Der "Erklär mir den Groove"-Thread

  • Dieser Thread könnte eine Art Sammelthread für detaillierte Erklärungen bekannter Grooves werden.
    D.h. ein Mitglied fragt nett und freundlich nach einem Groove und jemand anders gibt sich dann die Ehre und macht vielleicht ein Video oder ein paar Soundfiles oder sonstige Erklärungen dazu. ;)


    Ich fange gleich mal an:
    Mein Gitarrist und Bassist haben mich neulich mit "Miss you" von Blink-182 übertölpelt.
    Also habe ich mich rangesetzt und festgestellt, dass der dazugehörige Drumgroove aus allerlei Snarearbeit mit Ghostnotes und Rimclicks besteht. Allerdings scheitert es am Handsatz... und am Gehör für das, was da wirklich gepielt wird...
    Wer hilft? :)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Danke schonmal für die schnelle Hilfe! :)


    Ich dachte aber dennoch, dass der Groove ohne HiHat gespielt wird. Aber einfach die HiHat-Achtel auf der Snare leise spielen klingt auch noch nicht genau so...

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • da ist ja auch nichtg einfach ein groove, da laufen mindestens 2 loops übereinander. man kann das aber schon so spielen wie oben notiert, da würde ich mir nicht das köpfchen drüber zerbrechen. andere möglichkeit : snare mittels rimclick bedämpfen, die andere patsche spielt den backbeat und den gelegentlichen drag, hihat tritt offbeats.

  • Ok.. Danke nochmals für die Tipps:)


    Dann brauch ich ja nicht päpstlicher als der Papst sein und halt mich an eure Vorschläge.
    Aber so rumwackeln wie der Grooveverursacher in DaBs Link werde ich trotzdem nicht ;)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!