Identifizierung eines Premier Sets

  • hallo!


    habe heute folgende frage. habe mir gestern (samstag) ein neues 2-set geholt.
    laut verkäufer ist es aus ende der 80er anfang 90er. habe selbst vor meinem pearl session ein
    xpk in saphire blue (so eins wie kollege drumsofgod) gespielt.


    im moment denke ich mir, dass das "neue" ein apk ist. bin mir aber nicht 100% sicher.
    folgendes spricht dafür:


    1. innen sind die Kessel auch schwarz bepinselt
    2. folienfinish
    3. die böckchen sind auch durchgängig und haben den gleichen style von meinem alten xpk


    folgendes spricht aber meiner meinung nach dagegen:


    1. bass und standtom haben verstärkungsringe
    2. die tomaufhängung und standtom-fuß-halter arbeiten anders. beim xpk/apk hat eine flügelschraube seitlich von aussen auf die beine bzw. füße gedrückt.



    bei diesem set sitzen auf den halterungen frontal eine flügelmutter die eine inneliegede nach aussen zieht.
    also von innen drückt was auf die l-arme des tomhalters. also wie beim resonator.



    habe bisher leider nur dieses bild vom verkäufer da meine cam im arsch ist.



    was meint ihr? ist es ein apk oder was anderes? in den katalogen finde ich nichts (oder ich bin zu blöd und übersehe was!! :D )

  • Beim Resonator dürftest du im Kesselinneren kein Schrauben sehen, die sitzen beim Resonator im Inneren der Hohlwandung (daher Resonator). Aber APK hat meines Wissens auch keine Verstärkungsringe innen. Mit den Premierbezeichnungen kenne ich mich aber nicht so gut aus, daher keine weiteren Mutmaßungen meinerseits - nur APK und Resonator kannst du schon mal ausschließen.
    Wie klingt es denn?

  • Verstärkungsringe und dünne Kessel? Dann kommt auch Projector in Frage, dass ist quasi das abgespeckte Resonator ohne Innenkessel. Gab es mit Folie und ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Premier ist wirklich ne harte Nuß, weil die alle naslang was ändern. Ich habe auch schon Resonator gesehen, die innen schwarz waren. Aber beim Projector waren auch an den Toms Verstärkungsreifen, da hast du wohl recht.


    Ich vermute, daß du hier : http://www.drumarchive.com/Premier/ schon gesucht hast ?


    Edit: vergiß das mit dem Projector, das hat 10 Stimmschrauben an der 22er Buffe, sieht man im 90er Katalog.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosman ()

  • Für ein APK spricht der Doppeltomhalter, der auf dem Bild zu sehen ist. Das APK wurde damals mit einstrebiger Hardware ausgeliefert, das XPK schon mit doppelstrebiger.


    Aber Verstärkungsringe? Hmmmm... harte Nuss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!