"Phasenverschiebung" als In(ter)dependence-Übung?

  • Habe mich gerade mal daran gemacht, eine Art "Phasenverschiebung" auf einfachen Schlagfolgen (Doppelschläge, Paradiddle) zu üben, also


    LRLLRLRR
    RLRLLRLR
    RRLRLLRL usw.


    dergestalt, das 2 Gliedmassen den Grundschlag durchspielen und zwei andere Gliedmassen jeweils um einen Schlag dagegen verschoben ... bin noch nicht weit gekommen und finde das extrem schwer, bin mir aber noch unschlüssig ob das eine sinnvolle Übung ist oder nur ein mechanistisches Spielchen und wollte mal ne 2-xte Meinung dazu lesen ;)


    Gruss,
    Nik


    PS-Edit: Gibts bestimmt schon was drüber, wusste aber nicht womit ich die Suche füttern soll, unter "Phasenverschiebung" kam nix ...

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

    Einmal editiert, zuletzt von jd1293 ()

  • Zitat

    Original von Rockpommel
    So eine Verschiebung wird PERMUTATION genannt, wenn ich mich nicht irre.


    Klar ists ne Permutation, klar aber halt eine ganz spezielle ...


    ein Zyklus im Kombinatorischen Sinne ... Phasenverschiebung finde ich triffts am besten

    Schlechte Lehrer haben mich zum Autodidakten ausgebildet. - Mauricio Kagel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!