Knöchel bis HÜFTE!!

  • Ich hab hier schon in einigen Beiträgen gelesen, dass Muskelkater normal ist. Aber eigentlich ist es doch so, dass man nur welchen bekommt, wenn man nicht trainiert ist. Und ich denke beim Joggen werden die Beine sehr trainiert. Jedenfalls hab ich seit gestern Muskelkater vom Knöchel bis zur Hüfte! Muskelkater im Wadenbereich ist ja nicht selten, aber gleich bis zur Hüfte??? Erklären kann ich mir das nicht. Ich hab auch versucht langsamer zu spielen, aber das bringt in dieser Hinsicht nicht viel. Wenn ich einfach weiter übe, dann bekomme ich irgendwann Krämpfe und dann hör ich auf. Habt ihr vielleicht irgendein "Schlagzeuger"Hausmittelchen dagegen? Oder doch einfach Augen zu und durch??


    Viele Grüße
    Su

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Das klingt als würdest du "heel up"-Technik auf der BD spielen, allerdings dabei dein Bein aus der Leiste heraus anheben... ?
    Das ist sehr anstrengend.
    Der Impuls nach oben bei Heel Up kommt aber eher aus einer drehung des Fußgelenks... und dann das Bein einfach fallen lassen.


    Ganz wichtig ist es nach jeder Note, auch wenn dein Fuß nur ne Sekunde nix zu tun hat sich wieder voll zu entspannen und nicht etwa die ganze Zeit auf dem Pedal zu stehen und den Schlägel am BD-Fell kleben zu lassen.


    Das solte die Muskulatur entlasten.


    Das gleiche gilt auch für die HH-Bewegung....


    Hilft das ein wenig weiter?


    lg
    Xian

  • Augen zu und durch ist grundsaetzlich falsch. Du kannst Spitzenjogger sein und trotzdem Muskelkater bekommen, wenn Du ploetzlich Muskelgruppen aktivierst, die vor sich ingeschlummert haben. Aehnlich ist es beim Schlagzeug spielen: Du sitzt in vllt verkrampfter Haltung vor dem Set und bewegst Muskeln, die Du bisher nicht gebraucht hast. Zur Linderung helfen calciumhaltige Getraenke, Massagen, ein warmes Bad und es vllt ein paar Tage ruhiger angehen lassen.


  • hm...... diese drehbewegung kannst des bissel präziser erklären oder mir vll anschauungsmaterial nennen? kann damit nämlich nix anfangen klingt aber interessant!


    savage

  • Drehbewegung heißt in etwa, dass du dich mit dem Fußballen vom Pedal abstößt, aus der Wade raus. Dadurch geht auch das Bein hoch. Das ganze ist etwas schwarz/weiß gemalt, als Ansatz gedacht bzw. Gegensatz zu "ich hebe das Bein aus den Oberschenkel-/Bauch-/Hüftmuskeln.


    @Su: Joggen ist fein, aber auch der tollste Jogger bekommt vom Bergwandern Muskelkater. Beinmuskeln sind nicht gleich Beinmuskeln, und die Art der Beanspruchung ist auch wichtig.


    Du solltest einerseits auf jeden Fall auch alles heeldown üben, aber andererseits auch immer etwas heelup, damit das Hirn die Bewegungen merken und die Muskeln LANGSAM sich an alles gewöhnen können.


    Wichtig ist generell, sich so viel wie möglich zu entspannen, auch und vor allem im Fußgelenk. Probier auch mal verschiedene "Trittpunkte" aus. Soll heißen, a) das Pedal an verschiedenen Punkten treten (mehr vorn und mehr hinten), was jeweils andere Spielgefühle ergibt (da sich der Hebel verändert) und b) auch im Fuß mit anderen Punkten zu treten, mal mehr mit der Spitze, mal mehr mit der Fußfläche.

  • Zitat

    Original von Xian01
    Das klingt als würdest du "heel up"-Technik auf der BD spielen, allerdings dabei dein Bein aus der Leiste heraus anheben... ?
    Das ist sehr anstrengend.
    Der Impuls nach oben bei Heel Up kommt aber eher aus einer drehung des Fußgelenks... und dann das Bein einfach fallen lassen.


    Hört sich für mich genauso an.


    Andere Frage: sitzt du vielleicht ungerade beim Spielen? Damit meine ich, ob du deinen Oberkörper um die Beine zu bewegen möglicherweise mehr auf eine Seite verlagerst?
    Dies hätte nämlich eine Belastung der Lendenwirbelsäule zur Folge, die sich wiederum in Ischias-Beschwerden weiderspiegeln kann.


    Nur so als Hinweis - ich bin in der Hinsicht leider etwas belastet - daher: wehret den Anfängen.

  • Zitat


    Original von Xian01
    Das klingt als würdest du "heel up"-Technik auf der BD spielen, allerdings dabei dein Bein aus der Leiste heraus anheben... ?
    Das ist sehr anstrengend.
    Der Impuls nach oben bei Heel Up kommt aber eher aus einer drehung des Fußgelenks... und dann das Bein einfach fallen lassen.


    Hmm...also ich spiel unterschiedlich. Wenn ich auf der Bassdrum spiele, dann 'roll' ich den Fuß sozusagen von der Ferse ab. Also so wie wenn man mit dem Fuß tippt. Das geht bei mir am besten. Ansonsten würden sich bei mir immer ein paar leise Schläge einschleichen, die eigentlich nicht dahin gehören.
    So wie du das beschreibst, denke ich, dass ich die "heel up"-Technik mit meinem linken Fuß spiele.





    Zitat


    Original von Broadkaster82
    Andere Frage: sitzt du vielleicht ungerade beim Spielen? Damit meine ich, ob du deinen Oberkörper um die Beine zu bewegen möglicherweise mehr auf eine Seite verlagerst?
    Dies hätte nämlich eine Belastung der Lendenwirbelsäule zur Folge, die sich wiederum in Ischias-Beschwerden weiderspiegeln kann.



    Ich streng mich immer an gerade zu sitzen, aber das klappt nicht immer. Ich hab noch nicht so genau drauf geachtet, ob ich mich mehr auf eine Seite verlager. Das werd ich demnächst beobachten.


    Zitat


    Original von drummertarzan
    Zur Linderung helfen calciumhaltige Getraenke, Massagen, ein warmes Bad und es vllt ein paar Tage ruhiger angehen lassen.


    Und dabei nehm ich schon jeden Tag extra Calcium ein.

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Zitat

    Original von Die Su


    Und dabei nehm ich schon jeden Tag extra Calcium ein.


    Oh - ich dachte immer, bei Muskelkater helfe eher Magnesium - und Calcium und Magnesium würden sich gegenseitig bei der Aufnahme im Körper behindern, weshalb Kombipräparate nix taugen.


    Aber das würde ich sicherheitshalber einen Arzt oder Apotheker fragen.

  • Ich nehm jeden Morgen auch eine Magnesiumtablette ein, weil ich Probleme mit den Gelenken hab und die Einnahme von Magnesium und Calcium lindert die Schmerzen ein wenig. Aber ein Mangel von beiden Sachen dürfte bei mir nicht vorhanden sein.

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!