Rauchverbot in Kneipen

  • Hallo werte Gemeinde,
    am Wochenende haben wir das erste mal seit dem Erlass des Rauchverbots in Gaststätten in unserer Stammkneipe gespielt. Während wir uns drinnen die Kimme wund spielten rochierte die Rauchersuchtlfraktion stetig zwischen Bühne und Strasse hin und her, und unser aufopferungsvolles Bemühen, zu beweisen daß die bessere Droge aus den Boxen kommt, wurde nur zum Teil belohnt. Kurz gesagt, es nervt, aber man muß sich mit der neuen Situation arrangieren.
    Ich bin selbst Raucher, befürworte diese Regelung jedoch grundsätzlich. Eine persönliche Einschränkung meiner bürgerlichen Freiheit verspüre ich nicht, möchte allerdings kein Anwohner sein der das Geschnatter vor der Tür nun bis tief in die Nacht ertragen muss.
    Mein Tipp: Vor dem Gig Schokokippen und Nikotinpflaster verteilen. Vielleicht hilfts ;)


    Gruss,
    Torsten


    Anmerkung: Wir haben nicht so mies gespielt, daß wir die Leute nach Draußen getrieben haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Oaky ()

  • Ich glaube, meine Kapelle wird ab 2008 (Bayern) alle Lieder mit einer Spielzeit über 6 Minuten aus der Setlist streichen müssen, um ihren Trommler am Leben zu erhalten. ;)


    Im Ernst, ich finde die Regelung völlig bescheuert und fühle mich dabei sehr wohl in meiner persönlichen Freiheit eingeschränkt. Es hat nun jahrhundertelang funktioniert, und plötzlich gibt's ein Riesentheater wegen... ja weswegen eigentlich? Irgendwann gibt's womöglich auch keinen Alkoholausschank mehr, keine Glasgefäße sowie pflichtmäßiges Tragen von Haarnetzen.
    Leute, die keinen Rauch vertragen, vermeiden solche Orte seit jeher und haben ohnehin nur wenig Bezug zum Kneipenleben. Was wird mit dieser Regelung überhaupt bezweckt?

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich halte von diesem neuen Rauchverbot auch wenig bis gar nichts.


    In Bayern habe ich die direkten Auswirkungen zwar noch nicht zu spüren bekommen, aber vor einem Jahr war ich mal auf einem Jugend-Musik-Festival in der Sporthalle einer Schule. Dort war in der Halle Rauchverbot. Das Ergebnis war, dass erstens ständig die Leute rein und raus sind, und dass es zweitens derart unangenehm nach Schweiß, Menschen und Leibern gerochen hat, dass ich auch als mittelstarker Raucher ständig nach draußen zum Luftschnappen gegangen bin. Mehr als früher!
    Sogar viele absoluten Nichtraucher haben nach dieser Veranstaltung gesagt, dass ihnen rauchig-dunstige Kneipenluft wesentlich lieber ist als diese schwitzige Körperatmosphäre. Zu ner anständigen Kneipe oder Musikveranstaltung (von Jazz bis Rock'n'Roll!) gehört Rauch genau wie Alkohol einfach dazu! 8)


    Naja, das Rauchverbot ist eine Mode, wie die derzeitige Biowelle, die sich wohl nicht längerfristig durchsetzen kann. Dieser Gesundheitswahn, der momentan grassiert, ist ja bald nicht mehr feierlich.


    Außerdem: Erst mal abwarten, wer sich dran hält und wie das ganze kontrolliert wird...!

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Zitat

    das Rauchverbot ist eine Mode, wie die derzeitige Biowelle, die sich wohl nicht längerfristig durchsetzen kann.


    Ich wage es stark zu bezweifeln, dass der Gesetzgeber das Rauchverbot irgendwann aufheben wird. Leider.

    Das ist fein beobachtet!

  • Vielleicht nicht in einem Jahr und auch nicht in fünf, aber vielleicht in 15 oder 20 Jahren.
    Der autofreie Sonntag hat sich ja auch nicht durchgesetzt.


    Edit: Dass es jahrhundertelang funktioniert hat, stimmt so auch nicht ganz! Im 16. Jahrhundert und im Dritten Reich (Hitler war militanter Nichtraucher, der auch schonmal seinen Ministern die Zichten aus dem Mund geschlagen hat!) gab es große Rauchverbotskampagnen. Und mehr: Der "Smoking" war ein Kleidungsstück, das extra angezogen wurde, um in der Rauchstube zu qualmen und nicht die ganze Bude zu verstänkern.


    Trotzdem, solche Moden kommen und gehen, und unsere Kinder können vielleicht schon wieder nach Herzenslust quarzen! :D

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster ()

  • Fragt sich nur, warum Rauchen sich durchsetzen konnte, toll ist das sicher auch nicht...

    (\_/)
    (X.x) (> <)
    This was Bunny. I didn't copy Bunny into my signature, because I didn't want him at my drumset.

  • Hochi, auch auf die Gefahr dass wir hier wegen dieser Einstellung wahrscheinlich mächtig Prügel beziehen werden - Du sprichst mir aus der Seele. Denke auch schon mit Grauen daran wie die Stimmung gerade in kleinen Musikkneipen in Zukunft sein wird.


    Klar ist rauchen Mist und ich würde es auch jedem abraten damit anzufangen.
    Mit der Begründung der persönlichen Freiheit würd ich nicht argumentieren. Die Freiheit des Einen hört da auf, wo die Freiheit des Anderen anfängt...und da stehen wir grundsätzlich auf der falschen Seite.


    Aber in den Musikkneipen in denen ich rumlaufe raucht das ganze Personal und die meisten der Gäste.
    Ein grundsätzliches Verbot ? - gerade für die kleinen Kneipen hätte eine Auflage von gescheiten Be-und Entlüftungsanlagen es sicher auch getan.


    Vor Allem die Begründung durch die hohen Kosten im Gesundheitswesen lässt böses Ahnen.
    Mit der selben Begründung kann auch Alkohol, Übergewicht, Extremsport, Autofahren und vieles mehr verboten werden.


    Bin gespannt, wann das Rauchen auf Open Air Konzerten verboten wird. Erste Stimmen in dieser Richtung hab ich schon gehört.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • Supersache, das ist übrigens garantiert keine Mode, sondern ein Gesetz und das ist auch gut so (tm). Die Nichtraucher, sogar viele Raucher und die Bediensteten dankens - wer raucht schädigt nicht nur sich sich selbst, sondern auch andere.
    In den meisten Fällen klappt es ja recht gut und wo es nicht klappt, wird das in den nächsten Jahren hoffentlich auch von den Ordnungsämtern durchgesetzt.


    Was das angeht, war Deutschland eine Insel der Seligen, fehlt nur noch ein Tempolimit. Kommt hoffentlich auch bestimmt in den nächsten Jahren...


    Grüße, Philip

  • Phil, die Raucher werden auch durch Ordnungsämter nicht aussterben. Es spaltet einfach nur die Gesellschaft in Raucher und Nicht raucher.Und ich z.b. werde Veranstaltungen auf denen nicht geraucht werden darf einfach nicht mehr besuchen. Ob das sinnvoll ist kann man anzweifeln,aber wie es Hochi schon sagte: Die Leute die keinen Rauch ertragen/ertragen wollen, waren seit jeher nicht in der Kneipe oder in Clubs oder auf Konzerten.Und das die jetzt alle nur wegen eines neuen Gesetzes ihre Geschmäcker ändern,wage ich sehr stark zu bezweifeln.Deswegen halte ich das neue Gesetz eher für wirtschaftsschädigend als Gesundheitsbringend.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    2 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • Ich bin Nichtrauchender Baden-Würtemberger und finde das Gesetz trozdem doof. Ich bin der Auffasung das sowas einfach in eine Kneipe gehört, wenn man jetzt das Rauchen in einem Resteraunt verbietet, okay da seh ich es ein, aber in einer Kneipe oder in einer Disko ist das nicht toll. Nicht nur das da ne Menge stimmung fehlt, nein natürlich rennen ständig Leute raus und rein und natürlich muss man jetzt den Schweiß und Alkoholgeruch von allen Riechen.


    MfG


    PS: Nein, Angst um die Folgen von passiv Rauchen hab ich auch nicht.


    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

  • ich gehör nun zu der Gruppe die sich darüber freut, weil ich jetzt endlich mal in eine Kneipe gehen kann, ohne dass mich die Luft fertigmacht. Nachdem Nichtraucher hier nun immer benachteiligt waren, sind es nun eben mal die Raucher, die jetzt "beschränkt" werden. Außerdem gibts es deutlich mehr Kneipen mit separaten Raucherräumen als es vor dem neuen Gesetz Nichtraucherkneipen gegeben hat.


    Also so viel an Freiheit ist überhaupt nicht beschränkt, das große Gejammer der Raucher darum ist für mich eher unverständlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Supersache, das ist übrigens garantiert keine Mode, sondern ein Gesetz und das ist auch gut so (tm).
    In den meisten Fällen klappt es ja recht gut und wo es nicht klappt, wird das in den nächsten Jahren hoffentlich auch von den Ordnungsämtern durchgesetzt.


    Was das angeht, war Deutschland eine Insel der Seligen, fehlt nur noch ein Tempolimit. Kommt hoffentlich auch bestimmt in den nächsten Jahren...


    Grüße, Philip


    Der Drang, alle Regeln des menschlichen Miteinanders über Gesetze und Verbote regeln zu wollen, hat in Deutschland ja einen lange Tradition.
    Den Ruf nach mehr Obrigkeit (Ordnungsämter) find ich nicht so toll - das führt vielleicht in Zukunft nur dazu dass sich wegen der vielen Regeln und Verbote z.B. keine Konzert-Veranstalter mehr finden.

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

    Einmal editiert, zuletzt von PG ()

  • Klaro dürfen die Leute weiterrauchen - nur eben nicht dort wo sie andere massiv schädigen. Es ist für den einen oder anderen sicher schwer zu akzeptieren, dass diese Symbiose aus R'n'R und Rauchen damit ein Ende hat, aber die Dinge ändern sich nun mal. Es gibt Schlimmeres.
    Dort wo noch geraucht wird, handelt es sich (zumindest in Freiburg) um übliche antiautoritäre Widerstandsnester :) , die das auch Prinzip durchziehen. Aber man muss ja nicht hingehen. Sobald sich die Sache etabliert hat (und man keinen Hund mehr mit dem Widerstand dagegen hervormlockt) und die kapiert haben, dass hier nicht die persönliche Freiheit, sondern die Gesundheit der Mitmenschen der primäre Adressat ist, wird sich das auch erledigen.


    Ich bezweifele übrigens, dass sich die meisten kleinen Kneipen eine entsprechende Entlüftungsanlage hätten leisten können. Pech gehabt, die vorhandenen Ausnahmen sind z. T ohnehin nur schwer verständliche (an Schulen KEIN generelles Rauchverbot).


    Grüße, Philip

  • komisch, ich kenne keinen raucher der zwischendurch das kino verlässt weil 2 stunden ohne nicht drin sind. oder einen raucher der nicht 8 oder 10 stunden schlafen kann weil die nikotinsucht ihn weckt. aber 2 sets einer band anzuhören ohne eine kippe im gesicht zu haben ist nicht möglich ? ich habe früher als raucher auch keinen ascher auf der bühne gehabt und trotzdem länger als 6 minuten am stück spielen können ohne zu rauchen. merkwürdig.

  • PG:


    die von dir vorgeschlagene Lösung über bessere Belüftung war ja nun jederzeit für den Lokalbetreiber möglich. Aber welche Disse oder Kneipe hat denn da tatsächlich was freiwillig unternommen? Die allerwenigsten.


    Und da halt auf freiwilliger Basis lange nichts passiert ist, hat leider der Gesetzgeber reguliert. Unschön.


    Übrigens verstehe ich die Standpunkte der Nichtraucher viel besser, seit ich vor zwei Jahren aufgehört habe, zu rauchen. Manche Raucher übertreiben es leider, zum Nachteil für alle.

  • Da habt ihr aber ein Fass aufgemacht.


    Ich bin Baden-Württemberger und Gelegenheitsraucher, d.h. ich habe des öfteren aufgehört und rauche zurzeit meistens eine bis fünf, wenn ich abends ausgehe, ansonsten aber nicht. Auf diese eine bis fünf könnte ich auch gut verzichten. Ich persönlich fühle mich in keiner Weise eingeschränkt durch das Verbot, halte es vielmehr auch für überfällig, aber ob es in kleinen Kneipen wirklich sinnvoll ist, kann man diskutieren. Da ich in der Frühlingszeit heftige Pollenallergien habe, konnte ich in den letzten Jahren in dieser Zeit kaum in eine Kneipe gehen, wo durch den Tabakqualm die Symptome extrem verstärkt werden (Natürlich habe ich in dieser Zeit selbst auch monatelang keine Kippe angefasst). Geschweige denn einen längeren Gig im Rauch spielen. Das war der Horror für mich in den letzten Jahren. Daher bin ich jetzt für das neue Gesetz dankbar.


    Als wir vor Jahren in Italien spielten, war das Gesetz dort gerade eingeführt. Das mit den Schweiß- und Biergerüchen kann ich bestätigen, das war echt seltsam. Beunruhigender finde ich allerdings, dass diese jetzt so intensiven Gerüche doch tatsächlich früher komplett im Tabakrauch untergingen. Beängstigend.


    Übrigens hat in Italien keiner sich so aufgeregt wie hierzulande. Die sind immer mal wieder vor die Tür gegangen, als wäre das nicht erst seit einem Monat, sondern seit vielen Jahren gängige Praxis gewesen. Bei uns regt man sich halt anfangs bissle auf und nach einer Weile ist dann gut. Siehe Dosenpfand oder Euro-Einführung. Lasst den Deutschen halt ein wenig schimpfen, er braucht das, bevor er den Sinn einer Regelung erkennt.

  • Hateblaster,
    Und was ist mit den Angestellten? Sollen die auch einfach gehen?
    Komisch auch, dass in 90% der Fälle das Rauchverbot sehr gut aufgenommen wird und es nur wenige Problemfälle gibt. Ohne das Verbot, auf freiwilliger Basis, wäre dem nicht so; die Leute brauchen anscheinend eine gewisse Starthilfe um zu merken, was sie selber wollen.


    @ PG
    Ohne Gesetze und Strafen akzeptieren die Menschen, vielleicht insbesondere die Deutschen, selten etwas. Wenn ich in andere Länder schaue, finde ich den deutschen Weg nicht immer den Schlechtesten.


    Grüße, Philip

  • Zitat

    Original von Hateblaster
    Ob das sinnvoll ist kann man anzweifeln,aber wie es Hochi schon sagte: Die Leute die keinen Rauch ertragen/ertragen wollen, waren seit jeher nicht in der Kneipe oder in Clubs oder auf Konzerten.Und das die jetzt alle nur wegen eines neuen Gesetzes ihre Geschmäcker ändern,wage ich sehr stark zu bezweifeln.Deswegen halte ich das neue Gesetz eher für wirtschaftsschädigend als Gesundheitsbringend.



    da muss ich dir leider widersprechen. Es gibt mehr als doppelt so viele Nichtraucher wie Raucher. Wenn von denen jetzt etwas die Hälfte ab und zu mal ausgeht, weil es wieder Spass macht, dann ist das ist schon wieder mehr als wirtschaftlich ausgeglichen. Selbst wenn alle Raucher nicht mehr ausgehen würden. Das ist aber illusorisch und ich schätz mal nur eine kleine Minderheit wird jetzt bestimmten Veranstaltungen den Rücken kehren - wie du.


    Ich denke hier verbirgt sich ein großer wirtschaftlicher Aufschwung für die Gastronomie, aus Italien wurde ähnliches auch schon berichtet

  • Ein längst überfälliges Gesetz, das es in den meisten Ländern schon ziemlich lange, und auch nicht zu unrecht gibt. Ich bin Nichtraucher und freue mich bald Veranstaltungen besuchen zu können ohne durch diesen Rauch belästigt zu werden. Es gehört irgendwie zu einem Konzert dazu, aber als Nichtraucher finde ich es einfach abartig...


    maxPhil: kein generelles Rauchverbot an Schulen? Ernsthaft? In Brandenburg gibt es das bespielsweise seit 2 oder 3 Jahren.



    edit: das t möchte nicht so wie ich will

    miau

    Einmal editiert, zuletzt von desiertos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!