Ungerade Takte zählen oder fühlen ?

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Ich höre schon mal ganz gerne so Sachen wie Meshuggah, bzw hab jetzt auch mal eine Nummer von Gavon Harrison gehört, die alles andere als 4/4tel ist.


    Wie spielt Ihr sowas, reines zählen oder geht sowas irgendwann in Fleisch und Blut über.


    Ich selbst bin reiner Autodidakt und spiele seit jeher eigentlich nur einfache 4/4tel Geschichten. Da weiss ich irgendwie immer vom Gefühl her wo die 1 ist. Stellt sich das bei diesen krummen Takten / Taktverschiebungen auch irgendwann ein ? ?(


    Wie geht Ihr an sowas ran ?


    Gruß

    wahnsinn ist nicht nötig, hilft aber oft ...

  • Was man nicht zaehlen kann, kann man auch nicht bewusst spielen.
    Also moeglichst mal mit Zaehlen ueben, aber wenn du es kannst brauchst du das nicht mehr unbedingt.
    Wichtig ist nur das du dir bewusst nist, was du gerade spielst.

  • Ideal ist es, wenn du beides KANNST: das Zählen und gleichzeitig Spielen fürs formale Bewusstsein, das gefühlsmässige intuitive Spielen für mehr Lockerheit und mehr Platz für musikalischen Ausdruck. Zitat: was du singen kannst, kannst du auch spielen.


    Was du bevorzugst, ist deine Angelegenheit. Ich mach es so (bei meiner Genesis-Combo): erst werden die krummen Takte (7/8, 9/8,13/8)mitgezählt und solange geübt, bis ich sie wie im Schlaf kann, dann spiele ich sie intuitiv.


    edith: er war einsam, aber schneller... (und der Colt war sein Gesetz) Insterburg und Co. ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasTrommelt ()

  • Zitat

    Original von Subrak
    Wie spielt Ihr sowas, reines zählen oder geht sowas irgendwann in Fleisch und Blut über.
    Gruß