Frage zum ROLAND "TMC-6 Trigger-Midi-Converter

  • ja, hat aber keine eigenen Sounds, muss entweder am z.B. TD20 und anderen Modulen (Danke xtj) als Erweiterung oder am PC verwendet werden...


    edith arbeitet die Anmerkung von xtj ein

  • Muss nicht zwingend am TD-20 verwendet werden, auch jedes andere Roland Modul tuts dabei. Soll sogar mit den meisten nicht-Roland Module wunderbar funktionieren.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • ich wollte mein TD-6V damit erweitern so das ich die Randtrigger an den Toms auch benutzen kann.


    Ich benutze die interne Klangerzeugung des TD-6V nicht sondern triggere
    die BFD Software damit an.


    Kann ich das TMC-6 in den Midi in des TD-6V anstecken um so auch die
    anderen Pad's zu nutzen?


    Danke schon mal
    Gruß Tom



  • Wie steuerst Du die BFD-Software denn an?


    Wird die Software über nen' PC oder Laptop nicht auch am Midi-In angeschlossen?


    Damit wäre der Midi-In des TD-6 ja verbraten ?(

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Computer-> Midischnittstelle zu USB -> Midi-In TMC-> MIdi Out TMC-> TD6 MIdi In


    Thanks, habe fast vermutet, dass das so funktioniert!


    Zum TMC-6 gab's diesbezüglich schon mal nen Thread! Da kam raus, dass es auch die Möglichkeit gäbe ein TD-3 als Eingangserweiterung zu nehmen!


    Der Preis liegt im gleichen Bereich. Der Vorteil wäre, dass man im Notfall auch die eigenen Sounds des TD-3 verwenden könnte!


    Das TMC-6 ist von der Benutzung her jedenfalls nicht sehr bedienerfreundlich!

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Das mit dem Notfall geht mit dem 6er genauso....


    Das ist schon klar!


    Aber mit dem TD-3 als Erweiterung kann ich direkt die Sounds des Moduls für die zusätzlich angeschlossenen Pads verwenden und muss nicht umständlich über das TMC-6 Sounds aus dem TD-6 zuweisen!

  • Zitat

    Original von meshhead


    Wenn ich 2 Soundmodule ohne Midi-Verbindung benutze, muss ich eindeutig nicht! Ich muss halt dann beim Umschalten von Sets 2 Module umschalten!


    ja, du hast recht, ich hab ueberlesen, dass Du das TMC gegen ein TD3 tauschen willst, ich dachte 6er gegen 3er...sorry
    Fuer's TMC kannst Du aber auch ein I/O nehmen, da in dieser Modulklasse alle keinen Rimpiezzo verarbeiten koennen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!