Identifizierung eines Pearl Schlagzeuges

  • Hallo.
    Ein Bekannter will mir das folgende Pearl Schlagzeug verkaufen:





    Nun will ich aber gerne wissen,um welche Reihe es sich genau von Pearl handelt.Das Schlagzeug müsste aus den 80ern sein.Wäre auch sehr gut,wenn jemand was weiß zum Sound.

    Auf Konzerte gehen macht sexy

  • Ich denke, es ist nichts Besonderes. Sieht eher nach der Pearl World Serie aus. Die waren, glaube ich, aus Phillipine Mahagoniholz. Als Proberraumset, für wenig Geld, vollkommen ausreichend.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Zum Pearl kann ich nichts sagen, die Hi-Hats sind aber Zildjian Amir aus den frühen 80ern, gefertigt aus B8 und die Vorgänger der Scimitar Serie.


    Enzi


    Edit: Das Ride sieht einem 50er Avedis ähnlich, insbesondere die Kuppe. Allerdings ist das Profil etwas flach für ein 50er Avedis. Würde mich sehr interessieren, was das für ein Becken ist!

  • Hallo,


    ich schätze mal sich um ein Set aus Ende der 70er / Anfang der 80er handelt.


    Evtl. die W(Wood) Serie mit Ply Wood (Sperrholz) Kesseln. So steht es zumindest in Katalogen aus der Zeit.


    Alternativ gab es die Kessel noch in Fiberglass (F-Serie) oder Fiberglass-Holz (FW-Serie).


    Zum Sound kann ich Dir leider nichts sagen.


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

  • Die 800 Hihat insbesondere mit dem eckigen, moderneren Trittflächen-Design (welches es 1979 nur bei dem Topmodell der 900´Serie gab - aber nicht bei der 800 Serie) weist zweifelsfrei darauf hin, dass dieses Set nicht Ende der siebziger gebaut worden sein kann.


    Erst 1980 erfolgte diese spezifische Trittplattenumstellung bei der günstigeren 800 Hihat, die jene geposteten Bilder zeigen.


    Somit ist das Set keinesfalls! vor 1980 gebaut worden. Ich wittere ;) den Dunstkreis 1980 - 82.


    Natürlich kann das Set sogar noch etwas später gekauft worden sein... je nachdem in welchem Shop sich ältere Modelle "einstaubten" bevor sich ein Kunde fand :D.


    Aber nochmals das Baujahr ist recht genau umrissen.

    Edit: soeben lese ich, dass es um Ebay geht. Ich möchte meinen Beitrag jetzt gemeinerweise nicht löschen. Mache aber darauf aufmerksam, dass ich seit Monaten keine Emails, PN oder Anrufe zu Ebay-Angeboten mehr beantworte.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Die 800 Hihat insbesondere mit dem eckigen, moderneren Trittflächen-Design (welches es 1979 nur bei dem Topmodell der 900´Serie gab - aber nicht bei der 800 Serie) weist zweifelsfrei darauf hin, dass dieses Set nicht Ende der siebziger gebaut worden sein kann.


    Erst 1980 erfolgte diese spezifische Trittplattenumstellung bei der günstigeren 800 Hihat, die jene geposteten Bilder zeigen.


    Somit ist das Set keinesfalls! vor 1980 gebaut worden. Ich wittere ;) den Dunstkreis 1980 - 82.


    Was macht dich so sicher, dass die HH nicht nachträglich dazugekauft wurde? ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ja, das kann ich nicht beweisen. Aber der Rest der Hardware würde auch noch bei den niedrigeren Serien gerade noch in dieses Zeitfenster passen. Übrigens auch die billigere Tomhalterung... die kurz danach ihr Produktleben bei Pearl aushauchte. Auch die Hihatbecken... etc.


    Aber natürlich wenn man diese Faktoren alle abzieht (was theoretisch natürlich denkbar wäre) - dann könnte man noch 1-2 Jahre früher landen. Aber mir fehlt daran de Glaube... das dat´ alles Zufall ist.


    Also die Hihat von 1980 - 1982.


    Der Rest gehört höchstwahrscheinlich auch dorthin... oder ganz knapp
    davor...

  • Hi


    Deine Kessel erinnern mich sehr an das hier:


    pearl w 5 Jazz Rock Deluxe


    Es könnte sich aber auch um ein 1972 Pearl wood fiberglass set handeln. Das sieht bei oberflächlicher Betrachtung gleich aus.


    Charakteristisch sind die sog. Diamond Lugs, die schwarzen Typschildchen und die recht solide Tomaufhängung (im vergl. zum früheren 60´s Pearl President).



    In der Bucht gehen die Teile meist für ca. 150 Euro raus (ohne Becken!)

  • Zitat


    Es könnte sich aber auch um ein 1972 Pearl wood fiberglass set handeln. Das sieht bei oberflächlicher Betrachtung gleich aus.


    Charakteristisch sind die sog. Diamond Lugs, die schwarzen Typschildchen und die recht solide Tomaufhängung (im vergl. zum früheren 60´s Pearl President).


    Kann nicht sein. Diese Tomhalterung des Drumsets der ersten Thread-Seite gab es Anfang der siebziger noch garnicht. Diese Tomhalterung mit der speziellen Bassdrumrosette (eine einzige! Öffnung) mittels Mittelrohradapter in 2 Pearl-Style-Arme übergehend, hat der Bursche doch nicht auch noch nachgerüstet. Das ist nahezu ausgeschlossen.


    Dieses Tomhalterungssystem kam doch erst Ende der Siebziger. Es blieb noch wenige Jahre im Programm bis 1982. Es war aber schon ab 1979 die günstigere! Option bei Pearl Sets. Die besseren (auch die von Dir zitierten Fiberglass-Sets) hatten Ende der Siebziger schon die optisch und justagetechnisch edleren, stufenlosen! VARI-SET-Tomarme von Pearl (die dieses Set nicht hat).


    Die älteren Fiberglass-Kits hatten die deutlich altbackeneren Abhebungen, - die das Thread-Set aber nicht hat. Deswegen kann es so ein Set nicht sein. ;) Dieses Set ist eindeutig moderner als frühe Siebziger Jahre.


    Edit: letztendlich ist es ohnehin nicht wirklich wichtig in Bezug auf den Gebrauchtwert. Aber damit Rookies oder wissbegierige Drummer künftig etwas mit den Aussagen anfangen können, mein Hinweis. Da eben diese spezielle Tomhalterung mit der Ein-Loch-Rosette in der Pearl-Historie ziemlich genaue Zeitzuordnungen erlaubt. Also bitte nicht böse sein. Es geht mir nicht um Rechthaberei - sondern nur um Erkenntnisgewinn bzw. das Auschließen falscher Rückschlüsse ;)


    Kollegialer Gruß

  • Zitat

    Original von Enzi


    Eigenlob stinkt, aber ich hatte Recht :D
    Das Becken ist ein Avedis. Allerdings ist es nicht aus den 70ern sondern aus den 60ern.


    ... und das Schlüsselloch könnte von einem Stadttor aus dem Mittelalter sein!


    Martin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!