Welche Zählweise?

  • Guten Abend!


    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit dem Schlagzeug spielen und will wissen ob man, wenn man z.B. ein Rock Lied spielt die 2er Zählweise benutzt?
    Wäre es nicht besser die 4-er Zählweise zu benutzen, da ja meistens auch 16-Noten Fills vorkommen? Andererseits wirds mit dem 4-er Zählen problematisch wenn das Lied schneller ist.


    Danke für eure Hilfe!

  • soweit ich das verstehe meinst du 4/4-takt und 2/4-takt. die meisten lieder im rock-/metalbereich sind (soweit ich weiß) im 4/4-takt. bei schnellen lieder gibts da eigentlich keine probleme. den 2/4-takt spielt man ja bei gleicher geschwindigkeit genauso schnell, wie den 4/4-takt, nur dass im 4/4-takt 4 viertel vorhanden sind und im 2/4-takt 2.

  • Das heißt, wenn man /8 Noten in einem /4 Takt spielt --> 1 und 2 und..., wenn man /16 Noten in einem /4 Takt spielt --> 1 se
    un de 2 e un de....


    Man zählt so lang wie der Takt Hauptzählzeiten hat. Bei 4/4 bis 4, bei 2/4 bis zwei. Es kommt also darauf an, wie oft die
    Hauptzählzeiten unterteilt werden. Es ist dann so für /2 oder /16 Takte z.B auch anwendbar. Am besten ist, dass man außer
    zum üben gar nicht zählt. Wenn man simultan auch Figuren spielt (Triole, Sechstole ... ), ist das nicht mehr machbar.

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • 4er oder 2er hängt ja auch ein wenig von de Interpretation des
    Songs ab. Gelle?
    Bei nem 2/4tel wirkt alles (gewollt) in wenig hektischer. EINS+2+ EINS+2+ .
    Beim 4/4tel entsprechend.Eins+2+3+4+Eins+2+3+4+.....Tempo ist gleich.
    Unow?
    die 16tel sind da unwesentlich. 1a+e2a+e;1a+e2a+e oder eben 1a+e2a+e3a+e4a+e; ..........................

  • ich hab das wie foögt gelernt:


    zählen was im takt steht, das heißt ich denk immer 1 2 3 4 2 2 3 4 3 2 3 4 usw


    und dann figuren erkennen, und auf den jeweiligen zählzeit spielen.


    also wenn ich auf der 1 ein achtel hab, und auf der 1+ 2 sechzehntel nciht denken


    Achtel, Sechzehntel Pause, Sechzehntel Sechzehntel, sondern


    buuum taktak^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Zitat

    Original von Savage
    und wie würdet ihr dann sextolen zählen? 1-ta-ta-und-ta-ta-usw?
    da wirst ja ned fertgi wennst über 60bpm raus geht


    Tja, wie sagt man so schön, "Can´t sing - can´t play"


    Ab einer gewissen Geschwindigkeit muß man das ja nicht alles aussprechen sondern denkt sich dieses Microtiming (setzt ab 200 BPM natürlich voraus, dass man ein sogenannter Schnelldenker ist ;) )

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • ...ab da machst du einfach nur noch BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR
    ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Also zum Zählen von Sextolen kann ich nur sagen, dass ich sie auch als 1-ta-ta-und-ta-ta zähle, wobei ich bei Triolen eher zu 1-er-lei 2-er-lei tendiere,weil Triolen auch meistens langsamer sind und man bei 1-er-lei besser in das Triolen-feeling kommt.


    Mfg Crimson

  • Wieso zählen, wenn man auch nach Gefühl spielen könnte? :D Klappt z.B. beim Klavier spielen doch auch.

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Ich denke man sollte bei der Unterscheidung 2/4 und 4/4 nicht vergessen, dass ma mit der Zählweise 1-2 2-2 uter Umständen schnell mal einen "Polkagrove" generiert ...


    IMHO darf und sollte man grundsätzlich und immer zählen, sodass das Zählen nach einer gewissen Zeit ins Krokodilhirn (ganz hinten) über geht, so wie man Rudiments dort auch hineinprügelt und nach einiger Zeit nicht mehr rechts-links, rechts, rechts vor sich hinsummt, sondren einfach spielt weils das Krokodil macht = drin hat....


    Ebenso mit dem Zählen: Wenn´s das Krokodil drin hat zählt man vielleicht nicht mehr so "bewusst" 1 und 2 und drei und ....das macht dann das Kroko unbewusst. (Man kann dann zwischendurch nachfragen - ha wo samma ?)


    Eine interessante Zählweise ist, da jede 16tel anders bezeichnet wird folgende


    one - e - and - a, two e- and - a, three - e - and - a, four - e - and - a .
    (klingt auh ganz gut wenn wann sich beim "th" zu 3 nicht auf die Zunge beisst....)


    Ohne Zählen ist es auch kaum machbar, dass man gewisse musikalische Abschnitte
    (Ende der Strophe etc..) trittf - waren es jetzt schon 8 oder 7 oder 19 Takte.....
    Hierbei verwende ich gerne 1234, 2234, 3234.....
    (es gibt da sogar den einen oder anderen Song wo ich IMMER zähle !)


    Und das Krokodil zählt eigentlich immer mit....wenn man es ihm beigebracht hat mach das das Krokodil dann irgendwann automatisch.....aber wenn man noch nicht absolut sicher ist, sollte man zählen, zählen zählen!


    Klar dass man Triolen, 16tel 32tel etc irgendwann nicht mehr zählen kann weils zu schnell wird, aber am Anfang wenn man`s reintrommeln will in`s Gehirn, sollte man dem Hirn schon die Chace geben sich zu orientieren wann man die Trommel schlagen will.....u.a. deshalb laaaangssam und mitzählend !


    Ganz lustig sind Aussagen von denau den Musikern, die Drummer oft als Nicht-Musiker bezeichnen:
    "Zählen bringt nix, das muss im Gefühl sein"


    Richtig Zeit für Gefühle ist, wenn man genau weiß wo es hinkommt und dann sein Gefühl einsetzt.

  • Zitat


    Original von steve.hatton
    Ganz lustig sind Aussagen von denau den Musikern, die Drummer oft als Nicht-Musiker bezeichnen:
    "Zählen bringt nix, das muss im Gefühl sein"


    Richtig Zeit für Gefühle ist, wenn man genau weiß wo es hinkommt und dann sein Gefühl einsetzt.


    Ich finde nicht, das Drummer keine Musiker sind. Hmm...dann werd ich wohl doch nicht drum herumkommen können. :rolleyes: Ich mag das nicht. Das verwirrt nur! Hmmm....und was ist, wenn man glaubt zu wissen, wo das Gefühl hin sollte und das es so gut klingt?? Uähh...ich hab mich schon 7 Jahre lang vorm Zählen gedrückt. Ich dachte das geht beim Schlagzeug spielen auch. :(
    .:.Mist.:.

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Du musst ja nicht bei jedem Lied mitzählen. Es reicht beim üben von Fills, Einsätzen und so Zeugs aus. Hauptsächlich beim Üben mitzählen also. Ich mach das auch nur bei Sachen die mir "spanisch" vorkommen. Für alles andere reicht das Metronom und natürlich das Gefüüüüühhhhllll.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!