Update: Neuer Tres Lados Percussion - Cajon Test

  • ho buddy


    sehr informativer und ausführlicher bericht.


    beim flamencoshop hamburg gibts die apfelcajons für 279€


    die haben aber kein loch in der seitenwand, so wie ich das sehe.


    optisch sehr ansprechend, und wenn s wirklich besser klingt als ein peru macassar könnte ich tatsächlich doch noch schwach werden.


    weiß du ob die in frankfurt auf der messe sind?


    gruß


    zwar

    musikmachen ist die eleganteste art zu verarmen

  • Hmm... Das macht Lust auf Cajon spielen! Schade dass ich zu klamm für die Erste bin...


    Generell müsste ich dann aber auchmal einen Cajon-Kurs besuchen. Als ich mal im Geschäft drauf sass, war das eher ernüchternd. Da gibts bestimmt viele interessante Techniken.


    Gruß
    Andre

  • Hi Buddy,


    danke für den Bericht und die Bilder :) .


    Dein Bericht deckt sich mit dem Eindruck, den ich von tres-lados gewonnen habe und mit den Klangeindrücken, die mir Stefan Emmerich gestern per Telefon übermittelt hat. Die Klangqualität konnte ich da techn. bedingt zwar nicht beurteilen (kenne ich ja aber schon von der Cajon von David Huertas), aber die Vielseitigkeit kann ich jetzt schon bestätigen.


    Wenn Du gestattest, füge ich meine Eindrücke dann hier ein, wenn meine Cajon eingetroffen ist.


    Zitat

    Original von zwar
    beim flamencoshop hamburg gibts die apfelcajons für 279€


    Ich habe mich auch gerade ausführlich mit tres-lados beschäftigt, und weiss nun u.a., das die Anzahl der Furniere einen massgeblichen Einfluss auf den Preis hat. Buddy's Cajon hat 2 furnierte Spielflächen, für 279 Euro gibt's nur eine. Meine gestern bestellte Cajon ist rundum furniert und nochmal entsprechend teurer.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Das ist fein, heizer, die kann ich dann bestimmt mal verpruegeln, oder? :D


    Hey Tarzan, das ist ein filigranes Instrument für virtuose Musiker und kein Trainingsplatz für Handballspieler mit Oberarmen wie eine 10er Conga ;)
    Verprügeln darfst Du sie natürlich nicht, aber anspielen schon :)

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi Buddy,


    bei dem Testbericht läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen (was natürlich auch an meinem Hunger und dem sich noch im Backofen befindlichen Essen liegen könnte...).
    Wie sieht es denn mit ein paar Soundfiles aus?


    Zu dumm, dass ich mir gerade ein zweites Schlagwerk-Cajon gekauft habe. Aber es ist ja immer gut sich ein paar Wünsche offen zu halten. :)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von new_perc_flo
    also tarzan würd ich nichts ausleihen :P


    Warum nicht? Ich bin gewandt wie ein Elefant, ruecksichtsvoll wie ein Moskito und zartfuehlend wie ein Tyrannosaurus..... das versteh ich jetzt ueberhaupt nicht..... :(

  • Zitat

    Original von Buddy Poor



    ist die rückgabefrist denn schon überschritten ? ;)


    Ja, ist sie.


    Bin jedenfalls gespannt, das Gerät mal zu hören.


    Wo kann man die Geräte überhaupt mal anspielen? <-- Hat sich nach einem Blick auf die Homepage erledigt...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Ah, danke schön.
    Das klingt schon recht lecker - ziemlich warm und rund, nicht ganz so scharf, wie die Schlagwerk Cajones.
    Aber um mich im Schlaf zu wälzen, muss ich schon selber mal auf so einem Gerät gesessen und Bauklötze gestaunt haben... :)

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Ist ein sehr Schönes Instrument


    Könnte man mir event. ein Klang ( Klopf) beispiel zukommenlassen.


    Kenne nur die Cajon`s von Sela Instrumente und die die ich selber Baue.


    Könnt sie unter Percussion Bau


    einsehen.


    Aber meine meinung ist, Lieber bisle mehr ausgeben und ein Edles Instrument wie zb. das deine zu erwerben.


    Denn die ganze ( Made in Germany ) laberei. Schaut euch mal die verarbeitung
    an. Könnt ihr vergessen.!


    Das meiste ist massen Produktion. Leider


    Ps:. Sela empfielt auf seiner seite ebenso Tres Lados :] 8)


    Hier könnt ihr euch ein Klangbeispiel einer Sela cajon die einer Bekannten gehört anhören Klangbeispiel



    Von den Cajon`s und den Djemben die ich selber Baue folgt auch bald eins. :] 8)

  • So, heute ist endlich meine Custom-Cajon eingetroffen :) .


    Ich kann Buddy's Worte nur unterstreichen: Mit den billigen Kisten, über die man meist in den Musikläden stolpert, hat dieses Instrument kaum was gemein: Es ist hochwertig verarbeitet, hat eine edle Ausstrahlung und klingt so, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Bilder davon sind bereits in meiner Galerie zu finden.


    Es wird wohl noch einiges an Zeit dauern, bis ich alle klanglichen Möglichkeiten erforscht habe und die notwendigen Schlagtechniken beherrsche. Auf der vorderen Schlagfläche klappte es aber auf Anhieb ganz gut - zumindest bin ich für meine ersten intensiveren Cajon-Erfahrungen schon ziemlich zufrieden.


    Ich habe es vor lauter Neugier und Begeisterung natürlich nicht lassen können, und bin damit umgehend in den Proberaum um zu schauen, wie das mit dem Mikrofonieren klappt.
    Mit nur einem Mikrofon war das klanglich nicht so die Erfüllung, mit meinem Bassdrum-Mikro (E-Voice PL 20) am Schalloch und meinem Overhead (AT Pro 37R) von vorne auf die Schlagfläche, angeschlossen an ein kleines, billiges Behringer-Pult (das nehme ich sonst für meine Karaoke-Partys) ging's aber auf Anhieb recht gut. EQ ist flat und mitgeschnitten habe ich über den line-in meines Targa MP3-Players, anschliessend am PC ein paar brauchbare Schnippsel zusamengefügt:


    heizers trE.S lados TRSA 50 Custom Cajon


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!