Yamaha DTXplorer - The Ultimate FAQ

  • Mosche!


    Nachdem es ca. 40.0000 Threads über das DTXplorer gibt, die allesamt ein bischen Informationen enthalten, aber keiner alle, hab ich mich entschlossen dieses kleine FAQ auf den Weg zu bringen. Wohl bekommt's!



    Yamaha DTXplorer - The Ultimate FAQ


    1.) Allgemein



    Sprechen wir hier vom Yamaha DTXPlorer, so reden wir vom Komplettset, das Yamaha als Bundle anbietet. In erster Linie ist unter dem Namen "DTXplorer" Das zentrale Modul des DTXplorer-E-Drum-Sets gemeint, die Steuerzentrale des Drums:



    wohingegen das Aussehen des Sets hinreichend bekannt sein dürfte. Der Form halber: SO sieht's in voller Glorie aus:



    Nachdem wir nun hinriechend visualisiert haben, womit wir es zu tun haben, wenden wir uns doch dem zu, was uns interessiert: Was kann das DTXplorer, was bietet es als Set, was kann es NICHT, was ist schlecht dran, was ist gut, wieso hat Gandalf einen Bart.



    2.) Das Set: Was gehört dazu, was ist nicht dabei?


    Ausgeliefert wird das DTXplorer-Sets so, wie Oben auf dem Foto zu sehen. Mit dabei sind:


    • 8 x Rackstangen mit allen Verbindungsteilen (Racksystem RS40 )

    • 2 x Beckenhalter mit ingesamt 4 Polstern

    • 1 x Fußmaschine FP6110

    • 1 x HiHat Controller HH65

    • 1 x Kick Pad KP65

    • 1 x E-Drum-Modul Yamaha DTXplorer (Yamaha DTXPL)

    • 5 x Single Zone Pad TP65

    • 2 x Single Zone Becken Pad PCY65

    • Bedienungsanleitung

    • Stimmschlüssel (!)

    • Alle erforderlichen Kabel in ausreichenen Längen.

    • Kabelbinder (!)


    Nicht mit dabei ist:


    Alles, was in dieser Liste nicht auftaucht.



    3.) Was kann ich am DTXplorer-Modul anschliessen? Was kann ich ÜBERHAUPT am Set anschliessen?



    ->> Über die Triggereingänge

    Das DTXplorer besitzt die 9 folgenden Trigger-Eingangsbuchsen:


    3-Zonen-Buchse ............................ 1 x Snare
    Stereobuchsen (mit Schalter) ........ 1 x Ride, 1x Crash
    Monobuchsen ................................ Tom1, Tom2, Tom3, Hi-Hat
    Sonderfall....................................... Hi-Hat Controllerbuchse


    Zusatzbuchse: Trigger-Eingangsbuchse der Bassdrum:


    Auch hier kann ein Pad oder Trigger-Sensor angeschlossen werden.
    Normalerweise wird die Buchse für den Anschluss des Kick-Pads
    verwendet. Die Buchse kann aber auch mit einem Y-Kabel
    beschaltet werden (Stereoklinkenstecker <-> 2 Monoklinkenbuchsen, siehe
    folgende Abbildung), um zwei Mono-Pads anzuschließen. Ebenfalls kann man die Eingangsbuchse am Kickpad als weitere Mono-Eingangsbuchse verwenden, wenn man das Kickpad über das (mitgeliefterte!) Stereo-Klinkenkabel anschliesst.




    ->> Über die Eingangssignalquellen

    Die Pads steuern Ihre Sounds über eben gelistete Trigger-Eingänge an.
    Das Trigger-Eingangssignal besteht aus den Quellendaten,
    die von den Pads bzw. Trigger-Sensoren übermittelt werden,
    die an den Eingangsbuchsen 1 bis 9 des Moduls angeschlossen
    sind.


    Bei Mono-Pads (TP60/65/80, KP60/65/80, PCY60/65/80/
    130, DT10/20 usw.) wird die betreffende Buchse mit einer
    Eingangssignalquelle belegt.


    Stereo-Pads (TP65S/80S, PCY65S/80S/130S usw.) belegen
    ihre Eingangsbuchse mit zwei Eingangssignalquellen (Pad-
    Signal und Randschlag- bzw. Rim-Signal oder 2 verschiedene
    Pad-Signale).


    Bei 3-Zonen-Pads (TP65S/PCY150S usw.) wird eine einzelne
    Eingangsbuchse mit drei Eingangssignalquellen (Pad-Signal
    und zwei Rim-Signale usw.) belegt. Das DTxplorer hat nur EINEN 3-Zonen-Eingang (Snare)

    ->> Thema MIDI

    Das DTXplorer-Modul besitzt eine Midi-OUT-Buchse.
    Mit Hilfe der MIDI-Funktion des Moduls kann man Sounds eines externen Tongenerators über die Pads ansteuern
    oder die Song- bzw. Metronomwiedergabe des
    DTXplorer mit der Wiedergabe eines externen Sequenzers synchronisieren.


    NICHT Möglich ist die Fütterung mit Daten über Midi (Midi-In), es gibt also:


    - Keine Softwareupdates!
    - Keine Setupdates!
    - Keine Soundupdates!

    ->> Thema Kickpad


    Das ist groß genug, um (in den Meisten Fällen!) ein Doppelfußpedal anzuschliessen. Fehltrigger gibt's auch nicht, zumindest nicht bis 200 bpm (16tel), schneller komme ich nicht.



    ->> Thema Trigger

    Das DTXplorer-Modul besitzt 4 Trigger-Presets die Größtenteils auf die mitgelieferten Pads abgestimmt sind. Platz 5 ist frei belegbar und editierbar in folgenden Optionen:


    - Gain
    -> Bestimmt den Eingangspegel des Triggersignals.


    - Velocity
    -> Bestimmt das Laustärkeverhalten des Triggers in vorgefertigten Kurven.


    - SelfRejectionTime
    -> Bestimmt, wie lange der Trigger inaktiv bleibt, bis er wieder ein Signal auslösen kann.


    - RejectionTime
    -> Bestimmt, wie lange der Trigger in Sich inaktiv bleibt wenn andere Pads gespielt werden.


    - SpecificRejectionTime
    -> Mit der Option kann ein bestimmtes Pad auf ein anderes Pad abgestimmt werden, wenn dort Übersprecher stattfinden.


    Die Triggeroptionen sind demnach Standard und bieten genug Spielraum für jedwegen auf dem Markt erhältlichen externen Trigger Wie T-Drum, DDrum usw. Diese arbeiten mit dem DTXplorer zusammen. es kommt alleine auf die Setup-Einstellungen an, wie gut Sie das tun!


    4.) Wie spielt sich das DTXPlorer?


    Kleiner Testbericht von mir


    Ich habe zwar kürzlich mein DTXplorer verkauft, aber das tat ich nicht, weil ich es schlecht fand, sondern schlicht weil ich "zu gut" werde und andere Ansprüche besitze. 1 Jahr lang war es ein absolut taugliches Schlagzeug, wunderbar zum Üben, auch Live, zum Einspielen in den PC und praktisch.


    Die Sounds sind schon werkkseitig extrem Gut und editierbar bis ins Nirvana. Mit dem DTXplorer-Modul kann man sich locker Nächte und Wochen um die Ohren schlagen, es leistet eigentlich viel mehr als es für dieses Geld dürfte.


    Mein Anschaffungsgrund für das DTXplorer war einfach, dass ich es vorher locker 10 Stunden angespielt habe und einfach keinen Nachteil Gegenüber dem Roland TD3 erkennen konnte, der Preis stimmte auch..


    Die Pads lassen sich imho wunderbar bespielen und triggern auch sehr gut, verschlucken nichts, es gibt keine Übersprecher (Auseinandersetzung mit dem Setup vorrausgesetzt!)


    Zwar hole ich mir jetzt auch ein Mesh-System, das hat in erster Linie aber keine Spielgefühls-Gründe, sondern Lautstärke und Optik.



    5.) Gibt's auch Nachteile?


    JA!


    Ich persönlich finde die Erweiterbarkeit zu eingeschränkt für meine Bedürfnisse. Die Dynamik des Sets in sich halte ich für zu "abgehackt" und C64-Mässig, das Gefühl mag sich aber von Nutzer zu Nutzer unterscheiden.


    Des weiteren finde ich die Becken schlecht. Die "Kuchenform" verhindert in sich schon ein Ausschwingen, das hat meiner Meinung nach nichts mit einem guten Spielgefühl zu tun. Weiterhin ist auch die Hi-Hat nur ein Pad..eben keine Hi-Hat. Keine Schwingung, kein Echtes Feel. Der Fußcontroller ist annehmbar.


    Trotz allem:


    Das DTXplorer ist mein klarer Sieger, gerade in dieser Preisklasse.



    6.) Preise


    Musicline24.de: 659,-
    Musik Service: 679,-
    Musik-Schmidt: 698,-
    Musikzentrum Haas: 698,-
    Soundland: 699,-
    Thomann: 699,-
    Musicstore Köln: 699,-
    Rock Shop: 699,-



    7.) Links


    Hi-Hat Zusatzinfo
    Das Handbuch auf Deutsch (PDF)
    Wie krieg ich es leiser - Trittschall-FAQ



    Nano.

  • Vielen Dank für den ausführlichen Testbericht.
    Hier sei noch angemerkt: In der Preisklasse sind mögliche Kandidaten neuwertig in Deutschland direkt erhältlich folgende (bis 700 Euro):

    • Yamaha DTXplorer
    • Roland HD-1
    • Fame / Millenium / Hayman / ... DD-602
    • Fame / Millenium / Hayman / ... DD-505


    Die angegebene Reihenfolge spiegelt auch die Qualität von am besten bis am schlechtesten wieder. Das TD-3 ist in etwa gleich auf mit dem DTXplorer, etwas besser spielbar, was die Becken und die HiHat angeht, aber mit etwa 1000 Euro deutlich teurer. Das Modul des DTXplorer ist meiner Meinung nach dem TD-3 in Funktionsumfang sogar überlegen.


    Für den Preis gerade als Anfänger oder preiswerte Möglichkeit, zuhause üben z zu können, wirklich empfehlenswert.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Danke für das FAQ zu diesem Set. Interessiere mich auch sehr dafür und dieser Beitrag hat mir doch einige neue Detailinformationen beschert.


    Ich hätte da noch einen Preis anzubieten, den man bestimmt noch im FAQ mit aufführen kann:
    Musicline24.de: 659,-


    Gruß, Jürgen

  • Hallo,
    eine Frage hätte ich : Funktioniert ein Roland CY 8 ( Stereo ) am Ride eingang
    bzw. Crash eingang? Die sind ja Stereo.
    Funktionieren alte Gummipads von Roland ? PD 6 /7/8 ?


    vieleicht kannst Du mir weiter helfen


    Danke
    Berti

    Musik ist mehr als in den Noten steht

  • wie kann ich denn sounds vom dtxplorer in den pc einspielen? d.h. welche kabel und welches programm brauch ich dafür`?


    und welche lautsprechersets sind günstig und eignen sich gut, meine altes 2.1 system hat nämlich den geist aufgegeben und hat sich auch nur bedingt gut angehört(bis auf die base drum)?

  • ...bass, nicht base... 8o


    Edith wollte ja auch noch auf die Frage antworten und sagt:
    Die Stichworte für Dich, ae, und die Suche lauten "Midi" und "Monitoring". Da findest Du alles was Dein Herz begehrt.


    Beatstick

    2 Mal editiert, zuletzt von Beatstick ()

  • sorry, war echt ein grober schnitzer...naja editieren lass ich mal.
    also ich bräuchte überhaupt so einen midi-faq weil ich da sowas von keine ahnung hab, weder von den begrifflichkeiten noch von der technik an sich. deswegen wärs echt lieb wenn ihr mich nicht auf irgendwelche suchbegriffe verweisen würdet, sondern mir das vllt etwas näher erläutert. ist doch der ultimative faq, da sollte man sowas doch auch erfahren. kommt schon leute, lasst mich nicht die nadel im heuhaufen suchen... :)

  • Hi@all,


    habe seit ein paar Tagen das DTXplorer und hätte da ne Frage (Sufu schon benutzt).


    Trotz Factory-Einstellung gibt es hier und da Doppelauslösungen. Beispielsweise: wenn ich die 2.Tom rel. hart anschlage, klingt das Ride mit.
    Ich weiß, dass es diverse Einstellungen an den Triggern gibt (Sensibilität etc). Gibt es da eine solide Grundeinstellung, die ihr mir nennen könnt, welche diese Doppelauslösungen verhindert? Eventuell hattet ihr ja das gleiche Problem und könnt mir weiterhelfen.
    Oder hilft wirklich nur rumprobieren?

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

    Einmal editiert, zuletzt von Progdreamer ()

  • Hi Progdreamer!


    "rumprobieren" hilft eigentlich garnicht, du solltest schon wissen was du tust. ;)


    Wenn z.B. das Ride auslöst wenn du Tom 2 hart anschlägst, musst du dich spezifisch diesem Problem widmen. Es gibt eine "Specific Rejection time" oder so etwas in der Art, weiss nicht mehr genau, da kannst du angeben, wie weit z.B. das Ride "lahmgelegt" ist, bevor es wieder ein Signal annimmt, wenn ein anderes Tom gehauen wurde oder sogar, wenn ein spezifisches Tom gehaun wurde (ja GEHAUN..;) ), also z.B. sagst du "Wenn Tom2 angeschlagen wurde nimm für 3 ms keine Signale entgegen".



    Generell würde ich die Self Rejection-Time für alle Elemente deines Drums auch spezifisch regeln. Bei der Snare macht es Sinn, dass Sie immer einsatzbereit ist, auf dem Ride hingegen spielst du eher nicht 32stel in irrsinnigen Tempi, da kannst du also von vorneherein Übersprecher verhindern, indem du dort die self rejection time hochsetzt.


    Als grund-Set-Up hatte ich glaub ich immer "loud2", sonst muss man wie 3-mal-wahnsinnige rumprügeln bis was rauskommt, da hatte ich kein Bock drauf. ;) aber jedem das Seine....


    In jedem Falle mal genau die Bedienungsanleitung lesen, die ist sehr verständlich!


    MfG!

  • Okay. Danke, werde mich mal damit auseinandersetzen.
    Klar muss ich wissen, was ich mache, jedoch habe ich momentan kein großartiges Zeitpolster, dass ich zum "Bedienungsanleitungsdurchstöbern" nutzen könnte und wollte eine schnelle Lösung. Tja, Faulheit ist des Menschen stetiger Begleiter. :D.
    Ich melde mich dann nochmal, wenn sich immernoch Probleme auftun.

    "Safe in the light that surrounds me, Free of the fear and the pain..." (Dream Theater, Metropolis PT 2: Scenes from a memory)


    MEINE BAND


    Meine Hochburg

    2 Mal editiert, zuletzt von Progdreamer ()

  • schaut euch mal den preis an mit 3 zonen snare pad und stereo becken pad
    http://www.osc.drum-tec.de/pro…?cPath=79&products_id=160
    DT-DTXPlorer Spezial
    * DTXPL Drum Modul mit 32 Preset Drum Sets
    * 192 Drum Sounds
    * 20 Songs intern
    * 9 Inputs
    * 22 Voices Multitimbral
    * Groove Check Funktion
    * RS-40 Drum Rack silberne Ausführung
    * 1x TP-120S (3-Zonen Snare Pad)
    * 4x TP-65 Gummi Schlagpads (Mono)
    * 1x PCY-65S Gummi Stereo Becken (2 Zonen)
    * 1x PCY-65 Gummi Mono Becken
    * 1x KP65 Bass Drum Pad
    * SS-268 Snare Ständer
    * inklusive Yamaha Bass Drum Pedal FP-6110

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!