Philly Sound - Welche Hand?

  • Also ich hab die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts gefunden. Ich hab auch bisher noch keinen Lehrer und übe gerade nur selbst mit Modern Drumming 1. Beim Philly Sound wird´s ja so erklärt, dass man mit der rechten Hand beginnt und dann die Snare auch mit der rechten spielt (Snares sind nur auf 2 und 4 in den ersten Übungen). Die Hi-Hat wird dabei ausgelassen, na gut. Zwei Seiten weiter: mehr Übungen. Hi-Hat und Snare werden aber gleichzeitig gespielt. Folglich müsste man aber mit der rechten am Becken bleiben und mit der linken "unten durch ziehen". Hmm, klingt bescheuert. :rolleyes::D


    Wie auch immer: Sollte man nicht besser mit der linken Hand beginnen und mit der rechten die Snare spielen, weil einem hier kein Stick im Weg ist? Oder muss man einfach beides können, weil die Snare ja nicht immer auf den ganzen Schlägen sitzt?


    Sorry für die dämliche Frage, aber würd mich mal interessieren, was da geschickter ist. :)

  • hi, jaja das buch is schon gut ich komme auch immer an stellen die nicht gut beschrieben sind - um deine frage gleich zu beantowrten - du fängst immer mit rechts an! aber es gibt dann situationen da musst du mit der linken auf die snare hauen (wenn du oben zählst r+l) merkste ja das du hier mit links schlgaen musst - am anfang a bissel ungewohnt da du mit der linken immer hängst bleibst - üben üben üben :) übrigens - bei dem buch wirds noch krasser wo du voll überlegen musst gerade bei den phily sachen da kommt glaub eich dann noch sowas wo man die snare 2 mal hintereinander schlagen muss aber dazwischen noch ne bassdrum dabei is :) - ich find die rätsel geil weil du so gut mitdenken kannst

  • Kenn die Übung im Detail nicht, aber es könnte sich, wenn es der gleiche Rhythmus, nur in einer Variation ist, auch um einen Notationsfehler handeln.
    Wenn man 16tel auf der HiHat spielt (rechtshändig vorausgesetzt) beginnt man mit rechts. Die linke Hand spielt in der Grundschlagfolge nur HiHat.


    Ist die Übung so gemeint, wie sie dort steht, mußt du tatsächlich beide Hände gleichzeitig spielen. Wird das perfekt beherrscht klingt das gar nicht bescheuert, sondern als würdest du die HiHat-16tel nur mit rechts spielen und wie gewohnt die Snare mit links.


    Die beidhändige HiHat ist ein gutes Mittel die HiHat- 16tel in einer hohen Geschwindigkeit zu spielen, was bei einer nur rechtshändigen schwerfällt, umso länger ein Titel ist. Klingt dann nach einer Weile etwas krampfig. Hört man bei einigen New-Wave Titeln so 1980 herum

  • Nene, ich mein, dass sich meine Beschreibung bescheuert anhört, nicht die Übung an sich.




    Das durchgängie Wechseln am Becken hat also oberste Priorität und man muss eben immer mit der freien Hand die Snare spielen, wenn ich euch richtig verstanden habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • 1 e + 2 e + 3


    na wenn du bei plus schlagen sollst (snare) dann bleibt die nur die linke übrig :)

  • ich glaub jetzt hab ich was falsch erklärt - egal aus alle fälle mit der linken auf snare :)

  • Aber ist ein Weggehen vom kontinuierlichen Wechsel auf dem Becken denn besser? Kommt man da nicht viel eher raus, wenn man dann mit der einen Hand zweimal anschlägt und dann plötzlich den Takt mit ner anderen beginnt e.t.c. ?

  • Man kann den Phili-Sound auf mehrere Arten spielen. Standard ist langsam die 16tel mit rechts und die Snare mit links. Wenn es schneller wird dann muss man beide Hände für die Hihat 16tel nehmen und dann fehlen logischerweise Hihat Schläge, wenn man mit der entsprechenden Hand auf der Snare ist.


    Es gibt auch noch Zwitterhandsätze zwischen diesen beiden Extremen, bei denen man die fehlenden Hihat Schläge durch einen Dreierschlag mit der anderen Hand auffüllt. Ist aber schwer und machen nicht viele. Ich meine, man kann auch 16tel mit Paradiddles spielen, aber muss man dass? Gerade als Anfänger? Alle Handsätze haben Vor- und Nachteile und ändern ein bisschen den Sound und das Feeling. Selbst mit viel Üben wird man mit irgendwelchen komplizierten Handsätzen nie so gleichmäßig in Sound, Dynamik und Rhythmik sein, wie mit durchgehenden Singles.


    Wenn du Spaß dran hast, kannst Du es ja üben. Ist auf jeden Fall nicht schlecht, um seine Finger zu sortieren und als Übung für kompliziertere Flamfiguren. Bei Flamakzenten in durchgehenden 16teln hat man ja das gleiche Problem, man muß eine Hand frei bekommen um für einen Moment beide Hände fast gleichzeitig zur Verfügung zu haben. Diese Rhythmen auf Hihat und Snare sind oft Übersetzungen von solchen Rudiments auf das Drumset, nur eben ohne zu flamen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Hmm, hab halt sonst keinen Ansprechpartner und hier steht halt, dass das beidhändige Spielen auf dem Becken der Philly Sound wäre. Danach kommt dann halt z.B. folgende Übung


    HH XXXX XXXX XXXX XXXX
    BD X_________X
    SD _____X__X______X


    Hoffentlich wird die Ordnung beibehalten...Edit: Wird sie nicht. :D


    Und in dem Text darüber steht dann noch, dass man das mit diesem Philly-Sound spielen sollte. Wenn ich mit rechts beginne, würde ich also die erste Snare (auf der 2) mit links spielen und die zweite (auf der 2 a) mit rechts, damit ich am Becken konstant bleib.


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Ja, aber wie gesagt, soll die Hi-Hat beidhändig gespielt werden.


    Edit: Vielleicht hat ja auch einer noch das Buch. Es gibt bei den Übungen auch welche, wo kein Becken gespielt wird, wenn SD kommt, aber die sind nicht irgendwie abgegrenzt, also soll man wohl alle ein- und beidhändig spielen können. Mit einer am Becken ist´s ja kein Problem, aber beidhändig sprengt das grad echt noch mein Hirn, auch wenn ich da in nem Jahr wohl drüber lach.

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()

  • Hab ich doch gesagt. Die haben sich vertan.
    Wenn du das beidhändig spielen sollst, spielst du die Snares auf 2 und 4 mit rechts und die vorgezogene vor der 4 mit links.
    Bei beidhändiger HiHat fehlt die, sobald du auf die Snare schlägst.
    Ansonsten geht dieser Groove nur so wie von Groovemaster beschrieben, alles andere ist Nonsense und taugt höchstens als Übung. Du würdest es später wahrscheinlich nie so spielen

  • sich auch mal zu wort meldet:


    Ich habe das buch auch.............und die übungen sind dort richtig notiert. ich weiß was du meinst.


    und es ist hier falsch notiert aufgetaucht. Es ist so, wie helmut sagt. wenn du während des grundgrooves auf die snare gehst, kannst du logischerweise nicht gleichtzeitig die hihat spielen.
    Deswegen fehlt bei der notierung dann auch der schlag auf die hats, es ist nur der schlag auf die snare zu sehen.


    es ist weiter vorne auch erklärt wie man mitzähen soll.... 1e+e2e+e3e+e4e+


    ich versuche mal den ersten groove hier dar zustellen


    Ich versuche auch mal den handsatz darzustellen
    -----r l r l r l r l r l r l r l r l
    HH: XXXX- XXX-XXXX- XXX
    SN: ------S----------S----
    BD: B-----------B-----------


    so sieht der groove aus, und das ist der einfachste, den du unbdeingt ersteinmal können solltest, bevor du dich auf die andren stürzt.


    >Vielleicht versuchst du auch erstmal den groove ohne die Bass drum zu spielen, die kannst du dann hinzufügen, wenn du den rest sicher kannst. die folgenden Beispiele dort sind einfach nur variationen aus diesem ersten grundgroove


    [EDIT]: es ist echt schwierig, das hier richtig darzustellen, habs eben etliche male versucht zu editieren, besser krieg ich es nicht hin, ohne alle komplett zu verwirren, sorry[EDIT]


    [2EDIT]: das buch ist übrigends echt gut, das Problem bei der Sache ist halt.......es macht sinn das Ding mit einem Lehrer durchzugehen.wenn man nicht notenfest ist, kann man sich wirklich die haare ausreißen, weil man einfahc net verteht was diethard stein von einem will*gg* das kann man übrigends bei mir sehen, seitdem ich mit diesem Büchli arbeitete.sind mir alle haare ausgefallen*lach*[edit]

    so long, Alex Tromm(l)er

    10 Mal editiert, zuletzt von alecco ()

  • hi
    lerne mit meinem lehrer auch aus diesem buch und ab übung 49 wird die snare mal links mal rechts gespielt, auch übung 74ff. in diesem fall ist keine hihat eingezeichnet, fällt also aus. (siehe alecco), die zählweise ist 1e +e 2e + e 3e +..... (siehe helmut).
    bei den anderen übungen, bei denen die hihat eingezeichnet ist, gilt die slow rock version, also hihat nur rechts.
    viel spass beim üben
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • vielleicht entdeckt ja nach jahren nochmal einer die schriftartenfunktion und die nette HTML-funktion <pre>:


    schnell, d.h. auf der hihat wechseln sich die hände ab:
    <pre> |1e+e2e+e3e+e4e+e|<br> |rlrlrlrlrlrlrlrl|<br>HH:|xxxx-xxxxxxx-xxx|<br>SN:|----O-------O---|<br>BD:|O-------O-------|</pre>
    und so sieht das ganze aus, wenn man die hihat nur mit rechts (bzw. nur mit links) spielt:
    <pre> |1e+e2e+e3e+e4e+e|<br>HH:|XxxxXxxxXxxxXxxx|<br>SN:|----O-------O---|<br>BD:|O-------O-------|</pre>
    gruß spanky

  • öhm..*ups*...joa, also da hab ich es mal fix korrigiert. kleiner fehler, danke für die korrektur. aber diese Geschichte mit dem vernünftigen darstellen hat mich vermutlich sowas von beansprucht*lach*...........naja, wie dem auch sei, nun ists richtig.

    so long, Alex Tromm(l)er

  • "Du würdest es später wahrscheinlich nie so spielen"
    "in diesem fall ist keine hihat eingezeichnet, fällt also aus. "


    OK, das ist auch was mich so gewundert hat, dass so früh schon solche Dinger kommen, weil man da mit den Händen ja ziemlich durchnander kommt als Anfänger wie ich, wenn man immer die Hi-Hat mit der geraden freien Hand ausgleichen muss. Danke. :)

  • Hi,


    was mir bei dem Buch (das mir sehr gut gefällt) aufgefallen ist: Bei den 16tel-Grooves am Anfang geht es ziemlich bunt durcheinander mit "Philly-Sound" und "einhändige-16tel-HiHat" ohne dass es klar voneinander getrennt ist. Für mich gilt deswegen immer: Wo HiHat und Snare parallel eingetragen sind "einhändig" ansonsten "Philly".
    Immerhin erklärt der Autor ja (AFAIK) den "einhändigen" auch zuerst und geht erst später zum "Philly" über, so dass er wohl davon ausgeht, dass man bei den Grooves schon beides kann ....
    Allzu phillysophisch würde ich das Thema auch nicht sehen: Was geht und gut klingt, ist OK (Es macht auch Spaß, zwischen den beiden Techniken mal zu wechseln...) und dass das Buch (wie jedes) auch mal Druckfehler haben kann, ist auch klar....


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Ja, das war ja auch das eigentliche Problem, dass da keine Abgliederung war und ich dann eben gedacht hab, dass Hi-Hat durchgehalten werden muss bei Philly, und man die freie Hand für Snare nehmen muss.


    OK, von mir aus kann dieser Thread geschlossen oder zur hemmungslosen Spammerei geöffnet werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!