Zwickmühle, Gig am 24.11 aber kein Geld für neue Felle!

  • Hi, hol dir lieber ein neues Fell anstatt die Billigdinger, ich würds auf das Standtom machen da hört man den Unterschied nich so, diese Mucke wird es schon noch mal gehen.


    Metrowas?

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

  • Kauf dir 2 ambassadors, wenn das geld dafür reicht, und spielt halt nur zwei toms...wenns wirklich nur für ein fell reicht: Rauf damit aufs hängetom und nur noch ein standtom spielen, da hört man imho den untschied nicht so, außerdem spielt man imho bei ner Mucke sowieso recht wenig aufm standtom..

    Zufrieden?

  • absoluter Nottipp (bitte sonst nicht machen!), wenn die Felle extrem runter sind:
    Resonanzfelle auf die Schlagfellseite machen und Schlagfelle nach unten, bzw weg lassen.
    Zumindest das Risiko dass die Schlagfelle reißen könnten oder so ist gebannt.


    Wenn ich mir die Felle in der Galerie aber anschaue, finde ich die gehen noch zur Not.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • An deiner Stelle würd ich das Geld lieber in ein neues Bassdrumfell investieren, wenn ein Tomfell kaputt geht kannste immer noch auf den 2 andern Toms weiter spielen. Falls dir das Bassdrumfell kaputt geht ( ist mir schon 2 mal passiert), haste ein Problem ohne Ersatz. Bass, Snare und evtl. Hihat sind die Grundkomponenten eines Sets, der Rest ist nicht so mega wichtig. Also lieber die Kohle in ein Bassdrumfell stecken und die Tomfelle einfach drauf lassen.

  • kauf gar nix. charlie watts spielt sich seit jahrzehnten ohne nennenswerte fellwechsel rund um den globus. wenn du geld ausgeben musst: kauf eine rolle gaffer, damit lässt sich auch ein gerissenes bd fell kurzzeitig reparieren.

  • Weil der Grad der Banalität stark vom Wissenshintergrund des Betrachters abhängt?


    Gottlob sind in diesem Forum Fachwissen und Erfahrung ziemlich inhomogen verteilt, das macht nicht nur den Reiz des Ganzen aus sondern ist auch einer seiner Grundpfeiler.


    Der Volksmund fasst das kurz zu dem Nenner "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten" zusammen.


    OT: Ich würde wie Matzdrums verfahren und maximal 'ne Rolle Gaffa spendieren und vor dem Gig noch mal im Rahmen des möglichen durchstimmen. Du daddelst seit Monaten und Jahren wöchentlich auf den Fellen rum, warum sollten die dann ausgerechnet zum Konzerttag reissen?


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Sorry für OT, jetzt bitte nicht persönlich nehmen.


    Zitat

    Original von zorschl
    Weil der Grad der Banalität stark vom Wissenshintergrund des Betrachters abhängt?


    Gottlob sind in diesem Forum Fachwissen und Erfahrung ziemlich inhomogen verteilt, das macht nicht nur den Reiz des Ganzen aus sondern ist auch einer seiner Grundpfeiler.


    Der Volksmund fasst das kurz zu dem Nenner "Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten" zusammen.


    Irgendwie tuts ja fast schon weh, wenn ich an Einstein denke, aber dumme Fragen gibt es sehr wohl und den sogenannten Volksmund sehe ich nicht als Maßstab.


    Imho ist das eine Sache, die nichts mit Fachwissen zu tun hat und sich einfach nur mit gesundem Menschenverstand ohne Forensgedöns lösen lässt. Man könnte gerade meinen, die Menschheit hätte im Prä-Internetzeitalter nicht existiert; einfach mal machen und Erfahrungen sammeln. Danke.

  • Ich kapiere nicht, wie man 8 Jahre(!) lang die gleichen Tomfelle draufhaben kann und dann bei einem Gig kein Geld für einen neuen Satz Felle übrig hat.
    Wir wäre es, mal Geld für sowas zurückzulegen, zumal wenn man weiß, dass man einen Auftritt vor sich hat.
    Felle kosten auch kein Vermögen. Außerdem klingen so alte Felle eh nicht mehr gescheit. Da stimmst du dich und deine Felle zu ja Tode:) Fragt sich nur, wer früher schlapp macht......

  • Ich hätte an Deiner Stelle die Frage so formuliert, dass die Fellgrößen mit angegeben sind.


    o bestünde zumindest die minimale Chance dass einer der Leser, der vielleicht zu den Wochenwechslern gehört oder zumindest die in den letzten Monaten und Jahren sehr früh gewechselten Felle als Ersatz noch aufbewahrt einen Karton in Deine richtung wirft......


    Ob jetzt 4 odr 5 Ersatztomfelle im Ü-raum oder zuhause lagern wäre ja bei dem einen oder anderen egal ......


    Ich hab auch schon mal mit dem Schlagzeuger der Nachbarband meine "Fellreste" durchgesehen und es fiel das eine oder andere für ihn ab......


    (Man muss es ja nicht gleich als Bettelbrief formulieren....)

  • bei der Bassdrum könntest du gegebenenfalls das Fell an der Stelle verstärken an der es am meisten Belastet ist, so zögerst du immerhin den moment hinaus indem dir dann der Beater im Fell bleibt ;)


    LG

    Mein Set


    "Where do you come from?"
    "London"
    "London where?"
    "London England!!"

  • Was ich nicht ganz verstehe ist, warum hier manchmal Leute angepisst werden, die sie sich mit Hilfe dieses Forums Antworten auf Fragen erhoffen. Für so etwas ist ein Forum doch gemeinhin da!???


    Jemand will wissen, wie er sein bescheidenes Budget am Besten noch vor einem Gig anlegen soll, um ein bestmögliches Mass an Sicherheit bzw. Sound herauszuholen.
    Forumsregeln wurden offensichtlich keine verletzt, da es keinen bestehenden Threat zu diesem Thema gibt (SUFU´s Rache soll mich hoffentlich nicht treffen!!! 8o)


    Wenn jemand sich daran anstösst, dann soll er einfach weiterblättern! Was hilft es dem Threatstarter, wenn dann blöde Meldungen kommen?
    Ob eine Frage dumm ist oder nicht, steht hier keinem zu Beurteilen zu. Dumme Antworten hingegen findet man - in diesen wie in anderen Foren - leider immer wieder zu genüge.
    Ich möchte nicht wissen, was für "dumme" Fragen ich in einem Elektronikforum zu stellen imstande wäre ?(


    Und abschliessen zum Thema:
    Ich würde ebenfalls zum Gaffa raten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!