Ich bin neue hier... und die erste Frage >>>>>

  • Hallo zusammen.


    Ich bin 44. Jahre "jung" und will das "Handwerk" Schlagzeug lernen.


    Möchte mir in nächster Zeit ein Schlagzeug kaufen und ca. 2000 bis 2700 Euro ausgeben.


    Habe hier schon einiges durchgelesen (Tips für Anfänger)... und habe trozdem folgende Fragen:


    - soll ich in dieser Preislage ein koml. Set kaufen (bereits zusammen gestellt), oder einzeln zusammen stellen lassen ?


    - Ist Yamaha zu empfehlen ? Gibt es grosse Qualitätsunteschiede von Marke zu Marke in GLEICHER Preislage ? Oder ist es nur noch "reine Geschmackssache" ?


    Vielen Dank für Eure "Tipps" im Voraus


    Gruss: Beat

  • hallöle
    ich hab zwar nicht allzu viel ahnung, aber ich denke, dass es ab der preisklasse bzw. deinem kapital nur noch ne reine geschmackssache ist was man sich kauft. wenn du das geld nur für ein drumset ohne becken kaufst, dann trifft meine behauptung wahrscheinlich zu... :D
    naja bis dann

  • ich schätze das verarbeitete holz ist der ausschlaggebende faktor.


    das problem ist, dass man zum eindeutigen testen ja auch gut gestimmte trommeln haben muss, die sind in läden selten vorhanden.


    deshalb wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mit ein paar aus deiner umgebung kontakt aufnimmst, die ein set in deiner preisregion ahben, und dann mal hörst.


    da bieten sich natürlich auch die stammtische an


    alles in allem würde ich an deiner stelle nichts über's knie brechen, und mir ruhig zeit lassen, damit du hinterher auch wirklich zufrieden bist.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Hallo !


    Weil Du das schrobst:

    Zitat

    Habe hier schon einiges durchgelesen (Tips für Anfänger)... und habe trozdem folgende Fragen:

    wird Dir auch geantwortet ! :D


    Instrumentenkauf ist ja immer so eine Geschmacksfrage. Jemand, der in einer gehobenen Kategorie eine Gitarre kauft, steht vor der gleichen schwierigen Wahl, Gibson, Fender, Yamaha???? Jedes Gerät hat so seine eigene Philosophie.


    Ähnlich ist es bei guten Drumsets. Natürlich ist Yamaha eine gute Marke, aber Pearl, Tama, Sonor und Gretsch bieten auch viele schöne Dinge. Du wirst nicht umhin kommen ein paar Tage in Läden zu verbringen und zu testen. In der Preiskategorie wird Dir als Anfänger die Unterscheidung aber ziemlich schwer fallen. Bauchgefühl wird es wohl werden.


    Mein Tipp wäre, für die Becken 700-800 Euro zu reservieren. Am Anfang würde ich Becken aus einer Serie nehmen. Natürlich in B20 Bronze. Auch hier mußt Du die Ohren entscheiden lassen. Mischen kannst Du später immer noch.


    Zitat

    Ich bin 44. Jahre "jung" und will das "Handwerk" Schlagzeug lernen.

    Handwerk hin oder her, Dein Arsch ist in dem Alter auch nicht der Jüngste :D Kauf Dir einen guten Hocker! Nach 3 Stunden am Set, kann ich kaum noch laufen wegen meines Billig-Gerätes!


    Ansonsten: Hut ab, vor Deiner Entscheidung, in dem Alter noch mit diesem Sport zu beginnen! Laß Dich nicht frustrieren! Die hohen Weihen wirst Du nicht mehr erlangen. Aber Spaß soll's machen!!!


    <>< Daniel

  • @ Daniel


    Zitat:


    ............ in dem Alter noch mit diesem Sport zu beginnen! Laß Dich nicht frustrieren! Die hohen Weihen wirst Du nicht mehr erlangen. Aber Spaß soll's machen!!!


    Du machst mir Mut :D .... bin ich dann schon zu alt :D ... für diesen Sport ??


    So gut werde ich nie mehr ?? :D KLICK: http://www.youtube.com/watch?v=WgeX9iYOFSQ


    Buddy Rich... ist so etwas von "Wahnsinn"-- HAMMER !!!


    Danke an alle: Beat ;) :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Zitat

    Du machst mir Mut .... bin ich dann schon zu alt ... für diesen Sport ??

    Nein, Du bist nicht zu alt! Ich habe auch vor gut zwei Jahren angefangen (allerdings mit der Vorschädigung von 20 Jahren Percussion) und bin 47!


    Genau so etwas wie in dem Video wirst Du wahrscheinlich nicht mehr hinbekommen. Aber genau darum hab ich das auch geschrieben: Laß Dich NICHT frustrieren! Ich kann auch viele Techniken nicht und habe Spaß an der Sache!

  • Zitat

    Original von Bezgi


    Du machst mir Mut :D .... bin ich dann schon zu alt :D ... für diesen Sport ??


    Hi Beat,


    man ist ja (fast) nie zu alt......aber wie Daniel schon sagt,einen altersgerechten Hocker solltest Du dir gönnen :D


    Kurz zu dein Fragen. Ein komplett zusammen gestelltes Set ist schon sinnvoll. Zum einen gibt es genügend Auswahl und zum anderen sind die Sets preisgünstiger als einzeln gewählte Trommeln. Ergänzen kann man ja immer. Bei deinem Preisrahmen hast Du ja wirklich Auswahl und kannst auch gleich,wie schon erwähnt,ein Augenmerk auf ordentliche Becken legen.


    Das Problem am Anfang ist wohl eher einen "eigenen Geschmack" bezüglich der Markenauswahl und den klanglichen Aspekten zu bilden. Erfahrung kommt ja immer erst mit der Zeit. Und ob es dann Yamaha,Tama,Pearl,Sonor oder was auch immer wird,ist auch eine stark subjektive Entscheidung,die zum Teil nichts mit besser oder schlechter zu tun hat. Ja sogar die Farbauswahl hat auf die Entscheidung manchmal einen größeren Einfluss als mancher zugeben mag. ;)


    Gruß


    Jens

    Gruß vom Jens :)

    Einmal editiert, zuletzt von jenska ()

  • Lass es mich so formulieren:


    Von VW gibt es einen billigen Fox für die sparsamen Zeitgenossen, einen Golf für die breite Masse, den Passat für den Besserverdiener, und den Phaeton für die die es geschafft haben.


    Es würde zu weit führen, dir da jetzt alle Unterschiede zwischen Masters Custom, Session und Export/VLX aufzuzählen, da findest du auf der Hersteller-Homepage wohl auch genügend Info. Außerdem würdest du da als Neuling auch sehr bald überfordert sein. Sehr einfach gesagt, ist das Export eine brauchbare Einsteigerkiste ,mit der man auch seine ersten Konzerte spielen kann, und das Masters Custom für den versierten Spieler, der die Vorteile eines solch höherklassigen Sets auch auszunutzen weiß. Das Session liegt halt irgendwo dazwischen. Das soll aber nicht heißen, dass Anfänger kein Masters spielen dürften, oder umgekehrt.

  • [


    Du machst mir Mut :D .... bin ich dann schon zu alt :D ... für diesen Sport ??


    Bin jetzt 41 und fange mit dem Trommeln jeden Tag neu an, und dies seit 22 Jahren.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • williken

    Zitat

    ähm, es gibt auch sehr gute becken aus nicht b20...


    Irgendwie habe ich das Gefühl, Du siehst meine Post's besonders kritisch :( In einem anderen Thread schreibst Du "Bullshit" als Kommentar zu meinem Post, nur weil ich vergessen habe "force" zu schreiben! X(


    zurück zum Thema:
    Ich habe in diversen anderen Beiträgen Sabian B8Pro und Paiste Alphas als spielbare Becken gepriesen. Mit PSt5 sind auch viele zufrieden. Dieser Themenstarter gedenkt aber 2.700,- Euronen zu verplempern. Da sei der Hinweis gestattet, daß er einen gewissen Qualitätslevel auch bei den Becken einhalten sollte damit nachher alles ein Niveau hat.

  • Zitat

    Original von Bezgi
    Sin die Sabian XS gut für den Anfang ??


    sowas sollte man besser vorher fragen und nicht, wenns zu spät is ;)
    ansonsten hab ich keine ahnung ob gut oder nicht, aber der suche trau ich die beantwortung zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!