Was ist ein Sospex?

  • Hallo zusammen!


    Wir führen mit unserer Stadtmusik das Requiem von Frigyes Hidas im November auf.
    In den kl. Trommel+Gockenspiel Noten steht irgendwo "Sospex".
    Was ist das für ein Instrument?


    Ich habe absolut gar nichts dazu gefunden... =/



    gruß und dank!

  • ich tippe mal ins Blaue rein und sage sospex kommt von dem italienischen sospeso und das heisst aufgehängt . daraus kombiniere ich das ein Hängebecken gemeint ist.


    ich hatte allerdings in der Schule bei Lateinübersetzungen immer ein Nicht-Genügend. Vermutlich ist das also alles Quatsch und ich frage einen ungarischen Freund ob es das Wort im Ungarischen gibt.


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von williken
    gibts im ungarischen definitiv nicht.


    Kann ich bestätigen, nach Rückruf des ungarischen Freundes.


    Feuerteufel: hast du ev. die Möglichkeit ein paar Takte wo der/die/das Sospex vorkommt, einzuscannen und online zu stellen? Manchmal ist durch die Notation zu erkennen worum es sich handelt.


    Ich habe gerade mit meinem Vater telefoniert, der seit 35 Jahren in einem klassischen Orchester spielt und schon die ungewöhnlichsten Bezeichnungen entziffert hat. Er hat von Sospex allerdings auch noch nichts gehört, hat aber gemeint, daß es sich um ein Hängebecken handeln könnte. Von ihm ist auch der Tip die Noten anzusehen.


    LgTrommelmann

  • Ich habe ein Email an einen Haufen Musiker ausgeschickt und die erste Antwort erhalten.
    Ich kopiere den Inhalt einfach mal hier rein.




    Tja. Hilft wohl auch nicht weiter.


    LgTrommelmann


    edit: Ich habe gerade rausgefunden, daß das Klettgau-Gymnasium Tiengen das Stück im Jahre 2001 gespielt hat. Ich hab denen mal ein Email geschrieben und nachgefragt wie sie das Problem gelöst haben. Mal schauen ob da was zurückkommt.


    Edit 2: Feuerteufel. Ich sehe gerade du bist eh aus Tiengen. Frag mal beim Klettgau-Gymnasium an.

    3 Mal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Das Klettgau Gymnasium hat das Stück nicht aufgeführt ;)
    Wir führen gemeinsam mit einem Chor, unteranderem mit Sängern des Klettgau-Gymnasiums, das Stück dieses Jahr erst auf ;)
    Also kann mir dort ja niemand helfen ;) Werde wenn möglich mal den Teil einscannen. Steht jedoch nicht in meinen Noten (gr. Trommel, Becken) sondern in der Stimme mit kl. Trommel/Glockenspiel


    gruß

  • Oh Shit, dann habe ich mich verguckt. na die werden sich wundern. :D


    wegen einscannen: Wenns auch nicht in deinen Noten steht, wirst du doch wohl die Möglichkeit haben dir aus der anderen Stimme eine Seie rauszukopieren?


    LgTrommelmann

  • Zitat

    Original von trommelmann
    Oh Shit, dann habe ich mich verguckt. na die werden sich wundern. :D


    wegen einscannen: Wenns auch nicht in deinen Noten steht, wirst du doch wohl die Möglichkeit haben dir aus der anderen Stimme eine Seie rauszukopieren?


    LgTrommelmann


    ja schon, aber erst wenn ich an die noten komme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!