• hall leute,


    ist mein erster eintrag hier...



    ich sopiel jetzt seit 9 Jahren Schlagzeug und hab jetzt endlich das nötige geld um mir ein neues zu kaufen...


    hab bis jetzt 2800€ zusammengesparrt.



    ich hab mir schon das Pearl Master Custom angeschaut und das würde mir super gefallen..hat jemand von euch erfahrung mit dem Set?


    was gibt es noch für gute Pearl sets in dieser Preisklasse?



    danke,mfg tim

  • Zitat

    Original von timi12345


    was gibt es noch für gute Pearl sets in dieser Preisklasse?


    also ich mag Pearl.... aber wenn man 2800 Euro ausgeben will, sollte man sich mehr angucken. Tama, Sonor, Mapex, DW, Gretsch usw....

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von timi12345
    sonor hab ich ma angschaut aber die gfallen ma ned so gut!


    Sonor habe ich einmal angeschaut, aber die gefallen mir nicht so gut!


    Bitte achte doch auf die Rechtschreibung, danke.

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Bitte achte doch auf die Rechtschreibung, danke.


    Danke!


    BTT:
    Ja, ein Reference bekommst du für dein Geld. Spiel es aber auf jeden Fall, bevor du da irgendetwas kaufst... das Reference ist nicht gerade unumstritten.


    Hier gibt es zum Beispiel eines in deinem finanziellen Rahmen.

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • schau dich ruhig etwas um. Ich "hasse" das MMX fast schon. Zweimal hab ich es live gehört und fand den Klang einfach unerträglich- das lag aber an dem Benutzer, der Befellung usw. ... Dazu kommt dass ich es in kleinen Grössen mit Gußreifen (als MMX) für eine Fehlkonstruktion halte- die Kessel machen nix.
    Hab ich hier schonmal geschrieben, aber da du jetzt gerade danach fragst bleibt dir dieser Kommentar nicht erspart 8) Es gibt auch noch MAsters Drums ohne die VErstärkungsreifen, die finde ich deutlich interessanter, auch wenn ich kein richtiger Fan der Marke bin.
    Viel Spass beim Einkaufen wünsch ich Dir trotzdem!


    Bibbelmann



    edit: ich glaube die sicherste Variante ist, ein sehr gutes Set gebraucht zu kaufen, zu einem Preis zu dem man es wieder loswird, und sich dann an den Defiziten und Stärken zu orientieren. Erfahrung sammeln und so...
    Kam mir grade, ich glaube die Beratung in Läden ist zwar nicht schlecht aber man hat ganz schnell ein Set an der Backe das man nach 4 Wochen doch nicht mehr soo sehr mag

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Bibbelmann: Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich das alte mit Schmiedereifen habe. :)


    @threadstarter: Mit 2800€ kannst du wirklich einiges anfangen und hast ein Riesenangebot an Sets in dieser Preisklasse. Es waere doch ärgerlich wenn du dir irgendein Set aus dem Katalog ausuchst ohne eine Ahnung zu haben wie es klingt und später merkst, dass es dir nicht gefällt. Wenn ich damals die Kohle gehabt hätte, wäre genau dieser Fehler auch mir passiert.


    Tue dir den Gefallen, geh in einen grossen Laden und sag, dass du ein Set für 2800€ kaufen willst und du wirst eine gute Beratung und viele verschiedene Sets zum testen angeboten bekommen. Such dir da was aus.


    Aber kauf bloss nichts aus nem Katalog weil es gut aussieht oder Mike Portnoy/Joey Jordison das spielt.

  • Das klingt alles so:
    Ich habe gerade meinen Führerschein,jetzt will ich einen Ferrari.
    Welche Farbe???



    Hör Dir doch mal andere Sets an,und überlege Dir Deine Ausgaben genau.....



    Lupi,der selber ein Pearl Masters hat,und es LIEBT :]


    PS: Weisst Du was ein Reference ist,wie es klingt mit welchen Fellen etc???


    Ohne Dich zu kennen,sage ich:
    Ich verbinde Dir Die Augen,stimme ein Billigset so,dass DU nen Unterscheid zum Reference nicht mehr hörst

  • Wenn ich mir aktuell ein pearl holen würde, wäre es sicher aus der masters serie und mit kesseln aus birke. Ich mag auch weder mmx noch reference so richtig. Ansonsten empfehle ich dir mit dem geld einige viele verschiedene sets anzutesten und danach erst zu entscheiden. Vor dem kauf lag das reference bei mir auf eins und das dw am ende des ranking. Am ende wurde es ein dw. Und habs keine minute bereut. Warum? Weil ich alles was es gab getestet und verglichen habe.

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    schau dich ruhig etwas um. Ich "hasse" das MMX fast schon. Zweimal hab ich es live gehört und fand den Klang einfach unerträglich- das lag aber an dem Benutzer, der Befellung usw. ... Dazu kommt dass ich es in kleinen Grössen mit Gußreifen (als MMX) für eine Fehlkonstruktion halte- die Kessel machen nix.
    Hab ich hier schonmal geschrieben, aber da du jetzt gerade danach fragst bleibt dir dieser Kommentar nicht erspart 8) Es gibt auch noch MAsters Drums ohne die VErstärkungsreifen, die finde ich deutlich interessanter, auch wenn ich kein richtiger Fan der Marke bin.
    .....


    Jetzt verwirr den armen Themenstarter nicht so, selbst ich mußte obige Sätze dreimal lesen, um ihre Inhaltslosigkeit zu erkennen.
    1. Wie kann man ein Drumset "hassen", das man 2 x Live gehört hat und unerträglich fand, und dann zugeben muß, dass es am Player bzw. Befellung lag. Da kann das Drumset doch dann nichts für und die Qualität wird dadurch auch nicht in Frage gestellt.
    2. Da sich der Themenstarter für ein Reference interessiert, bleibt es ihm doch überlassen, ob er die Trommeln mit oder ohne Verstärkungsringe bestellt. Das ist ohnehin reine Geschmackssache und hat wiederum nichts mit der Qualität des Sets zu tun.
    Bei aller meiner Kritik muß ich dir Recht geben bei den Gussreifen, die bremsen ganz schön (also wenn Reference, dann mit Stahlreifen und R.I.M.S. statt Optimounthalterung (die ist nämlich auch nicht der wahre Jakob bei kleinen Toms).


    @Themenstarter: Du siehst schon, bei Drums gibt es echte "Glaubenskriege", also zieh los und teste jedes Set, das dir unterkommt. Auch ruhig mal ein bisschen im Laden dran rumstimmen (ein guter Laden hat nichts dagegen - ich durfte sogar verschiedene Felle auf meinem Set ausprobieren, als ich es kaufen wollte). Mir ist nämlich aufgefallen, dass gerade die preiswerten Drums (Basix Custom, PDP etc.) oft schlecht oder ungestimmt im Laden stehen, während die teuren Drums immer piccobello gestimmt sind (kleiner kaufmännischer Trick).
    Die letzte Entscheidung mußt immer du treffen, egal wieviel und was du hier liest.
    Mir gefallen auch viele Drumsets - ich habe mich damals für Pearl MMX (bzw. Basix Custom für den Proberraum) entschieden, es hätten aber auch zig andere sein können. Aber ab einer bestimmten Qualitätsstufe tun sich die Sets alle nichts mehr, da entscheidet nur noch die Optik, der momentane Preis und der IN - Faktor eines Sets, die Hardware und deine Tagesform.
    Aber mit deinem Gesparten hast du fast alle Möglichkeiten, nutze sie.
    Kaufe das Set nicht, um damit anzugeben - es muß auch im Klang gefallen, und zwar in erster Linie nur dir!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zitat

    Original von Hammu
    Jetzt verwirr den armen Themenstarter nicht so, selbst ich mußte obige Sätze dreimal lesen, um ihre Inhaltslosigkeit zu erkennen.
    1. Wie kann man ein Drumset "hassen", das man 2 x Live gehört hat und unerträglich fand, und dann zugeben muß, dass es am Player bzw. Befellung lag.


    ich schreib das nur so deftig, dieser unglaublich schlechte sound lag an den Besitzern. Schlecht bzw. sehr mittelmässig klingt es aber , so oder so:
    ich hab das Set einige Male angespielt im Laden angespielt, Pearl Masters.. sind überall, ist ein altes Thema im DF. Ich beziehe mich ausdrücklich auf das MMX, das steht in meinem Beitrag. War jahrelang das typische Masters set in D.




    Wenn noch Fragen zu meinem Beitrag bestehen dann nehme ich dazu gern Stellung, ich hab mir nicht viel Zeit genommen um das zu schreiben (hab ich auch nicht, zu einem alten Thema), aber Inhaltslosigkeit lasss ich mir von jemandem der das dreimal lesen muss um dann zu behaupten es ginge um das Reference, nicht vorwerfen.

  • Naja, soweit ich weiß, ist die Reference Serie Pearls`s Antwort auf Sonor`s SQ2, soll heißen das MMX wäre nur eine mögliche Bauform innerhalb der Reference Serie, die er sich bauen lassen könnte. Er könnte sich ebensogut ein MMX (4lagige Maplekessel) ohne Verstärkungsringe bauen lassen.


    Der Vorwurf der Inhaltslosigkeit bezog sich auch nur in Hinblick auf die Frage des Themenstarters. Wenn du sofort geschrieben hättest, dass du das MMX nicht magst, weil dir allgemein der Sound (obwohl man da auch zwischen alten und neuen MMXen unterscheiden sollte) nicht gefällt, so wäre das relativ "sinnvoll" für ihn gewesen. Aber ein negatives Statement über ein befragtes Set zu geben, scheinbar nur aufgrund von "falsches Fellen und Spielern" halte ich für überflüssig, eben inhaltslos für den Themenstarter.


    Und nun wieder Back to the roots:
    @Themenstarter: ich finde das alte MMX (Stahlreifen und Verstärkungsringe) toll. Als Reference kannst du es dir genauso bauen lassen. Vom neuen MMX (Gussreifen und Optimount) würde ich die Finger lassen. Ist aber nur meine rein persönliche Meinung, manche andere Kollegen werden das vllt anders sehen.
    Es ist eben immer eine Frage, was man selbst vom Set erwartet, da kann dir kein anderer wirklich helfen, leider.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Naja, soweit ich weiß, ist die Reference Serie Pearls`s Antwort auf Sonor`s SQ2, soll heißen das MMX wäre nur eine mögliche Bauform innerhalb der Reference Serie, die er sich bauen lassen könnte. Er könnte sich ebensogut ein MMX (4lagige Maplekessel) ohne Verstärkungsringe bauen lassen.


    Nein, das ist nicht richtig.
    Die SQ2 Serie ist eher Sonors Antwort auf die "Schlagzeug-Buffet" Angebote anderer Hersteller (z.B Pearl Masterworks).
    Die Reference Serie ist nur die scheinbar bestklingendste Zusammenstellung von Trommeln, Hölzern, Gratungen,... die Pearl mit seiner Masterworks-Erfahung hat bauen können. Oder so. Da kann man sich nichts aussuchen, außer Größen und Farbe.


    MFG
    Niop


    edits: Richtig schreiben und so.

  • Danke, alles klar, wieder was dazu gelernt. Bei diesen vielen Serien kommt man wirklich durcheinander. Wenn man bedenkt, dass das eigentlich alles nur Sperrholztröge mit Plastikfellen sind, sind unsere ganzen Diskussionen darüber echt hochgradig dekadent ;).

  • es fehlen mal wieder entscheidende faktoren, an denen man seine tips orientieren könnte:


    ad 1) werden noch becken zusätzlich zum set benötigt?
    ad 2) wird noch hardware benötigt?
    ad 3) wieviele trommeln sollen es überhaupt werden?


    würden ad 1 und 2 bejaht, dann schmilzt das budget für die trommeln mal eben auf knapp die hälfte zusammen. werden es viele trommeln, wirds noch enger.


    edith_ so ist das, wenn man zwischendurch telfoniert. tchino war schneller.

    2 Mal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • timi12345 ist laut Profil 14 Jahre alt.


    Man kann als sehr junger schon sehr viel wissen. Aber wir wissen nicht, was wir an Grundkenntnissen über Drumequipment voraussetzen können. Und meiner Meinung nach sollte man zeimlich genau wissen, was man tut, bevor man 2.800 € aus der Hand gibt.


    Der Timi hat nämlich schon lange nichts mehr in diesem Thread gepostet...


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!