Welche Zählweise?

  • Guten Abend!


    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Schlagzeug spielen und will wissen ob man, wenn man z.B. ein Rock Lied spielt die 2er Zählweise benutzt?
    Wäre es nicht besser die 4-er Zählweise zu benutzen, da ja meistens auch 16-Noten Fills vorkommen? Andererseits wirds mit dem 4-er Zählen problematisch wenn das Lied schneller ist.


    Danke für eure Hilfe!

  • soweit ich das verstehe meinst du 4/4-takt und 2/4-takt. die meisten lieder im rock-/metalbereich sind (soweit ich weiß) im 4/4-takt. bei schnellen lieder gibts da eigentlich keine probleme. den 2/4-takt spielt man ja bei gleicher geschwindigkeit genauso schnell, wie den 4/4-takt, nur dass im 4/4-takt 4 viertel vorhanden sind und im 2/4-takt 2.

  • Das heißt, wenn man /8 Noten in einem /4 Takt spielt --> 1 und 2 und..., wenn man /16 Noten in einem /4 Takt spielt --> 1 se
    un de 2 e un de....


    Man zählt so lang wie der Takt Hauptzählzeiten hat. Bei 4/4 bis 4, bei 2/4 bis zwei. Es kommt also darauf an, wie oft die
    Hauptzählzeiten unterteilt werden. Es ist dann so für /2 oder /16 Takte z.B auch anwendbar. Am besten ist, dass man außer
    zum üben gar nicht zählt. Wenn man simultan auch Figuren spielt (Triole, Sechstole ... ), ist das nicht mehr machbar.

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • 4er oder 2er hängt ja auch ein wenig von de Interpretation des
    Songs ab. Gelle?
    Bei nem 2/4tel wirkt alles (gewollt) in wenig hektischer. EINS+2+ EINS+2+ .
    Beim 4/4tel entsprechend.Eins+2+3+4+Eins+2+3+4+.....Tempo ist gleich.
    Unow?
    die 16tel sind da unwesentlich. 1a+e2a+e;1a+e2a+e oder eben 1a+e2a+e3a+e4a+e; ..........................

  • ich hab das wie foögt gelernt:


    zählen was im takt steht, das heißt ich denk immer 1 2 3 4 2 2 3 4 3 2 3 4 usw


    und dann figuren erkennen, und auf den jeweiligen zählzeit spielen.