NEUER LINK!!! drums studiosoundcheck

  • hi, hab grade einen drummer im studio (der auch noch zu ner band gehört und der hat grade seinen schlagzeug soundcheck gemacht....


    hier mal das file:


    http://rapidshare.com/files/61668307/drumcheckemp.mp3.html


    blöderweise waren die toms gemutet beim exportieren, aber is nich sooo schlimm, werden eh nur 1x kurz gespielt...


    is jetzt auch kein song, sondern einfach mal ein bischen gespielt, völlig frei, nur um den sound anzutesten...


    stilrichtung soll schon etwas härter sein..aber trotzdem noch natürlcih und nicht überkomprimiert, naturbelassen, aber nicht thrashig eben....bassdrum ist übrigens wunsch des kunden, obwohl ich die dann im gesamt mix eh noch mal ändern muss, aber das glaubt mir der nette herr ja nicht


    wäre nett wenn ihr mal kurz was zum drumsound so sagen könntet...


    thx


    paik

    Einmal editiert, zuletzt von paik ()

  • achja, wäre übrigens auch super wenn sich ein paar, studiosound-"laien" dazu äußern könnten...quasi, leute die erstens keine tontechniker sind und zweitens noch nicht großartig in nem studio waren....einfach mal so frei schnauze sagen obs gut klingt.

  • Moin!


    Da es um Sound geht und die Kundenwünsche zu berücksichtigen sind, würde ich das vom Verhältnis so lassen. Lautstärken untereinander sind für mich okay, Toms wären schön gewesen- aber man kann nicht alles haben;) . Eventuell die Bass noch ein Tickchen lauter, mir scheint die Snare etwas dominanter zu sein- weiss aber auch nicht, ob der Herr schon Volldampf gespielt hat und die dadurch vielleicht noch lauter wird.


    LG

  • nun, zunächst mal halte ich es für recht fragwürdig irgendwelche aufnahmen öffentlich zu machen. oder weiss der soundgecheckte trommler davon ?


    zum zweiten sehe ich ein dilemma. für mich ist sound zweitrangig. priorität hat die performance. eine schlechte performance bleibt auch mit einem 2 millionen dollar sound eine solche. würde jetzt aber ein professionelles tonstudio jeden artisten der eine schlechte oder mässige performance abliefert wieder nach hause schicken wäre das studio schnell geschlossen. ich würde für einen solchen tontest den trommler bitten, einen der songs zu spielen die aufgenommen werden sollen. und zwar mit vollgas. wie sonst willst du vernünftig pegeln ? aber ich schweife ab.

  • naja, dass er nach 12 stunden rummikrofonieren und vorher 5 stunden fahrt nich mehr anständig spielen kann, is wohl klar...und ja, der kunde weiss davon...bass drum wird definitiv untergehen, hab ich dem kunden aber auch gesagt, wird er dann schon merken...


    snare is wirklich bisl strange...is sehr schade, am anfang des soundchecks war noch ein anderes fell auf der snare, is aber leider beim soundcheck gerissen, also mussten wir ein neues aufziehen...leider is der drummer auch nich wirklich ein ass im stimmen....die tonlagen zwischen den einzelnen spannböcken sind zwar sehr genau gemacht, allerdings stimmt das verhältnis zwischen schlagfell und resofell nicht....


    die frage ist nur, was würdet ihr nun mit der snare stimmtechnisch machen?


    schlagfell fester? reso fester?


    is insgesamt noch viel zu blechig....is ne tama superstar custom 14 x 5,5 oben hat sie ein remo emperor und unten ambassador reso.....


    wie würdet ihr nun stimmtechnisch vorgehen, um den sound ein wenig zu entblechen? ein wenig mehr fokussierter, tiefer punch wäre nicht schlecht.

  • achja, ergänzend sollte ich noch erwähnen, das momentan das schlagfell (emperor) "relativ" locker gespannt ist, und das reso (ambassador reso) relativ fest...allerdings möchte ich nur ungern das schlagfell ncoh fester schrauben, da sonst bei leisen passagen der attack einfach zu kurz und zu schnell ist.


    was würdet ihr machen? fakt ist, das blech muss raus.

  • ach kommt schon leute, ich will echt nicht hetzen, keines wegs, aber in 45 min geht die aufnahme weiter, und bis dahin wäre ein tipp bezügl der snare stimmung ganz nett.....hätte ja nur gern n tipp ob ich das reso noch höher stimmen sollte, oder das schlagfell oder wie oder was oder wer.
    sorry wegen der hektik und der hetzerei, is nur halt wichtig.


    SORRY!.

  • hehe, das problem ist, das ich kein gehör dafür hab wann das reso höher als das schlag fell ist....das problem ist, dass das resofell für mich immer höher klingt als das schlagfell, und das bedeutend.......weils eben dünner ist. hast du die aufnahme angehört? und vllt auch die zuletzt genannte referenz? also in meinem ersten post, quasi im themenstart ist der link zum soundbespiel....von dieser stimmung ausgehend würde ich gern wissen, ob ich das schlagfell nun höher/tiefer oder das resofell höher/tiefer stimmen sollte...wäre super wenn mir noch jemand auf die schnelle helfen könnte.

  • kommt jungs, ein zwei meinungen noch dazu und ich bin zufrieden...ich hasse es so zu drängeln, aber es ist nunmal verdammt wichtig, hängt viel geld dran.
    sorry, nochmal an dieser stelle.


    also, der link zum aktuellen snare sound ist im ersten post des threads. und meine frage ist, was ihr mit der snare machen würdet.....reso noch fester? schlagfell ncoh fester?



    danke und sorry fürs drängeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!