Kabel-Frage

  • Hallo zusammen,


    da meine Frage wahrscheinlich in meinem alten Fred untergegangen ist, starte ich mal nen neuen.


    Mein DIY schreitet ja nun langsam voran, hab fast alles da,
    ausser die Kabel für den Anschluss der Toms etc. ans TD-6V.
    Hab auch hierzu schon ne Menge gelesen, stoße aber immer wieder auf
    Bemerkungen/Tips wie: Nimm Instrumentenkabel, kannst 8x Mono Multicore nehmen,
    Löt Dir selber welche (Cordial, Neutrik...), dann wieder SSSnake reicht.
    Bin da echt überfragt, was die Kabel betrifft.
    Welches sollte ich also nehmen um 3 Toms, HH, Crash und Ride an das TD-6V anzuschliessen ??
    Geplant ist erstmal alles Mono.


    Klitzekleinen Test hab ich schonmal gemacht:
    Die Piezos mal Testweise an ne Mono-Klinkenbuchse geklemmt
    und per, dem FD-8 beiliegenden Stereo-Kabel, ans TD-6V angeschlossen
    und mal mit dem Finger aufs Piezo gedängelt. Hörte sich schonmal gut an,
    für'n finger :) *gespanntbinwennsfertigist*


    Danke für die Infos vorab


    Gruß Dirk

  • Ich verwende die Cordial Kabel von Thomann (Stereo: CFM für 5,95€, Mono CCI für 5,90€) - die sind sehr solide.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Basteln, ich verzweifle hier gerade bissel an meinen eigentlich simplen Mono-Toms, weil die Piezos zwar beim Fingerdengeln einen Ton von sich geben, nicht aber unter dem Roland-Cushion. Total unempfindlich, die Teile. Bin gerade auf der Fehlersuche...
    Beatstick

  • Hallo Dirk,


    - für die Anschlüsse des TD-6, an denen jeweils nur ein Pad angeschlossen werden kann kannst Du Kabel verwenden der Art
    6,3 mm Stereo Klinkenstecker <=> 6.3 mm Stereo Klinkenstecker


    Die Verbindung bei diesen ist 1:1
    Masse <-> Masse
    Ring <-> Ring
    Spitze <-> Spitze


    Hier könntest Du zwar Kosten optimieren und in den Fällen, wo Du nur Mono-Pads aschließen willst, 6,3mm Mono-Klinke<=> Mono-Klinke kaufen, aber die Mono-Pads laufen auch mit den Stereo-Kabeln und wenn Du Dich mal später erweiterst, hast Du schon die Kabel.


    - für die Anschlüsse, an denen zwei Pads angeschlossen werden, benötigst Du Kabel der Art
    1x 6.3mm Mono-Klinke <=> 2x 6,3mm Mono-Klinke
    die heißen manchmal auch "Insert-Kabel. Die beiden Mono


    Die Verbindung bei diesen ist


    Stereo : Mono
    Masse <-> Masse, beide Mono-Stecker teilen sich die Masse)
    Ring <-> Spitze des einen Mono-Steckers
    Spitze <-> Spitze des anderen Mono-Steckers


    Multi-Core Kabel sind Kabel-Bündel, die "viele Kabel in einem Strang" enthalten, also sozusagen 8x, 16x, 24x die Kabel von oben mit 'ner Umhüllung.


    - das FD-8 (HiHat-Controller) muß mit einem Stereo-Kabel betrieben werden,
    - wenn Du Stereo-Pads mit einem Mono-Kabel betreibst, hast Du i.d.R. das Haupt-Instrument ohne Rim zur Verfügung


    Mit Roland-Kabeln hatte ich bisher auch keine Probs,
    beim Nachkaufen hab ich mit teureren Kabeln (Neutrik) durchweg gute Erfahrungen gemacht,
    mit Just-Music-Eigenmarke-Kabeln mit Voll-Metall-Steckern auch gute Erfahrungen
    mit billigen (ich meine hier nicht preiswert, sondern billig) sehr gemischte Erfahrungen.


    to Beat-Stick:
    probier doch mal ein anderes Kabel, am besten eine andere Marke. Ich hatte da mal mitgelieferte Kabel, die durchgangsmäßig scheinbar ok waren, aber an Pads überhaupt nicht zu gebrauchen waren.


    HTH


    greetinx
    Thilo

  • drummertarzan


    hast Du ne Hausnummer was die ca. Kosten ?
    Finde auf der Roland-HP nix.


    Beatstick
    Hört sich schonmal gut an. Preis find ich ok. Danke für den Tip.
    Naja, basteln muss ich auch noch...
    Hab in der falschen Reihenfolge angefangen alles zusammen zu kaufen.
    Mir fehlt auch noch das Rack um alles aufzuhängen...


    ThiloMinator
    Danke für die Erläuterung.
    Wenn also z.B. die Cordial von Thomann nur 5ct mehr kosten, nehm ich natürlich
    die Stero-Kabel, weil die Snare später mit RIM funzen soll. Erstmal reicht
    mir hier auch mono.
    Heißt Dein Comment an BeatStick, dass die Cordial von thomann nicht das gelbe vom Ei sind ?
    Ob Einzel-Kabel oder MultiCore is also egal, is das gleiche nur gebündelt !?


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von oldone
    ThiloMinator
    Danke für die Erläuterung.


    gern :)


    Zitat


    Wenn also z.B. die Cordial von Thomann nur 5ct mehr kosten, nehm ich natürlich die Stero-Kabel, weil die Snare später mit RIM funzen soll.


    richtig


    Zitat


    Heißt Dein Comment an BeatStick, dass die Cordial von thomann nicht das gelbe vom Ei sind ?


    nein. Cordial-Kabel sind hochwertige Kabel.


    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, daß Pads/Piezos manchmal mit Kabeln nicht funzen, die sonst als Audio-Kabel prima sind. Ursache waren vermutlich Übergangswiderstände im Kabel/Lötstellen, bei denen die extrem geringe elektrische Leistung der Piezos auf der Strecke bleibt. Einkreisen ließ es sich dadurch, daß in meinem Fall die bewußten Kabel an allen Pads/Eingängen besch***** funktionierten.


    Zitat


    Ob Einzel-Kabel oder MultiCore is also egal, is das gleiche nur gebündelt !?


    jupp. Ist dann Geschmacksfrage


    greets
    Thilo

  • @All,
    nochmal danke für die Tips.
    Ich denke ich werde mal die Cordial Stereo ordern.
    So wie es sich liest, mach ich damit erstmal nix falsch.


    wegen der Länge muss ich nochmal schauen, da ich noch kein Rack habe.
    Aber die drei Meter-Version sollte wohl reichen.


    So, nu in die Heia, muss früh raus...


    Melde mich wieder


    Gruß Dirk

  • Beatstick:


    - kommt an der Snare der Sound
    - gar nicht
    - nur sehr leise
    - wechselnd laut bei kontinuerlichem Anschlag
    - ungleichmäßig = nicht proportional zum Anschlag?
    - hast Du eine Metall-Snare oder eine Holz/Acryl-Snare?
    - hat das Piezo möglicherweise irgendwo Masse/Metall-Berührung
    - probier doch mal die Snare an einem Tom-Kabel am Tom-Eingang
    - kannst Du experimentell mal die beiden Anschlüsse zwischen Piezo und Kabel tauschen


    greetinx
    Thilo

  • @Thilo
    Wow - danke schonmal für Deine Bemühungen!
    Die Snare ist nicht das Problem (da hab ich Mittec-Einbaumittentrigger drin). Ich hab mir zwei schlichte Mono-Toms gebastelt mit einer Mittenschiene. Und dafür 2 Conrad-Piezos und 2 Buchsen mit Kabeln verlötet. Und die funktionieren beide, wenn man auf den Piezo "pur" draufklopft. Aber nicht mehr, wenn der Piezo unter einem Cushion und Meshhead liegt. Dann kommt überhaupt kein Signal, auch kein leises, so sehr ich auch auf die Felle haue. Ich habe schon verschiedene Untergründe für die Piezos ausprobiert, weil ich dachte, sie sind zu weich gelagert - keine Änderung. Nun vermute ich, dass ich an den Piezos schlecht gelötet habe.
    Oder hast Du eine andere Idee?


    oldone

    Zitat

    Ich hab die 710397-6 von Conrad genommen, da is schon Kabel dran,


    Das war wohl clever, ich hab jetzt auch noch mal fertig verlötete bestellt. Das ist ja zum Glück Pfennig- ähh, Cent-Kram...


    Beatstick

  • Zitat

    Original von Beatstick
    Ich hab mir zwei schlichte Mono-Toms gebastelt mit einer Mittenschiene. Und dafür 2 Conrad-Piezos und 2 Buchsen mit Kabeln verlötet. Und die funktionieren beide, wenn man auf den Piezo "pur" draufklopft. Aber nicht mehr, wenn der Piezo unter einem Cushion und Meshhead liegt. Dann kommt überhaupt kein Signal, auch kein leises, so sehr ich auch auf die Felle haue. Ich habe schon verschiedene Untergründe für die Piezos ausprobiert, weil ich dachte, sie sind zu weich gelagert - keine Änderung. Nun vermute ich, dass ich an den Piezos schlecht gelötet habe.


    hm, fallen mir jetzt spontan ein paar Sachen ein:
    - wenn Du ohne Fell, aber mit Kegel im eingebauten Zustand auf den Kegel klopfst, kommt dann was?
    => falls ja, hat das Fell auch wirklich Kontakt zum Kegel?


    - jetzt ohne Kegel, aber immer noch im eingebauten Zustand klopfen, kommt dann was?
    => falls ja, hat der Kegel einen "unerwünschten Abstandshalter"?


    - wenn Du im ausgebauten Zustand draufklopfst, kannst Du das Piezo "dynamisch" spielen, also mit etwas Gefühl das komplette Spektrum von laut bis leise?
    => wenn es nicht dynamisch geht, sondern immer nur LAUT, ist es recht wahrscheinlich, daß Du entweder eine kalte Lötstelle hast, oder möglicherweise einen Bruch im Piezo oder eine "Ablösung nach thermischer Einwirkung"?


    Probier doch mal diese Kaskade durch. Wenn Du immer mehr wegnimmst, muß ja irgendwann der Punkt kommen, wo es wieder tut.


    Gruß
    Thilo

  • Mensch, Du legst Dich ja ins Zeug... Danke!


    Also:


    Zitat

    - wenn Du ohne Fell, aber mit Kegel im eingebauten Zustand auf den Kegel klopfst, kommt dann was?


    Nein, kommt nix.


    Zitat

    jetzt ohne Kegel, aber immer noch im eingebauten Zustand klopfen, kommt dann was?


    Jein... So richtig zuverlässig kommt da nix.


    Zitat

    wenn Du im ausgebauten Zustand draufklopfst, kannst Du das Piezo "dynamisch" spielen, also mit etwas Gefühl das komplette Spektrum von laut bis leise?


    Nein, eigentlich krieg ich da keine Dynamik hin. Spricht ja für meine "Lötschlamperei-Theorie"... Na, wie gesagt, ich probier das mal mit fertig gelöteten Piezos - mal sehen, ob das das Problem löst.


    Grüße, Beatstick



  • Die Roland-Kabel sind top und funktionieren selbst wenn sie mal offen sind weil sie eingeklemmt wurden noch.


    ...kosten aber irgendwas zwischen 15,-- und 20,-- €uro das Stück.

  • Ich bin mal so frei und poste die Antwort/das Angebot von Roland im Januar 2007:

    Zitat

    Stereokabel 2 m # 01239534 - 4,55 € netto
    Stereokabel 3,5 m # 01235489 - 5,85 € netto
    Stereokabel 5 m haben wir nicht im Programm
    Alles Stückpreise zzgl.Mwst.Lieferzeit ca. 2 Wochen.
    Hinzu kommen Versandkosten ( bei Nachnahme 8,91 € netto, bei Vorkasse
    3,31 € netto).


    Ob die Preise so noch gueltig sind, weiss ich nicht, schliesslich wird ja alles teurer....
    Meshhead hat recht, die Erfahrung hab ich auch gemacht, die Kabel sind unheimlich robust. Wer nicht direkt bei Roland bestellen mag, kann auch seinen Haendler fragen, der hat die nach 2 Tagen, aber mit den von Meshhead angegebenen Preisen....

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Ich bin mal so frei und poste die Antwort/das Angebot von Roland im Januar 2007:


    Ob die Preise so noch gueltig sind, weiss ich nicht, schliesslich wird ja alles teurer....
    Meshhead hat recht, die Erfahrung hab ich auch gemacht, die Kabel sind unheimlich robust. Wer nicht direkt bei Roland bestellen mag, kann auch seinen Haendler fragen, der hat die nach 2 Tagen, aber mit den von Meshhead angegebenen Preisen....


    Ich habe vor ca. 3 Jahren andere Preise genannt bekommen... ?(


    Allerdings hatte ich wegen der Kabel (wie im MDS-20 verlegt) mit 6,3 mm-Buchse nachgefragt......und die kosteten damals (direkt von Roland) irgendwas zwischen 15,-- und 20,-- €uro, weshalb ich mit wegen der für micht benötigten Verlängerungen für eine andere Variante entschiede habe!

  • Also: Kabel: Ich finde, es geht nix über selbst gelötetet Kabel.


    Beatstick: Wenn der Piezzo beim direkten drauftippen funktioniert, sollte das eigentlich ok sein. bis auf die kalte Lötstelle, die schon vermutet wurde. Nimm einfach mal nen neuen Piezzo, schliess den an und wenns dann nicht will, dann mach dir Gedanken....
    Obwohl. Ich bin ja auch als Anfänger angefangen ;) und habe mit meinen Lötkünsten nicht einen Piezzo zerbraten, obwohl die Spiegeleier schon schwarz wurden...


    1. Testen Piezzo mit cushion drauf.
    2. Wie rum liegt der Piezzzo...
    3. Irgendwo kurzschluss?
    4. Testen mit Cushion und Fell...
    5. Freuen, dass es funktioniert.......
    ;)


    Gruß
    Andre

  • Ich werd mal bei Roland die aktuellen Preise anfragen.
    Sollten die wirklich um die 15-20 Euronen kosten,
    ist mir das eigentlich zu teuer und ich werde die
    Cordia-Kabel nehmen.


    Soo robust müssen die bei mir auch nicht sein.
    Es wird nicht ständig ab- und aufgebaut.
    Einmal angeschlossen und fertig.
    Bin ja ein Wohnungs-Drummer :)


    KingKiller
    Selberlöten möcht ich mir nach Möglichkeit sparen,
    weil ich da nich so der Fachmann bin.


    Danke trotzdem für Infos.


    Gruß Dirk

  • Also ich muss jetzt hier doch nochmal nachfragen, weil ich im Moment einfach nicht weiterkomme (das kann doch nicht so tückisch sein?):
    Stand der Dinge:
    Die selbstgelöteten Piezos haben nicht zufriedenstellend funktioniert (siehe oben).
    Gestern sind die nachbestellten fertiggelöteten Piezos gekommen.
    Jetzt passiert folgendes: ans TD-8 angeschlossen, mit dem Finger draufgetippt - funktioniert, incl. Dynamik und allem was dazugehört.
    Cushion draufgesetzt - nichts geht mehr! Kein Triggersignal, so sehr ich auch draufhau! Cushion hat direkten Kontakt. Untergrund (hart, weich) bringt keine Veränderung. Piezo drehen auch nicht. Münze zwischen Piezo und Untergrund (siehe Kingkiller) auch nicht.
    Was mach ich bloss verkehrt?
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Beatstick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!