blastbeat-fußtechnik

  • hallo


    in letzter zeit finde ich sehr großen gefallen am blast beat....


    der blast beat um den es mir ausschließlicg geht ist dieser


    und da wollte ich fragen wie spielt man den denn so wie es sein muss mit beiden füßen an der doublebase....oder doch besser nur mit einem


    in beiden fällen müsste ich üben
    - bei der doublebase geht mir das fließende gefühl verloren
    -mit dem rechten fuß müsste ich die geschwindigkeit üben






    und gerade hier steht man ja genau auf der grenze von einem fuß zu zweien


    was empfielt ihr?....irgendwie kommt es mir fast vor als wäre ohne doublebase besser/präziser/sauberer



    gruß gerald

  • - wie du schon festgestellt hast, ergeben die beiden techniken unterschiedliche sounds. dann spiel doch den, der in der jeweiligen situation besser passt.
    - präzise kann man alles spielen, wenn mans kann.
    - es heißt BASSdrum.
    - bitte lies die first steps sonst gehts hier ganz schnell bergab.
    - blast: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9735
    - blast: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=19418

  • dieses teil (siehe deine notation) wird üblicherweise mit 2 füßen gespielt (ist 16tel mit einem fuß über 150 bpm ist ja ein unding), wenn du jedoch nur die "e"s spielst dann stellt sich die frage ob 2 füße oder einer.
    mit einem klingt es anders (härter, aggressiver, weniger weich als mit zweien), und die wahren blast-freaks verurteilen in diesem fall den einsatz des zweiten fußes als cheating :-).




    übe einfach beides, dann hast du soundtechnisch mehr möglichkeiten und du schulst deine koordination dabei.



    mfg


    mr. polo

  • die HiHat noten sind achtel!
    Bassdrum noten sind sechzehntel.
    mit der Snare spielt man üblicher weise einen "fetten,lauten" backbeat dazu (auf 2 und4)


    Also ich spiel das mit 2füßen jedoch aber weit über 150bpm!!!!


    also,brpbier beides aus!!


    mfg



    PS.: Achtel zählt man : 1 und 2 und 3 und 4 und...
    Sechzehntel zählt man : 1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e...
    oder auch : 1 ta und ta...

  • Ähm...seit wann wird die Bassdrum so weit oben notiert?
    Das ist ne Snarenote.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von timi12345
    die HiHat noten sind achtel!
    Bassdrum noten sind sechzehntel.
    mit der Snare spielt man üblicher weise einen "fetten,lauten" backbeat dazu (auf 2 und4)


    Zitat


    Ähm...seit wann wird die Bassdrum so weit oben notiert?
    Das ist ne Snarenote.


    eben !


    außerdem nennt man das dannkeinen blast-beat, sondern einen 4/4 oder 8/8 takt (bin mir gerade nicht sicher, da mir sowas ziemlich egal ist, ich glaube aber 8/8 ).


    die definition eines blastbeats und die "nomenklatur" von abwandlungen wurden schon behandelt (vlt. sogar in den geposteten threads).


    die notation gibt an, die BD zusammen mit der rechten, bzw. der taktgebenden hand, zu spielen - sprich: 8tel


    @threadstarter: ich kenne dein problem, kann dir aber keine lösung geben, da ich das nicht übe (eigentlich übe ich nichts... -.-) aber ich denke mal, die schnellsten fortschritte und das "bessere" endergebnis erzielst du mit einem fuß. koordinationstechnisch bringt dich die doppelfuß (8tel) variante weiter nach vorne. solltest du nicht so ein übungsfauler mensch sein wie ich: einfach beides üben, und auch mal die "seiten wechseln".

    "Üben ist asozial. Wer übt, fällt der Konkurrenz in den Rücken." by Jürgen K


    meine band

    Einmal editiert, zuletzt von razmatazz ()

  • die snare steht aber in der 2. reihe von oben und nicht wie hier in der 3. dh das kann keine snarenote sein...
    Ich hab gerade nachgeschaut und in meinem Übungsbuch steht Mid Tom...
    Keine Ahnung ob das variiert aber bei mir stehts halt so drin ;)


    Rock on!

    Üben, Üben, Üben!!! :)

  • Zitat

    die snare steht aber in der 2. reihe von oben und nicht wie hier in der 3. dh das kann keine snarenote sein...
    Ich hab gerade nachgeschaut und in meinem Übungsbuch steht Mid Tom...
    Keine Ahnung ob das variiert aber bei mir stehts halt so drin


    Ich würde mal sagen, wenn es ein typischer Blastbeat sein soll (gleichzusetzen mit Polka on 45 :D ), dann soll das eine Snare sein und somit variiert es, wie bei Schlagzeugnotationen übrigens öfter mal.


    LG

  • also ich spiel den blastbeat anders (also anders notiert:


    (hoffe ich beschreib des jetzt so dass du des verstehst)


    also straight achtel auffer hh dann auch die UNDs immer snare und auf die vollen zählzeiten dann bass. (so geht des singlefootet erst mal bis 200bpm) danach is doubke bass empfehlenswert......


    PS: wie macht ihr die schönen bilder? wollts notieren aber hab ka wie^^



    savage

  • Also ich sehe da Achtel mit der hihat, Achtel mit der Bass, und Achtel mit der Snare...ich brauch da kein Doppelpedal für, wenns nciht über 200 geht -.-

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Original von svään
    Also ich sehe da Achtel mit der hihat, Achtel mit der Bass, und Achtel mit der Snare...ich brauch da kein Doppelpedal für, wenns nciht über 200 geht -.-


    Eigentlich ist es ein kleines Wunder, dass Schlagzeuger meistens die angedachte Instrumentierung spielen: Ein richtiger Standard scheint sich immer noch nicht durchgesetzt zu haben. Norman Weinberg lässt grüßen.


    In diesem Kontext lese ich es so wie Du, aber in einer stilübergreifenden Band würde ich ich statt der Snare wahrscheinlich ein Standtom spielen; das entspräche dann sowohl Weinberg als auch dem, was man sonst so zu sehen kriegt.


    Tip an den Original-Poster: Wenn es mit Doppelpedal nicht rund läuft, dann ist das ein Grund, es auf jeden Fall auch mit Doppelpedal zu üben. Spielen würde ich es aber dann doch mit dem Einzelpedal. Dann kann man eventuell noch einen kleinen Backbeat oder so mit der High-Hat dazu treten.

    Einmal editiert, zuletzt von martinelli ()

  • Ich kenne es schon so das die 2te bassdrum weiter oben notiert ist...also lesehilfe im prinzip!


    ist zum Beispiel notwendig wenn man "stickings" mit 2 füßen einbaut.
    (ich meine wenn man zum Beispiel einen paradiddle mit den füßen spielen soll ist es nötig die BD noten so zu schreiben)


    also sind das in meinen augen 16tel bassnoten die ich mit 2 füßen spielen würde!




    mfg

  • martinelli: wenn cih noten sehe, suche ich immer das pattern udn gehe davon aus, dass snare und base beteiligt sind, und da von balst beats die rede war bin cih von offener hihat ausgegangen, obwohl ich es gewohnt bin, dass da oben als raute immer das ride steht....


    ist halt n bischen blöd, dass es keien festgelegte notationsweise gibt, auch in ner stilübergreifenden band hätte ich da snare gespielt...wenns falsch sit, meldet sich schon einer, zumal solche takte, in denen derart oft das selbe tom gespielt wird, doch eher selten sind...


    Edith findet, dass cih meine Sätze häufig mit 3 Punkten beende...

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

    Einmal editiert, zuletzt von svään ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!