DDrum 4 - Midsteuerung

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit mehreren Jahren einen DDrum 4 und habe mir jetzt zusätzlich einen Roland SPD 8 gekauft. ICh möchte die Sounds des DDrum 4 zusätzlich über midi auf dem SPD 8 nutzen. Jetzt habe ich folgendes Problem:


    Das DDrum 4 hat 10 Kanäle von denen ich sechs bereits nutze. Das SPD greift per Midi nur auf die Sounds zu, die bei dem DDrum den Kanälen bzw. den Pads zugeordnet sind. Dies hat zur Folge, dass ich nur 4 zusätzliche Sounds zuordnen kann und die 8 Flächen des SPD nicht voll ausnutzen kann.


    Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein, dieses Problem zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rifki10 ()

  • Hmm... ich würde gerne versuchen Dir zu helfen, verstehe Deine Ausfürhungen aber nicht so ganz.


    SPD-8 hatte ich mal, DDrum4 kenne ich nicht.


    Eigentlich ist es bei den Drum-Soundmodulen doch meist so geregelt, dass ein MIDI-Kanal benutzt wird und die verschiedenen Sounds durch unterschiedliche MIDI-Notennummern definiert werden.


    Ist das beim DDrum4 nicht der Fall?

  • Hi Dr. Um,


    am DDrum 4 können 10 Pads angeschlossen werden. 6 Pads nutze ich bereits. Wenn ich nun das SPD 8 über Midi mit dem DDrum verbinde und an dem SPD 8 die Noten ändere, greift das SPD nur auf die Sounds zu die einem der 10 Pads / Eingängen / Kanälen (weiß nicht genau, wie ich das bezeichen soll) zugeordnet sind.


    Ich kann also nicht alle SOunds des DDrum zuordnen sondern nur 10 ausgewählte.


    Würde mich freuen, wenn Du mir helfen könntest. DANKE

  • Also wenn das DDrum4 nur maximal 10 Sounds wiedergeben kann, dann wirst Du leider auch über MIDI keine zusätzlichen Sounds ansteuern können.
    Eben nur die, für die Du noch keine Pads angeschlossen hast.
    Das müßtest Du mal überprüfen.

  • Hi,
    dachte, dass ich auch die anderen Sounds ansteuern kann und nicht nur die 10, die den jeweiligen Kanälen zugeordnet sind.


    Gibt es so etwas wie eine "Learning-Funktion" bei dem SPD 8 oder vieleicht bei dem DDrum ??

  • Das SPD-8 "merkt" sich nur die Sounds, die Du innerhalb der Patches programmiert hast.
    Also quasi seine eigenen.
    Für die Ansteuerung externer Klänge über MIDI kannst Du pro Pad eine MIDI-Notennummer und einen MIDI-Sendekanal bestimmen.
    Der Rest liegt dann beim angeschlossenen Modul (in Deinem Fall dem DDrum4).

  • Hi, danke für deine Bemühungen.


    Dann formuliere ich meine Frage mal um. Kann mir dann jemand sagen, wie ich die EInstellungen beim DDrum 4 vornehmen muss, um mehr als 10 Sounds per Midi anzusteuern ??

  • Hi


    Das Thema ist zwar zu alt aber naja ich antworte trotzdem vielleicht hilft das. Das DDRUM 4 sendet nur 10 Midi Noten . Sprich auch wenn du das DDRUM 4 am TrapKat anschließt kannst du nur 10 pads mit sounds belegen die anderen geben einfach keinen Sound wieder. Naja Vielleicht Drummodul wechseln ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!