Fortschrittsdauer Marimba

  • Hallo zusammen


    Ich möchte demnächst unter anderem anfangen Marimba zu spielen.
    Jetzt ist es ja so, dass man das mit der Zeit mit vier Schlägeln spielt.


    Wie ist das genau? Am Anfang spielt man mit zwei das ist mal klar. Und dann, geht man gleich zu vier über oder spielt man erst mit drei?


    Und wie lange denkt ihr dauert es so etwa im Durchschnitt, bis man die Übergänge schafft? Wie lange hat es bei euch gedauert?


    Achja natürlich ist das Vorwissen hier auch noch entscheidend, meins kommt da einfach von 12Jahren Schlagzeugspiel. Töne etc. bin ich mir momentan am erarbeiten aber besonders gross sind diese natürlich nicht.


    War das mit den Tönen allgemein eigentlich eine grosse Schwierigkeit für euch?


    Hmm die Fragen klingen jetzt vielleicht etwas doof.. aber mich würde das eben irgendwie interessieren und im Internet findet man leider nicht viel über Marimba (oder auch sonstiges klassisches Schlagwerk allgemein.. :( )


    Gruss

  • ich hab das einfach parallel angefangen zu lernen.
    Beim Klavier fängste auch mit allen 10 Fingern an. ;)


    Wie lange irgendwas dauert entscheidest du und dein Übeaufwand selbst.
    "Von nix kütt nix"


    Notenlesen ist relativ leicht. Auch das kriegste über Übung rein. (Einfach viele Noten lesen ;) )


    Die Fragen klingen (sorry) nicht nur etwas doof, sie sind es ehrlich gesagt auch. Da hättest du auch selbst drauf kommen können oder im Chat fragen können. Extra Thread lohnt in meinen Augen dafür nicht.


    Hoffe trotzdem, dass ich dir geholfen habe... :rolleyes:

  • Das stimmt.. aber ich hab mir die Chanche eben etwas gering ausgemahlt gerade einen Marimbaspieler im Chat abzupassen..


    Das ich das mit dem Übaufwand selber entscheide ist mir klar, darum hat meine Frage ja auch gelautet, wie lange hats bei euch gedauert..


    Dass man parallel Anfängt, auf die Idee wär ich jetzt z.B. ehrlich gesagt nicht gleich gekommen.. und die Spieler/Lehrer in meiner Umgebung wohl auch nicht wenn ich mir die so anschaue..

  • beim Klavier beginnt man meiner Meinung nach mit 5 Fingern ;)
    Mallets hab ich selbst mit zwei Schlägern begonnen, weil ich 4 Schläger sowieso eher selten brauche. Aber wenn man ein Gefühl dafür entwickelt hat, und die Technik kennt, fällt der "Aufstieg" zu 4 Schlägern nicht so wirklich schwer, finde ich. Könnt mich gern berichtigen, wenn ihr es anders seht, ich bin kein Mallet-Profi

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.
    Da wird nicht zum 356. mal nach dem optimalen Einsteigerset für 350 Öcken inkl. Becken gefragt, und dann so'n Kommentar.


    Just my 2 cents.

  • Also wenn man sich beim Marimba etwas reinhängt, kann man da extrem schnell mittelschwere Literatur spielen. Nur Mut.

    - - - - -
    Es wird immer weitergehn - Musik als Träger von Ideen
    [kraftwerk - musique nonstop]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!