Unterschiedliche Stockposition Links <-> Rechts

  • Nabend!


    Habe gerade eben gemerkt, dass ich meine Sticks rechts automatisch ca. 0,5-1,0cm weiter oben greife als links. Hab's dann erst mal korrigiert, aber nach einiger Zeit verfallen meine Hände automatisch wieder in die "alte" Position. Bis auf die unterschiedlichen Positionen der Hände ist die Stockhaltung sonst aber identisch. Hab bisher keine Probleme beim Spielen, und komme auch sonst super klar.
    Deswegen meine Frage: Mit Gewalt korrigieren, oder einfach so weiterspielen?

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Zitat

    Original von KollegeLustig
    Hab bisher keine Probleme beim Spielen, und komme auch sonst super klar.

    Du nimmst dir die Antwort vorweg. Wenn's für dich funktioniert, dann versuch nicht, es zu ändern. Das ist meistens ziemlich deprimierend und irgendwann kehrt man dann doch wieder zum Alten zurück.

  • Spielst Du sehr backbeat-lastige Musik bzw. viele Rimshots? Dann kann ichs nachvollziehen. Wenn aber beispielsweise Rolls deswegen unsauber werden, würd ichs überdenken.

  • Ich nehman and Du bist rechtshänder und spielst im matched grip. Dann spielst Du rechts auf der Hi hat. Hat es
    eventuell mit der Position der Hi hat zu tun, dass sie zu nah ran steht?


    Anders kann ich es mir erst mal nicht vorstellen. Ich habe das so im Fernsehen auch schon öfters mal beobachtet
    bei älteren Drummern, könnte mir aber vorstellen das es stört, und dass aman es auf lange Sicht gesehen
    korrigieren will (Ist nicht als muss gedacht. Ich denke eben nur, dass diese ungleichmäßige Gewichtsverlagerung
    stört. )


    Dann würde ich auch mal überlegen, ob Du, obwohl Du Rechtshänder bist, am drum nicht leiber als Linkshänder
    aggieren wolltes.


    Es gibt Leute die bestimmte Sachen mit der anderen Hand machen, also mit lnks z.B., obwohl sie eigentlich
    Rechtshänder sind. Weil dann könnte es möglich sein, dass Du mit der rechten Hand den matched grip
    bevorzugen würdest, nur unter Umständen. Daher könnte es auch kommen. :)

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!