Problem: ungleiches Spiel auf den Bassdrums

  • Servus zusammen.


    Ich hätt da mal gern ein Problem: und zwar sind bei mir die beiden Bassdrums unterschiedlich laut, da ich mit dem rechten Fuß / Bein stärker trete als mit links (Grund: jahrelang nur Single-Bass gespielt, linken Fuß total vernachlässigt).


    Ich probier da jetz schon länger rum, dadurch dass ich Single-Bass-Sachen mit links spiele, v.A. Double Strokes, aber so richtig was gebracht hat das alles nicht... auch Single-Bass ist mit links leiser als mit rechts.


    Wie kann ich das in den Griff kriegen? Gibts Technikübungen die mich da weiter bringen, oder einfach stures Krafttraining mit dem Schwerpunkt linkes Bein? Bin für jede Anregung dankbar.


    Grüße
    Tom


    PS: nein, an der Stimmung/Dämpfung der BDs liegts nicht, hab die beiden auch schon durchgetauscht, aber das Problem blieb.

  • Zitat

    Original von MetalHead82
    Ich probier da jetz schon länger rum...


    wie lange ist lange?


    Du sagst, daß du jahrelang nur Single gespielt hast, also hat dein ursprüngliches Bein auch ein paar Jahre Vorsprung. Jeder Mensch hat ausserdem eine bevorzugte Seite (Links-, Rechtshänder). Es ist also durchaus denkbar, daß du immer eine gewissen Schwäche im linken Fuss spüren wirst.
    DU kannst nur |:üben, üben, üben:| x24


    LgTrommelmann

  • spiel mal Paradiddles mit den Beinen, gleichbleibend laute Schlägem, dann setz auch mal gezielt Akzente, an wechselnden Stellen ...


    Der gleiche Mist wie mit den Händen würde ich sagen. Ich wäre auch für Tips dankbar, falls jemand was beisteuern kann.

  • Nabend Trommelmann,


    ich spiel seit 1995 Schlagzeug, seit 2004 mit Doublebass.
    So richtig aufgefallen is mir dieses Problem ca. Ende '06 / Anfang '07, beim Aufnehmen im Proberaum bzw. beim ersten Live-Konzert. Das steckt also zeitlich den Rahmen ab der mit "schon länger" gemeint ist.
    Mir kommts aber auch so vor als habe sich das Ganze damals bzw. seitdem verschlimmert... vorher war das nie so gravierend...


    Ratlose Grüße
    Tom



    Edith bedankt sich natürlich auch noch bei bibbelmann und gedenkt das mal zu probieren.

  • Spielst du Fussball?
    Wenn ja, dann traniere mal mit links kräftig zu schiessen.


    Ein Freund von mir spielt ebenfalls Schlagzeug, hatte eben dieses Problem und hat sich dadurch Abhilfe geschaffen.


    Gruß

  • es ist normal das man denkt es wird schlimmer...
    Das ist immer so wenn beginnt etwas bewusst zu üben.
    Bleib einfach dran am linken Fuß und du wirst schon Verbesserungen merken nach einiger Zeit.
    Übe mit dem linken Fuß Akzente und unbetonte Schläge zu spielen das bringt auch weiter.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ist ein immer wieder auftretendes Problem. Die einzige Möglichkeit das zu ändern besteht wohl darin zu üben!
    Am besten behaupte ich erstmal sind die typischen Rudimentgeschichten, also singles, doubles, paradiddles mit den Füßen zu spielen. Dazu mit den Händen schön nen Backbeat dazu und mit den Füßen natürlich das Sticking vom rechten auf den linken Fuß (da wo es möglich ist: singles, doubles, usw.) auch mal wechseln.
    Mag vielleicht nicht interessant sein, hat mir aber am Anfang sehr viel gebracht.


    Gruß

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

  • Spiele zwar nur Singlebass, aber bei mir wars mit den Händen so:
    Ich dachte jahrelang, dass ich meine Technik total verkorkst hab, weil meine linke Hand dermaßen der rechten hinterherhinkte. Unterricht hatte ich schon lange keinen mehr und eigentlich hatte ich mich in der Hinsicht schon aufgegeben. Vor nem halben Jahr hab ich dann die Rudiments entdeckt und die dann recht viel geübt, wenn möglich immer auch mit der linken Hand führend/beginnend. Auch am Set hab ich mich ein bisschen mit open handed beschäftigt und der linken allgemein hier und da Jobs überlassen, die eigentlich die rechte macht.
    So hab ich in recht kurzer Zeit mehr an Kontrolle und viel mehr Gefühl für die linke Hand bekommen. Und ich bin mir sicher, dass das mit den Füßen auch funktioniert. Wie schon genannt, Rudiments in "beide Richtungen" mit den Füßen machen und zB bei normalen Grooves einfach mal nur den linken Fuß benutzen.

  • Abgesehen vom Üben würde ich live/ im Studio einfach einen Kompressor einsetzen. Damit lässt sich das Problem gut in den Griff bekommen. Das Problem ist bekannt und selbst beim ein oder anderen Profidrummer noch hörbar - ich finds nicht weiter schlimm solang sich das im Rahmen hält und man den Rest mittels Komp in den Griff bekommt. Letztlich hat z. B. in meinem Fall das rechte Bein immer mehr zu tun, da wird das Linke nie rankommen.


    Grüße, Philoip

  • Eventuell könnte es auch helfen, bei normalen Grooves auf Ride- oder Crashbecken, in denen nur der rechte Fuß Bassdrum spielt, mit links die Hihat mitlaufen zu lassen. Nicht zuletzt gewöhnt man dadurch das Gehirn wohl daran, dass auch der linke Fuß mitunter beim Trommeln gefordert sein kann. Viertel auf der Hihat getreten haben meistens keinen musikalischen Sinn, helfen aber auch als Timekeeper und lassen einen Groove eventuell runder klingen. Mittlerweile spiele ich oft gar 16tel auf der Hihat mit dem Fuß mit und das Becken mit der rechten Hand nur 8tel, was etwas in der Art eines Shakers als Begleitung simuliert.


    Wenn man das eine Weile gemacht hat, fühlt es sich geradezu seltsam an, wenn der linke Fuß einfach nur auf dem Pedal parkt.


    Für die linke Hand ist Open Handed Playing wie schon erwähnt eine große Hilfe. Bei ganz einfachen Grooves anfangen, die rechte Hand lernt dann sehr schnell auch Zwischenschläge jenseits der 2 und 4 zu spielen und die linke spielt irgendwann auch mehr als nur gerade Achtel. Wenn man mal Gigs von ca. 3 Stunden spielt, ist man froh, wenn die eine Hand mal die Arbeit der anderen machen kann. Mir zumindest bringt das beim normalen Rockdrumming mehr als irgendwelche schräge Fills oder Rudiments.

  • wow, da sind ja schon ne Menge brauchbare Tipps dabei. Danke an alle! *mir merken werd*
    oder..halt..bessere Idee... *Seite ausdruck* das mit dem merken is im Alter nich mehr so einfach ;)


    Also wie gesagt, danke an alle für die Anregungen.


    Gruß
    Tom

  • dabei dann das tempo langsam steigern .


    was auch gut ist rechte hand 4tel auf becken Hithat klocke .
    snare auf 2 und 4
    und bassdram 8tel


    bassdrum sieht dann so aus


    RL RL RL RL RL RL RL RL R R R R L L L L RL RL RL RL RL RL RL RL R L R L R L R L


    auch für alle variationen heel toe und heell/toe
    man kann dann auch wechseln links spielt heel rechts toe usw. ist eine wirklich gute grundübung für die füsse und auch fürs gehirn denn wenn links toe spielt und rechts heel muss man sich auf 2 unterschiedliche bewegungsabläufe konzentreieren.



    durch das gleichzeitige spielen mit beiden füssen merkt man sehr schnell die technischen defizite im schwachen fuss.


    Lg
    drumtheater

  • Hallo,


    zunächst würde ich mal mit dem rechten Fuß leiser spielen.
    Dann fällt es nicht mehr auf.


    Und dann kannst Du die nächsten tausend Jahre weiter üben.
    Machen wir - glaube ich - alle so.


    Grüße,
    Jürgen

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nicht an der Kraft liegt, die einem zur Verfügung steht, sondern an der Kraft die man mit dem linken Bein/Fuß gewohnt ist aufzuwenden. Das kommt ganz extrem raus, wenn man Heel/Toe spielt. Um Doublebass Heel/Toe zu lernen musste ich jeden einzelnen Schlag bei einem unglaublich langsamen Tempo 100%tig bewusst ausführen und unabhängig vom Tempo immer Ruckartige Bewegungen machen. Fällt am Anfang zwar schwer und geht tierisch in die Beine aber sobald man schneller wird sind alle vier Schläge (Rechts Heel/Toe und Links Heel/Toe) genau gleich laut. Irgendwann geht das dann in eine natürliche, lockere Bewegung über und man ist tierisch entspannt und dabei laut. Ich weiß nicht ob diese Übungsmethode auch ohne die Heel/Toe-Technik so effektiv ist aber du kannst es ja mal ausprobieren. Immer schön ruckartig, bewusst und vor allem laaangsam.


    PS: Danke an meinen Lehrer an dieser Stelle

  • weit verbreitet und zu 70% kopfsache...ich hab einige zeit vieles nur mit links gemacht, messer in die linke hand, mit der linken die zähne geputzt, mit dem linken bein das auto gebremst, nachdem ich vorher den gang rausgenommen habe:D nur noch mit links geschossen beim bolzen etc.pp...nach ner zeit fällt einem das drummen was die linke seite angeht leichter...wenn du dann noch konzentriert mit links ein paar mehr übungen machst oder mal songs nur mit dem linken fuß spielst (muss ja nicht immer metal sein...vorzugsweise was schwereres progressives oder so) dann lernt man ganz schnell das die linke seite auch sinnvoll nutzbar ist...ganz an die komplett vortrainierte rechte wirst du sicher nicht rankommen...aber schon nah dran denke ich...immer konstant am ball bleiben und kontinuität an den tag legen...der rest kommt von alleine...meistens schneller als man denkt.

  • bin zwar kein drummer sondern nur gitarrist aber: hast´s du schon mal mit triggern versucht? zwar behebt das nicht dein problem, aber bei ner aufnahme wären dann beide bassdrums gleich laut...wenn du den trigger entsprechend einstellt (--> immer idnetische lautstärke bei betätigun). zwar geht bei so ner´ geschichte die dynamik flöten...aber dei ist bei schnellen double-bass gewitter meist ja eh nicht mehr sooo gefragt ;)

  • Ich scheu immernoch die Investition in Trigger... ich steh auf Natur-Drumsound, heißt: ordentlich stimmen, gescheites Mikro, und auf gehts.
    Und ich mach ja auch Fortschritte... am Mittwoch krieg ich von unserem Session-Gitarristen sein altes Drumset, das wird dann auf Linkshänder umgebaut (kommt auch in meinen Galeriethread :D), bis dahin spiel ich soweit's geht open handed und mit der linken BD wenn ich die HiHat nicht öffnen & schließen muss.
    Klappt ganz gut.


    Danke auf jeden Fall nochmal für alle Vorschläge und Anregungen!


    Tom

  • Zitat

    Original von MetalHead82
    Ich scheu immernoch die Investition in Trigger... ich steh auf Natur-Drumsound, heißt: ordentlich stimmen, gescheites Mikro, und auf gehts.
    Und ich mach ja auch Fortschritte... am Mittwoch krieg ich von unserem Session-Gitarristen sein altes Drumset, das wird dann auf Linkshänder umgebaut (kommt auch in meinen Galeriethread :D), bis dahin spiel ich soweit's geht open handed und mit der linken BD wenn ich die HiHat nicht öffnen & schließen muss.
    Klappt ganz gut.


    Danke auf jeden Fall nochmal für alle Vorschläge und Anregungen!


    Tom


    Wird knackig, sag ich dir ;D
    Dein Hauptproblem wird dann nämlich nicht dein linker Fuß sein, sondern dein rechter ;) Auch die Überkreuzstellung der Hände ist aufm Leftieset haarig. Hätte ich 2 oder mehr Sets, würde ich aber auch eins linksrum aufbauen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!