rumheulen, winseln und in Selbstmitleid zergehen

  • Ich hatte gestern keinen Gig.


    Das ist an sich nichts Besonderes und eigentlich eher die Regel als die Ausnahme. Wenn ich mir so das ganze Jahr betrachte, kommt das wirklich viel öfter vor als umgekehrt. Das Besondere gestern war, daß ich und meine Band und noch eine andere Band das Equipment schon aufgebaut hatten und auch der Soundcheck zu aller Zufriedenheit bereits über die Bühne ging. Ich konnte zu jenem Zeitpunkt nicht erahnen, daß die zwo Nummern die einzigen des Abends bleiben sollten, die ich spielen würde.


    Die zwo Bands gaben sich gerade das Catering und schnackten gut gelaunt vor sich hin, als gegen 20.30 Uhr der Veranstalter kam und mitteilte, daß zwo zahlende Gäste anwesend waren. Es folgten - ihr könnt es erahnen - lange Diskussionen mit dem Ergebnis, daß um 21.15 uhr die Sache abgeblasen wurde. Es war die Entscheidung der Bands, der Veranstalter tendierte eher zu "nicht speilen", das letzte Wort überließ er den "Protagonisten" des Abends. Also kein Gig, nix spielen, keine standing Ovations, keine Autogramme, no Groupies, null CD-Verkäufe. Dafür leerer Kopp, Schlagzeug abbauen, einräumen, nach Hause fahren und sich wie ein geprügelter Hund fühlen. Set ausräumen, die Fage nach dem Sinn des Lebens und allem anderen stellen... Nie ging es mir nach einem "Gig" schlechter. Ich bin nicht verwöhnt und in dieser Beziehung kein Weichei - ich habe auch schon einen halben Gig vor niemandem gespielt, aber so was...


    Tja von 100 möglichen Punkten haben wir gestern genau Null gemacht. Kein Schwein ruft mich an und keine Sau will uns hören. Das schöne ist: Das war ein richtig guter Laden. Die Aussicht, dort jemals wieder zu spielen entspricht genau der Anzahl von Punkten, die wir gestern...


    Warum ich das überhaupt schreibe? Das hat rein therapeutische Gründe. Irgendeinem muß man's doch erzählen!!!


    Wahrscheinlich ignoriert das nicht mal jemand...
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Wahrscheinlich ignoriert das nicht mal jemand...


    Hehe ... ;)


    Ich kann da (wie viele andere wohl auch) aus eigener Erfahrung mitfühlen: uns hat mal 1 Stunde vor dem gig DAS Unwetter des Jahrhunderts ... ach was: die Sintflut 2.0 die Laocation 10 cm geflutet und auch noch jegliche potentiellen Zum-gig-kommer beim Blick aus dem heimischen Fenster in die Couch gedrückt. Wir haben dann nach 2 Stunden Wasser scheppen noch ebbes für die Thekenmannschaft gespielt und die haben es uns reichlich gedankt. War auch mal eine Erfahrung. :)


    Kopf hoch, das gehört dazu wie die üblichen "Warum-habe-ich-nicht-stattdessen-Häkeln-gelernt" - Depressionen alle paar Wochen beim Trommeln. Alles wird gut. Ihr seid trotzdem eine klasse Band!

  • Ich liebe Off-Topic-Threads! Ja gud, was soll man sagen... Ich hoffe doch, ich finde auch gleich en Post von dir im Kotz-Thread, oder ist rumheulen, winseln und in Selbstmitleid zergehen schon die nächste Stufe/ erst die Vorstufe von Kotzen? :D
    Edith meint: Es gab auch bei uns mal en schönes Leer-Konzert. Open Air auf nem Platz in Frankreich mit ca. 12-14 Zuschauern. Auch schön; darf man sich auch mal verspielen... :rolleyes:

  • Nicht spielen gibt´s nicht.
    Warum nicht ne etwas "ambitioniertere" Probe draus machen?
    Vor Allem wenn die Örtlichkeiten gut sind.


    Ausserdem läuft man ja auf keinen Fall Gefahr, den Saal leer zu spielen ;)

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tona ()

  • Ich habe überhaupt kein Problem damit, vor gaaanz wenigen Leuten zu spielen. Schon gar nicht, wenn das Tischlein, wie gestern, schon gedeckt ist. Doch kann ich zwischen den Zeilen lesen (vielleicht nicht immer, aber zumindest in dieser Situation) und man ist imho nicht schlecht beraten, die Meinung des Veranstalters und Hausherrn zu respektieren. Ich habe irgendwas zwischen 10 und 15 mal im Colos -Saal gespielt und der Laden und die Leuts sind absolut professionell und der Umgang ist freundschaftlich und sehr kollegial. Insofern blase ich deren Meinung selbstverständlich nicht in den Wind. Noch mal: letztendlich haben wir - die zwo Bands - entschieden. Vielleicht ist's gerade das, was so nervt.


    Der Spott meiner Freunde und Musikerkollegen ist mir sowieso gewiß. :) Aber da muß man durch. Ein Freund von mir hatte bei seiner CD-Release-Party auch kanpp 50 Zahlende. Da "gratuliert" man natürlich auch. Wie sagt man so schön: Lieber schlechtes Wetter, als gar kein Wetter. Wir hatten gestern gar kein Wetter.


    Was uns nicht umbringt...
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat


    Original von Chuck-Boom
    "Warum-habe-ich-nicht-stattdessen-Häkeln-gelernt"


    Dann sollte man sich bei diesen Depri-Phasen immer gleich sagen: Ich bin Schlagzeuger geworden, weil Häkeln langweilig ist. Gut, du hast zwar auch (in dem Fall) zwei Nadeln in der Hand, aber es klingt nicht so schön, wenn diese zufällig aufeinander treffen.




    Zitat


    Original von Chuck-Boom
    Kopf hoch


    Dem kann ich nur zustimmen. Schlimmer als die Pubertät wird's nimmer. Es sei denn man ist Anfang 80 und hat Demenz. Aber da vergisst man sowieso den Frust. Also: Freu dich auf das was kommt und das ist mit Sicherheit ein toller Auftritt. :)

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • kenn ich.


    wir haben im nürnberger avalons dust gespielt, ein riesenschuppen, mit unglaublicher technik, höchst professionell.


    anwesendes puplikum: mitglieder der anderen bands (zwei bands haben noch gespielt), zwei barkeeper und noch ein oder zwei menschlein.
    gespielt haben wir, lustig wars trotzdem. ;)



    im november spielen wir dort wieder, mal sehen wies diesmal wird.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wenn ich aufgebaut hab spiel ich auch. auch für null zahlende.


    kommt drauf an mit welcher truppe, sprich herzblut oder tanz.




    Zitat

    Original von matzdrums
    aber ich bin womöglich einfach zu schlecht.


    das kommt bei mir noch erschwerend hinzu.

  • ...wir haben immerhin vier Stücke gespielt...


    Großes Jubiläum der IHK, 400 geladene Gäste, protzig geklotzt und zwei Big Bands engagiert - wir haben mit der Dinnermusik begonnen, gleich nach dem Einzählen, noch im Auftakt, schon der erst Rüffel "Alles viel zu laut", noch drei Titel unter die Menschen gebracht mit sämtlichen Dämpfern, unverstärkt, Drums mit halb eingefahrenen Besen...


    Dann hektischer Abbruch, die andere Big Band durfte gar nicht spielen - irgendwoher haben die dann in Windeseile einen Alleinunterhalter aufgetrieben, der dann mit einem 10Watt-Verstärker die Schwarzwaldhalle in KA "beschallt" hat.


    Der größte Ärger war, daß wir seit Nachmittags 13Uhr anwesend waren, da sonst im Protokoll kein Soundcheck möglich gewesen wäre, nicht minder ärgerlich war die Schlepperei hin und zurück - ...aber ehrlich Leute, ich habe mich noch nie in meinem Leben so ausgiebig durch ein fürstliches Buffet gefressen, wie an diesem Abend, es gab alles nur Erdenkliche und alles in Unmengen..., beim Einladen stand plötzlich auch noch irgendwie eine Kiste bester franz. Rotwein in meinem Auto, neben 6 Flaschen Champagner..., selbst 20kg Lachs hätten die nicht vermißt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Blöde Geschichte. Naja, wenn die Deppen da draußen halt nicht wisssen was sie verpaßen haben sie eben Pech gehabt. Solange du glaubst deine Band macht wichtige Musik haben die anderen eben keine Ahnung. That's it.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Hallo fw!


    Ist irgendwie ein komisches Gefühl wenn man aus dem Backstage kommt und da stehen/ sitzen nur ein paar wenige Gestalten. :(


    Vor vielen (wirklich vielen) Jahren war ich der Kopf einer sehr aktiven Pantomimegruppe. Zuschauerzahlen waren sehr wechselnd. (Zahlen zwischen 20-2000 waren normal für uns).


    Bei einem Auftritt in einer Schule saßen tatsächlich nur 4 people da. 8o Wir entschieden uns trotzdem für den Auftritt. Damit waren mehr Leute auf der Bühne ( 8 ) als im Plenum. Danach haben wir uns zu den Leuten gesetzt und es war ein plauschiger Abend. :D

  • ...gibt ne alte Faustregel": Wenn soviele Menschen im Zuschauerraum sind, wie auf der Bühne, wird auch gespielt.


    Aber Entscheidungen vom Veranstalter sind sind dann doch gewichtig - es ist ja auch nicht einzusehen, daß er den ganzen Abend Personal, Küche, Heizung, etc. vorhalten muß, aber absolut keine Einnahmen dagegen hat.


    Bei einem langjährig bekannten Veranstalter würde ich auch einen Deal mit der Gage anbieten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Lite-MB
    ...gibt ne alte Faustregel": Wenn soviele Menschen im Zuschauerraum sind, wie auf der Bühne, wird auch gespielt.



    Faustregel, wie passend. Wenn weniger drin sind, kann die Band das Publikum noch erfolgreich verprügeln und den Eintritt behalten. Bei mehr Leuten wird das schwierig, da spielt man dann besser :D

  • Zitat

    ...gibt ne alte Faustregel": Wenn soviele Menschen im Zuschauerraum sind, wie auf der Bühne, wird auch gespielt.


    Endlich weiß ich warum diese MIDI-Player, auch Alleinunterhalter genannt, nie ein Termin absagen müssen. :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär


    Endlich weiß ich warum diese MIDI-Player, auch Alleinunterhalter genannt, nie ein Termin absagen müssen. :D


    die haben ja den extremen Vorteil, daß ihr CD-Wechsler in Keyboardform auf der Bühne auch alleine spielt - bei keinem Publikum können sie sich dann runtersetzen und die Kiste oben alleine spielen lassen...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!