4/4 als 12/8

  • ich hab ein stück für die snare im 4/4 takt und das geht im ersten takt so:


    8tel triole, die letzte der 3 achteln als wirbel - auf 1
    4tel - auf 2
    das gleiche nochmal auf 3 und 4


    dazu dann füße auf viertel und halbe



    ich hab das auch so weit hingekommen, nun möchte ich das stück im 12/8 takt spielen.


    heißt das, jedes 8tel der triole ist nun ein ganz "normales 8tel" vom wert her, und die 4tel so viel wert wie eine punktierte viertel?


    leider hab ich keinen scanner, ich hoffe ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt.


    es wäre sehr nett wenn mir jm dabei helfen könnte, weil ich allein nicht weiter komm. ;(


    (hab die suchfkt. benutzt, aber da kam error, hoffe dieses thema gibts noch nicht)

    life is a bitch and then you die.

  • Zitat

    heißt das, jedes 8tel der triole ist nun ein ganz "normales 8tel" vom wert her, und die 4tel so viel wert wie eine punktierte viertel?


    Ja genau. Denn eine Variante von 12/8 = 4 (Viertel) x 3 (Achtel).


    blechi: geile Signatur!

  • cool. danke




    Zitat

    Original von mc r.i.p.
    zum Thema 12/8 empfehle ich das Buch" Syncopation2 von Ted Reed.
    Zur Zeit wegen des enorm teuren Euros spotbillig ;)


    guck hier


    ja, ich hab den ersten band und dachte ich mach erst den durch, aber dann bestell ich den halt noch. :)

    life is a bitch and then you die.

  • wenn du den 12/8 komplett als achteltriolen siehst, kannst du dann die viertel triolisch durch spielen, zöhlt sich dann genauso, wie ein normaler 4/4 takt, das gleiche gilt auch für einen 9/8 takt, wäre dann ein normaler 3/4 Takt, ternär.

  • Zitat

    Original von mc r.i.p.
    zum Thema 12/8 empfehle ich das Buch" Syncopation2 von Ted Reed.
    Zur Zeit wegen des enorm teuren Euros spotbillig ;)


    guck hier


    ist ja auch kaum was wert...
    wenn ich mich nicht ganz irre, dann stehen da 3-4 interpretationen der bekannten seiten aus dem ersten band...
    es sieht fast so aus, als wäre ted reed erst durch andere drummer/lehrer darauf gekommen, dass man seinen ersten band so unterschiedlich interpretieren kann... und der zweite band zeigt dann 3-4 dieser interpretationen komplett ausnotiert, was imho ziemlicher unsinn ist...
    wenn, dann doch lieber den dawson kaufen, da sind viel mehr systeme drin .. wenn man den ersten band vom syncopation hat, dann reicht das zeug für jahre...
    die systeme die ted reed im zweiten band ausnotiert sind übrigens im dawson, soweit ich mich erinnern kann, enthalten... und viele mehr...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von friendlyf
    wenn du den 12/8 komplett als achteltriolen siehst, kannst du dann die viertel triolisch durch spielen, zöhlt sich dann genauso, wie ein normaler 4/4 takt, das gleiche gilt auch für einen 9/8 takt, wäre dann ein normaler 3/4 Takt, ternär.


    hab den beitrag heut nacht um drei schon mal gelesen und nicht verstanden. jetzt glaube ich zu wissen, was du meinst.
    du meinst, wenn ich im 12/8 spiel, wären die viertel im 4/4 takt viertel triolen? ?(




    lohnt es sich also nicht den zweite syncopation band zu kaufen?
    noch andre meinungen dazu, geld hab ich nicht wirklich im übermaß zum sinnlos ausgeben.

    life is a bitch and then you die.

  • Moin luftzug!


    Du hattest es in Deinem Ursprungspost schon richtig erklärt:


    Zitat

    heißt das, jedes 8tel der triole ist nun ein ganz "normales 8tel" vom wert her, und die 4tel so viel wert wie eine punktierte viertel?


    In der Tat verhalten sich die Viertel dann wie punktierte Viertel. So soll es sein! Das mit den Vierteltriolen vergessen wir einfach ganz schnell wieder ;) .


    LG


  • ja, so hatte es auch funktioniert.
    kann ja sein, dass es dennoch auch anders geht, is ja im grunde mathe, ergo nichts für mich

    life is a bitch and then you die.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!