auch die Möglichkeit, sich die Mehrwertsteuer vom Händler zurückerstatten zu lassen (das rentiert sich aber eigentlich nur beim Weg D-->CH). Also diesen einfach mal fragen, ob er so etwas anbietet (Stichwort: Ausfuhrschein). Bei der Rechnung sollte deshalb auch immer der Nettobetrag und der Mehrwertsteuerbetrag getrennt aufgeführt werden - denn die Freigrenze gilt für den Nettobetrag.
    Den Ausfuhrschein samt Rechnung beim Grenzübertritt den Zollbeamten zum Stempeln vorlegen (ggf. fällige MwSt zahlen) und fertig. Beim nächsten Besuch beim Händler die Mehrwertsteuer ausbezahlen lassen - oder quasi als "Gutschein" für den nächsten Einkauf verwenden.


    P.S.: Den Zoll des Exportlandes interessiert übrigens nur, ob der Stempel für den Export da ist - wenn man also sicher ist, dass man im Einfuhrland keinen Zoll zahlen muss, kann man sich den Weg dorthin im Prinzip sparen.

  • Das Mitbringsel kommt dann so für mich nicht in Frage.

    Also ich hab letztes Jahr das ganze Auto voll mit alten Autoteilen (Stoßstange, Kotflügel, also richtig große Teile) gehabt, an der Grenze haben sie kurz reingeschaut, dann hab ich gesagt das es alte Autoteile sind die ich billig geholt hab, und haben mich einfach weiterfahren lassen. Wenn du da mit nem Ride über die Grenze fährst, wird da keiner was sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!