• Hallo
    Wollte fragen was genau ein Taiko ist.
    Wie man es spielt und wo es die Dinger zu kaufen gibt.


    Falls wer was weiss bitte posten!


    DANKE


    ps: Sufu spuckt nichts sinnvolles aus:-/

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • "Die Taiko oder Daiko (dicke Trommel) ist ein traditionelles japanisches Schlaginstrument. Taiko werden vor allem im Zusammenhang mit shintoistischen und buddhistischen Ritualen und Zeremonien geschlagen, hier u.a. in buddhistischen Tempeln als Stundensignal. Die Samurai ließen die Trommeln vor dem Angriff schlagen.." [Auszug aus Wikipedia]


    Ich denke mal, Du wirst wohl einiges finden, wenn Du ganz einfach danach googelst oder gib doch mal "taiko" bei youtube ein. Wie überlebt man heutzutage ohne Internetrecherche-Fähigkeiten?!


    Gruß
    Kick

  • ok danke schon mal!
    Also ist das eher etwas was man nicht unbedingt finden wird oder?


    Bräucht das Teil für ein Stück im Orchester und unser Leiter fragt mich schon jede Woche was das ist^^


    naja jetzt weiss ich's;-)
    DANKE

    iron cobra ptw-c!!!


    chrom rockt!!

  • ich habe mir zu dem aussergewöhnlichen Thema ein Buch gekauft, von einem Markus "Su".... ich komm nicht drauf, ist ein deutrsches Buch und wirklich interessant, unkonventionell. Muss ich erst noch nachschauen wenn ich wieder in München bin- irgendeiner hier kennt es sicher


    Zu Kaufen gibt es sie eigentlich nicht, ausser solche aus China
    http://cgi.ebay.de/Daiko-Taiko…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Oder aber für sehr viel Geld in Japan.
    In dem Buch .. wird auch die Suche nach der Trommel beschrieben, und schließlich der Weg des Author mit Selbstbau


    Die chinesischen Daikos sind nlange nicht so hochwertig wie die Instrumente von denen wir eigentlich sprechen, traditionelle japanische Trommeln. Genaueres kann ich dir erst sagen wenn ich wieder in München bin, da ist leider das Buch.


    Grüsse,
    Philipp


    edit: wow, etliche schnelle Antworten. Also ich kann den Anbieter wwwdidgeridoo bei ebay persönlich empfehlen, der steht selbst auf die Sachen die er verkauft, habe ca. ein Dutzend kleine Sachen gekauft, auch zwei kleine Gongs- war alles top. Für die schnelle "Daiko zwischendurch" also nicht der schlechtest Kontakt in D

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Zitat

    Original von Bibbelmann ... edit: wow, etliche schnelle Antworten. Also ich kann den Anbieter wwwdidgeridoo bei ebay persönlich empfehlen, der steht selbst auf die Sachen die er verkauft, habe ca. ein Dutzend kleine Sachen gekauft, auch zwei kleine Gongs- war alles top. Für die schnelle "Daiko zwischendurch" also nicht der schlechtest Kontakt in D ...


    kann ich so bestätigen, meine Frau hat mehrere davon im rauhen Schulbetrieb - die halten das locker aus. Die Abwicklung war auch sehr kompetent mit diesem ebay-Anbieter.
    Das ist Faßbauweise, optisch haben die gelegentlich Risse im Lack, aber das tut dem recht guten Klang keinem Abbruch.


    Im Orchester gibt es vielleicht Probleme, weil sie sich überhaupt gar nicht stimmen lassen, Ton ist Ton und der ändert sich mit dem Wetter.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von Maess



    Bräucht das Teil für ein Stück im Orchester und unser Leiter fragt mich schon jede Woche was das ist


    Sowas für ein einziges Stück kaufen zu wollen klingt aber nach einer echten Schnapsidee. Welches Stück soll das sein?
    So grundsätzlich anders kann eine Kesselpauke doch nicht klingen, daß man da 175 Euro investieren würde, wenn man nicht mal kompetent genug ist, zu wissen, WAS man da fordert (euren Leiter meine ich)...

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • in dem Buch* das ich habe steht drin dass gebrauchte Fässer viele Probleme machen, sich verziehen und das Holz nicht mehr verlässlich ist...also lieber neue Holzfaesser, wenn möglich.
    So ein Weinfass ist was tolles, jede Menge Holz, und.. Fassbauweise ;)


    *(leider mysteriösenBuch , Author... "Su" Markus, ich habs in meiner ehemaligen WG gelassen)

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • mich würd mal interessieren wie lange die felle bei dieser extremen trommelbeanspruchung halten. hab mir gestern yamato live angesehen und die gehen nicht gerade zimperlich mit ihren trommeln um. komischerweise hatten die felle aber nur minimale abriebspuren und keine löcher/dellen oder ähnliches. sind naturfelle so extrem haltbar?

  • Ich würde mir für ein Stück jetzt nicht extra eine Taiko besorgen. Schau / Hör die ein paar Videos an und versuche dann, ob du mit dem vorhandenen instrumentarium den Sound nachahmen kannst. Ich kann mir vorstellen, das du mit einer Großen Trommel und dicken Stöcken auf einen ähnlichen Sound kommst.


    Zitat

    sind die naturfelle so extrem haltbar?


    Aufgrund ihrer Dicke schon.


    LgTrommelmann

    2 Mal editiert, zuletzt von trommelmann ()

  • Zitat

    Original von trommelmann ... Aufgrund ihrer Dicke schon ...


    und unterstützt durch die richtige Anschlagtechnik

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!