E-Drum Monitorbox

  • Hi,


    ich habe für mein Set eine 300Watt Bell-Endstufe und eine gute Dynacord-Monitorbox.
    Das ist auch gleichzeitig mein Monitor für die Proben.


    Bei Roland werden für die v-drums die Teile PM-1 oder PM-3 oder das TDA-700 empfohlen. Die Teile kosten aber eine Menge Geld.


    Ich empfehle dir ebenfalls einen Monitor nur für das Set zu nutzen und einen zweiten Monitor für den Rest. So hast du immer Einfluß auf die Lautstärke von deinem Instrument.



    Gruß Ruby

  • Hallo DrummerBoy1403


    ich kenne mnich mit E-Drums eigentlich nicht aus, ich lehne die Teile sogar ab... aber sowas ist ja Geschmackssache (jetzt dürft ihr E-Drummer mich gerne steinigen... :D )
    Trotzdem habe ich vielleicht inen Tip für Dich...


    Hol Dir doch mal die aktuelle Drums&Percussion
    Nr.3 Mai/Juni 2003 dort ist ein Testbericht über einen
    E-Drum Verstärker (TDA-700 V-Drum-Verstärker) und einen Monitor für E-Drums (PM-1 Personal-Monitor) von Roland drin.


    Scheint wohl neu auf dem Markt zu sein.


    Preise:


    Roland TDA-700 = 1479,00 €
    Roland PM-1 0 610,00 €


    Ich Tippe Dir hier mal das Fazit von D&P ab....


    Zitat


    Orginal aus Drums&Percussion Nr.3 Mai/Juni 2003


    Fazit:


    Endlich wird für die E-Drummer ein roadtaugliches, kraftvolles Verstärkersystem angeboten! Der Roland TDA-700 besitzt einen 300 Watt bi-amp, der einen 15" Speaker mit sattem Bass/mitteltonanteil sowie ein Horn antreibt. Der Verstärker bietet diverse Möglichkeiten für effektives Einschleifen und Routing der verschiedensten Signale bis hin zum speziellen, einfachst zu handhabenden V-Drum-Anschluss; ja sogarakustische Drums lassen sich darüber verstärken. Die TDA-700-Anlage klingt hervorragend, sauber auch bei großen Lautstärken und kraftvoll dank der Roland-eigenen FFS_Steuerung für größtmögliche Effektivität in Bezug auf Lautstärke und Klang.
    Der kompakte PM-1 Monitor erlaubt den Benutzern von Percussion Pads einen eigenen Monitorsound und die persönliche Abstimmung - live wie im Proberaum. Zwei roadtaugliche, kraftvolle, gut klingende Monitor-Amps mit überlegt gemachter Technik zum praxisgerechten Einsatz von E-Drums"


    Ich hoffe ich habe Dir damit weitergeholfen...
    Warte aber mal ab was unsere E-Drumspeziallisten Ruby und so weiter sagen...



    VLG
    Worf


    EDIT: Und, was habe ich gesagt.... wenn es um E-Drums geht ist Ruby schnell.... ;) :D

    Einmal editiert, zuletzt von worf ()

  • Scheint ziemlich teuer zu sein.


    Ich habe einige Jahre in 2 JBL EON´s mit 15er und Horn gespielt. Die waren aktiv (ich glaub die hießen EON Power 15L). Die Dinger sollte es bei Ebay gebraucht so um die 400.- geben. Ich hab für meine beiden im Februar 850.- gekriegt und hab mich gefreut. Klingen tun die nicht besonders aber für Moni und Druck sind die gut.

  • ... habe an meinem set wenn ich mit band spiele (ist zur zeit nicht der fall) einen sampler den ich per e-pad antrigger. habe bis jetzt einen aktiven monitor von hk-audio genommen und noch nie probleme gehabt die samples zu hören (und wir sind laut) ! selbst klick-gebundene samples sind kein problem. schau dir mal die 12er monitorboxen aus der "powerworks" und "roadworks" serie an (die blauen). die aktiven liegen neu bei 400 € und bei ebay um die 200 € ! meiner meinung nach sind gerade für drumsamples 12" besser als 15" speaker. habe immer ein wenig das gefühl, als wenn die 15er zu träge/langsam sind. die 12er sind da schon knackiger und die von hk-audio hat auch einen verdammt derben bass drauf ! nur für den fall, daß du glaubst 12" bringens nicht.

  • Ich habe auch über die Anschaffung des Roland PM-3 oder TDA-700 nachgedacht! Jedoch bekommst Du für den Preis des TDA-700 bereits ein geiles In-Ear-Monitoring-System!


    Ich habe gerade den neuen Fischeramps PowerMixer mit Bass-Shaker und dem 2-Wege Hörer VT-05 und dem 3-Wege Hörer UE-7 zuhause zum testen und das ganze auch bereits vorgestern im Live-Einsatz getestet! Ich war obwohl die Monitor-Summe der anderen 5 Musiker aus Zeitmangel nicht richtig eingestellt werden konnte mit dem Monitorsound mehr zufrieden als die letzten 4 Jahre mit eigenem Monitorweg und 12" oder 15" Lautsprecher neben meinem TD-10-Set.


    Die Firma Fischeramps schickt die Anlagen auf Wunsch zum Testen mit dem eigenen Set nach Hause. Bei mir hat sich das echt gelohnt und ich werde mir sicher den UE-7 zulegen (habe heute bereits Ohrabdrücke machen lassen). Entweder kaufe ich mir dazu dann den PowerMixer mit 2 Shakern oder den Fischer In-Ear-Amp und schalte diesem noch ein extra Mischpult vor!


    Viele Grüsse


    Bernd

  • hi worf


    Zitat

    ich kenne mnich mit E-Drums eigentlich nicht aus, ich lehne die Teile sogar ab... aber sowas ist ja Geschmackssache (jetzt dürft ihr E-Drummer mich gerne steinigen... )


    Du wirst sicherlich nicht gesteinigt, :D :D wann und wo :D :D aber warum so ablehnend ?(


    Früher habe ich mal genau so gedacht, bis ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigt habe.


    Aktivboxen
    Damit muß man auf jeden Fall aufpassen, da man mit der Snare extreme Peak´s erzeugen kann und man damit ziemlich schnell den Hochtoner zerschiessen kann.
    Man sollte da auf jeden Fall darauf achten.


    Gruß Ruby

  • Hallo Ruby,


    nun, warum ich E-Drums ablehne ist eigentlich sehr einfach....


    Es wird daran liegen, das ich an noch keinem optimal eingestellten gespielt habe. Ich habe bisher ca. 6 mal an einem E-Drum gesessen und es gespielt... aber diese synthetischen Sounds (so kommen sie mir immer vor... künstlich) sagen mir einfach nicht zu.... ich spiele jetzt seit 14 Jahren Akustikdrums und da ist man eben an einen gewissen Sound gewohnt. Wo ich mir auch sehr schwer mit tue ist der fehlende Rebound.... halt, Stop... da muss ich mich gleich selbst korrigieren... ich habe auf der Musikmesse vor 3 Jahren oder so mal ein E-Drum angetestet da konnte man die Felle selbst spannen und man hatte dadurch auch den Rebound. Nagel mich aber jetzt nicht auf dei Marke fest, aber ich meine es war ein Roland V-Drum. Bin mir da aber nicht wirklich sicher.
    Die anderen von mir angetesteten E-Drums hatten immer diese Gummipads und denn kann ich eben nichts abgewinnen.
    Was mich daran noch stört ist dieses Zeitverzögerte (mag sein das dies Einbildung ist oder das es eben, wie oben an den nicht optimal eingestellten Drums liegt... aber wenn ich auf eine Tom schlage möchte ich eben nicht erst ein klock .... Bong hören sondern gleich ein Bong. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Genauso bei den Crashes... dort kommt erst ein tschak... crash. Ich höre halt immer zuerst den Schlagton der vom Gummipad kommt ;)


    ABER:


    Ich möchte mich da nicht wirklich ganz gegen verschließen... wenn ich die Möglichkeit hätte an einem optimal eingestellten E-Drum mal zu spielen dann würde ich das auch wahrnehmen und ich würde es probieren.


    Also Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)


    Vielleicht schaffst Du es ja mich zu überzeugen.


    Liebe Grüße
    Worf

  • Hi,


    ich möchte sicherlich niemanden überzeugen, aber die prinzipiellen Aussagen E-Drum sind syntetisch oder haben kein Spielgefühl usw. sind halt einfach plump.


    Das stimmt einfach nicht.


    Es kommt ganz an mit welchen Kit man spielt.
    Ich gebe dir Recht mit den Gummiplatten würde ich auch nicht spielen


    Ich selber habe das v-drum von roland und natürlich mit den Mesh-Fellen.


    Die großen Roland-Kits und ddrum sind eine Dimension für sich. Alle anderen Kits sind Kompromisse klanglich und natürlich preislich.


    Du wirst be den großen E-Kits klanglich nicht unterscheiden können ob du ein A-Set oder ein E-Set spielst. Diese Zeiten sind vorbei.


    Und und und....


    Gruß Ruby

  • hi


    my goodness, worauf habe ich mich da bloß eingelassen mit meinem td8?
    das mit den e-drums wird ja eine wissenschaft für sich...wenn ich diese beiträge so lese.
    jetzt habe ich mit mühe und not das ganze bedienungshandbuch, ca 120 seiten, durchgeackert und meine einstellungen einigermaßen gefunden - jetzt gehts mit sequencern, monitorboxen etc. der verschiedenen firmen gleich weiter.
    vielleicht hätte ich doch bei meinem früheren freund (elektrotechniker) bleiben sollen???? ;)


    leider kann ich inhaltlich nicht viel beitragen, aber ich sitze hier leise weinend vor diesem thread.....


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Zitat

    Original von Ruby
    die prinzipiellen Aussagen E-Drum sind syntetisch oder haben kein Spielgefühl usw. sind halt einfach plump.


    Das stimmt einfach nicht.


    Du wirst be den großen E-Kits klanglich nicht unterscheiden können ob du ein A-Set oder ein E-Set spielst. Diese Zeiten sind vorbei.


    Bisher konnte ich E-Drum-Threads noch kühl ignorieren, aber bei einer solchen Aussage stellen sich nun entgültig meine Fußnägel auf. Wahrscheinlich wirst du uns gleich noch erzählen, wie spannend Geschlechtsverkehr mit Gummipuppen sein kann...

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Hi,


    luca
    Hört sich ja nicht gerade glücklich an. So kompliziert ist es aber nicht wie es sich liest. Man muß sich schon angangs damit befassen, aber übertreiben muss man es auch nicht. Mit dar Zeit wird alles viel verständlicher.


    Hochi
    Über Gummipuppen kann ich dir leider nichts sagen,
    und zum Rest habe ich keine Lust zu antworten.
    Jeder hat seine Meinung und das ist gut so.


    Gruß Ruby

  • Zitat

    Über Gummipuppen kann ich dir leider nichts sagen


    Och komm, ein bisschen mehr Phantasie! Kleiner Tipp: sie sind etwa gleich spannend wie Trommeln von Keyboard-Herstellern. Gibt's diese "Instrumente" eigentlich auch mit eingebautem Taschenrechner?

    Das ist fein beobachtet!

    Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

  • Zitat

    Original von Ruby


    Hochi
    Über Gummipuppen kann ich dir leider nichts sagen,
    und zum Rest habe ich keine Lust zu antworten.
    Jeder hat seine Meinung und das ist gut so.


    Eben... Du schreibst es selbst... jeder hat seine Meinung und das ist gut so, aber gehe doch mal eine Seite zurück, erst Fragst Du mich warum, und dann nachdem ich meine Eigene Meinung wiedergegeben habe, bezeichnest Du die als Plump ?(


    Lieber Ruby... entweder, oder... Du kannst dem einen seine aussagen nicht als Plump abtun und anschließend "beleidigt" sein und das Thema für Dich als abgeschlossen sehen, wenn ein A-Drumspieler dann seine Meinung schreibt....


    Ich wollte Deine Aussage mit dem Plump einfach ignorieren, aber nach dieser Antwort auf Hochis Beitrag... NÖ
    Denk nochmal darüber nach...


    VLG
    Worf

  • Soso Hochi, wollen wir wieder ne Diskussion über Sinn und Unsinn von E-Sets anfangen? ;)


    Ich finde, das E-Sets/Trigger durchaus Ihre Berechtigung haben.
    Angefangen bei der Soundqualität (jaaaa) und Vielfalt, besonders für den Liveeinsatz die einfache Handhabung der Sounds usw.


    Es ist natürlich auch sehr abhängig von der gespielten Musik. Irgendwelche Jazzgeschichten oder oldfashioned Progrock Getüdel :D ist eher weniger der Anwendungsbereich für die Taschenrechner.



    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

  • Hi worf,


    niemand ist beleidigt, warum solte ich. Ich finde auch deine Meinung vollkommen OK! Und vielleicht kann ich dich ja mal überzeugen das E-Drums was taugen :))


    Mit Plump habe ich nicht deine Meinung gemeint, sondern die allgemeine Meinung wenn alles über einen Kamm geschoren wird.
    Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Man vergleicht auch nicht einen Trabbi mit einem Mercedes, obwohl beide Autos sind.


    Das wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen.


    Gruß Ruby

  • Also, wenn ich auch mal was schreiben darf,
    ich bin froh, sowohl akustisch wie auch elektronisch spielen zu können, je nach Bedarf. So nutze ich die Vorteile von beiden Systemen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!