stimmung? was geht da schief?

  • nabend mal wieder...folgendes....ich spiele eine tama superstar custom 14" snare....habe aber folgendes problem......ich zentriere immer erst meine felle laut drum tuning bible...danach stimme ich....habe aber das problem, dass jede erste schraube immer ein wenig tiefer klingt, und jede zweite ein wenig höher....wenn ich eine der schrauben verstelle, hebt das aber nur die gesamte tonlage an, statt den unterschied zu beseitigen...auch wenn ich die gegenüberliegende schraube verdrehe hebt es wiederum nur die gesamttonlage an...
    kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Zitat

    Original von paik
    keine antwort?


    Abwarten und Suche benutzen.


    Ich kann mir das gerade z.b nicht erklären 8|


    Schrauben ok? Rim ok? Böcke ^^ ok? alle unterleger auch noch da wo sie sein sollen?


    Tritt das Problem bei Reso und Schlagfell auf?


    Liebe Grüße Michael

    4 Mal editiert, zuletzt von Pain in Shadow ()

  • Ich verstehe Dich richtig: Wenn Du im Uhrzeigersinn die Stimmschrauben abklopfst, sind die immer abwechselnd hoch-tief? Wenn Du die "tiefen" höher ziehst, wird alles höher, es ändert sich aber nix an dem Unterschied? Kenn ich. Ich gehe dann folgendermaßen vor:


    - Noch mal genau hinhören ob hoch wirklich hoch ist (ggf. mal ganz vorsichtig mit der anderen Hand das Fell dämpfen). Entweder die Töne nachsingen und so herausfinden, welcher Ton wirklich der höhere ist, oder den DS1-Trick anwenden: Zwischen einer hohen und einer tiefen Schraube einen kleinen Groove spielen. Da wir die "Snare" immer als höheren Ton abgespeichert haben, erkennt man schnell, welche der beiden Schrauben "Snare" oder "Bass" ist, und somit auch, welche höher ist.


    - Nicht nur die tieferen anziehen, sondern die hohen ggf. eine halbe Umdrehung lockern und wieder eine Viertelumdrehung anziehen. Dazwischen unbedingt einmal kräftig in die Mitte drücken.


    - Ganz renitenten Kandidaten komme ich bei, indem ich eine oder zwei Umdrehung lockere, einmal kräftig in die Mitte drücke und dann unter permanentem abklopfen zwischen dieser und der Referenzschraube so lange hochdrehe, bis die gewünschte Tonhöhe erreicht ist.


    - Wenn man sich vor lauter hier höher und dort höher usw. total verzettelt hat, einfach wieder alle Schrauben lösen, ggf. das Fell nochmal setzen und von vorne Anfangen. Beim Hochstimmen dann alle Halbe- oder Viertelumdrehungen alle Schrauben abklopfen, ob die halbwegs gleich klingen.


    Irgendwas davon hilft meistens...


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    wenn ich eine der schrauben verstelle, hebt das aber nur die gesamte tonlage an, statt den unterschied zu beseitigen...auch wenn ich die gegenüberliegende schraube verdrehe hebt es wiederum nur die gesamttonlage an...


    1. Es ist klar, daß mit jeder einzelnen Schraube die Gesamttonlage verändert wird.


    2. Wie weit drehst Du? Achtel? Viertel? Halbe ? Manchmal reichen Nuancen!


    3. Wo prüfst Du den Ton? Wenn Du zu nah an der Stimmschraube schlägst, dann triffst Du mehr den Kessel. Nach meiner Erfahrung sollte man den Klang in etwa 3 cm Abstand vom Außenrand testen. Du willst ja die Stimmung des Fells und nicht des Kessels checken. Der Kessel kann in sich leichte Unterschiede haben (siehe nächster Punkt).


    4. Hast Du vor dem neu befellen alle Böckchen von innen fest angezogen? Egal ob neue oder gebrauchte Snare. Wenn die Böckchen verschieden stark am Kessel anliegen kannst Du Dich totstimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!