Do it yourself Ideen

  • Hallo,


    Da ich in der Suche nix Passendes gefunden habe, wollte ich jetzt mal einen Thread eröffnen mit dem Thema Do it yourself. Hier sollen Ideen rein, mit denen man viel Geld sparen kann um sein Set zu erweitern. Also Bauanleitungen und anregungen zur verwendung von Alltagsgegenständen im Set z.B. .


    Ich mache mal den Anfang mit einer:


    Cowbell im Eigenbau:


    Eine Blechhülse von einem Überdimensionalen Benzinfeuerzeug (Zippokopie abmessungen: HxBxT 200x120x40) am Gelenk trennen.
    In die Blechhülse am Boden zwei kleine Bohrungen (D=4mm) durch die ein etwas stabilerer Kabelbinder geschoben wird.
    Mit diesem Kabelbinder die Hülse irgendwo am Set (Bei mir am Crash-Stativ) festzurren.
    Mit ein Bisschen glück kann man diese Feuerzeugkopie als Werbegeschenk bekommen. Ansonsten bei e-bay (hab ich mal für 3 Üros da gesehen.)
    Klingt echt klasse und kostet (wenn Werbegeschenk) nur 2 - 3 Cent für den Kabelbinder.


    So und nun seid Ihr dran.
    Ich freue mich auf eure ideen und seien sie noch so bekloppt (das sind meistens die Besten ;) )


    Live long and Prosper \V/


    TripleJ

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • hi leute,


    heute morgen kam mir die idee, dass man doch aus alten pfannen effekte bauen könnte. entweder als eine art glocke verwenden mit ner bohrung in der mitte, gibt viele verschiedene sounds (boden, kante, rand).
    oder man benutzt sie nicht als becken sondern als trommeln, indem man nur auf den boden haut, und man sie irgendwo fest am set montiert.
    also wenn ihr alte pfannen zu hause habt, probierts aus....
    (ich lass mir heut noch was einfallen, vielleicht stell ich ein paar bilder rein)


    gruß

  • ich hab mal nen percussionisten im tv gesehen der hatte slche leeren essig-gurken-gläser mit dem weissen deckel dranmotiert..... aber sonst....?!
    mal überlegen...

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • jung sjung sjungs - die sachen die ihr grad aufzählt gibts schon - schonmal was von stomp gehört?

  • ja aber ich glaub nich dass stomp schonmal auf feuerzeugen rumgedrummt haben...


    ..oder doch... wäre möglich !

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Hallo,


    @ dobbler: Dan zähl doch mal ´n paar interessante Sachen auf die die Leute bei Stomp da so benutzen. (Außer die Mülltonnen).


    amaTTama: Die haben wirklich mit Feuerzeugen gearbeitet. (um genau zusein mit Zippos Click-Clack-zünd)

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • habt ihr auch das video gesehen ? oben in der Hütte, die Malocher. machen ein Rhytmus mit dem Kartenspiel.
    Oder die Jungs draussen mit den Basketbällen.
    Ok, ist jetzt keine sache, die man bauen kann. aber ich fand das echt klasse.

  • Hallo Triple,
    warum denn ein Feuerzeug massakrieren? Nimm doch eine viereckige Dose, z. B. Zippo Feuerzeugbenzin oder eine Teedose. Die bekommt man in verschiedenen Grössen.


    Ich habe mal eine französische Band gesehen, da hatte der Schlagzeuger sein Set komplett aus Haushaltsgegenständen zusammengebastelt. Als Klöppel für die Fussmaschine diente eine fabrikneue Klobürste.


    Bei Grateful Death habe ich gesehen, das die manchmal einfach nur eien Schlagzeugfell als handtrommel benutzt haben.
    die Einstürzenden Neubauten haben Stahlplatten mit Hämmern bearbeitet, war auch ein irrer Sound, vor allem beim Flexsolo :D
    Insterburg und Co. haben ein ganzes Arsenal selbstgebauter Instrument auf die Bühne gebracht.


    Zum Schluß ein Tipp, immer ein paar Sticks dabeihaben und einfach mal auf Sachen rumkloppen, die Du so in der Stadt siehst.


    Gruß


    Knautschke
    http://www.ramblinbluesband.de
    hier kloppt der Knautschke


    http://www.rockcyclus.de
    hier wird er manchmal bekloppt

  • knautschke is ja n richtiger profi auf dem gebiert ... das mit den sticks dabei haben hab ich auch schon ausprobiert ... aba nur daheim ... woanders wär mir das irgendwie zu dämlich!
    Hmm ... also meine eltern haben in der küche so vier alte kupfertöpfe (zumindest von außen kupfer) an sonem holzding hängen ... müssten so größen von ca. 6" 8" 10" 12" sein ... klingen eignetlich ziemlich geil und brächten auch nen super effekt ... allerdings wollen die die leider nich rausrücken :( ... bis dann, aaron

  • Jau, immer und überall Sticks dabei haben ist doch eine feine Sache, mal den nächsten Haushaltswarenladen stürmen - oder dort mit ein paar mehr Leuten ein spontanes Konzert geben - auf die Reaktionen (besonders vom Ladenbesitzer) bin ich gespannt! ;o)


    Was auf jeden Fall sehr klasse klingt sind große Ölfässer, Autowracks oder wie vor ein paar Jahren auf dem Bizarre Festival erlebt, die 5 (oder mehr) Kubikmeter Schuttcontainer - das war echt klasse, als an die 30 Leute auf so einem Ding mit Stöckern, Zeltstangen etc. rumgetrommelt und ohne sich abzusprechen stundenlang coole Grooves produziert haben (die Containertüren auf- und zugeschlagen dienten als Taktgeber).


    So long
    XL

  • Hallo,


    Also ich hab da so meine Probleme mit Sticks überall mit hinnehmen. Die Dinger passen doch in keine Tasche. Ausser wenn man sie kürzt ( :evil: ).


    Die Idee mit den Containern ist ja garnicht schlecht.
    Verrätst du mir wie ich den auf ´nen Cym-Ständer geschraubt kriege ;).
    Hab gerade einen kleinen Container von Playmobile gefunden, aber mein kleiner Bruder will den nicht rausrücken. Vieleicht klappt das ja auch mit dem.


    MfG. TripleJ

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • Hallo,


    Habe gerade für die oben beschriebene DIY-Cowbell eine Bassdrum-Halterung gebastelt.


    Anleitung:
    Einer alten, kleinen Schraubzwinge den Griff abmontieren.
    Die Schiene auf der die Backen gleiten, um 90° drehen, so das wenn man draufguckt ein + zu sehen ist.
    An das freie Ende die DIY-Cowbell festschrauben, dabei ein Stück Stoff ,vierfach gelegt, dazwischen klemen damit die vibrationen nicht auf die BD übertragen werden.
    Jetzt das ganze mit den Backen (stoffgepolstert gegen Kratzer) an den BD-Spannreifen schrauben.
    Fertig ist die Kiste.
    Ist vieleicht was kompliziert erklärt aber eigentlich ganz einfach. Bei fragen PN.


    Hier noch eben ein Bild von der Geschichte (das unterste):


    http://www.drummerforum.de/for…adid=2980&boardid=20&sid=


    MfG TripleJ

    Sackpirat ... geh Läuse suchen !
    Live every day like it´s your last.

  • einen sehr sehr guten glockenklang effekt geben auf jeden fall die riehmenlaufräder von der trommel einer alten waschmaschine ab.


    das gute daran, man kann diese schon fast auf nen cstand montieren, da diese ja axial sind ;-))))))))))))))


    also einfach mal zu nem gebrauchthaushaltswarenhändler (was für'n wort) und dort mal nachfragen. wer mit der beschreibung nichts anfangen kann, es sieht ein bisl aus wei ein lenkrad.


    cu


    mg

  • hallo Leute,


    in Bayern baut jemand Hanf-Gitarren, die klingen nicht schlecht. (habe ich einmal im TV gesehen)
    http://www.3sat.de/3sat.php?ht…t.de/nano/cstuecke/04898/
    Wie wäre es mit einem Hanf Drum Set? Nicht zum Rauchen, sondern zum Spielen :D
    Wie man das baut, weiß ich auch noch nicht, aber gehen sollte es. Vielleicht Freefloating Kessel, damit die Trommeln nicht reißen.


    Grus
    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    dem Knautschke seine Band
    http://www.rockcyclus.de
    dem Knautschke sein Verein

  • Zitat

    Original von Knautschke
    Wie wäre es mit einem Hanf Drum Set? Nicht zum Rauchen, sondern zum Spielen :D

    Zitat

    Original von Tony
    Troyan macht sowas.


    Wollt ich nur nochmal hervorheben... ;)


    Zachow baut auch Hybrid-Kessel, Carbon-Hanf wär doch auch mal was. :D

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!