Grosser Zapfenstreich - Pauken

  • Hallo,


    ich hoffe es kann mir jemand der evtl. in einem Heeresmusikkorps war helfen.


    Wie habe ich als Pauker "während" des Grossen Zapfenstreiches die Schlägel zu halten wenn ich gerade NICHT spiele also während den 3 Posten usw.... Überkreuz oder wie genau???




    Stefan

    Signatur?

  • also... vorab: eine wirklich feste regelung gibt es nicht!das sind alles nur ggf. absprachen.


    ich würde es so machen:


    gehen wir von einem vier viertel takt aus


    auf der eins schlägel normal, zwei und drei über kreuz, vier wieder aufm Fell "abstellen"wie und wann du das machst is dir überlassen... passt immer dann wenn genug pause ist... bei kürzeren pausen bspw. nur 2 takte o.Ä. kannst du die schlegel auch über kreuz in der luft lassen und direkt dann wiede in spielstellung und nicht schlegel "abstellen".


    viel spaß beim üben...


    und wenn großer zapfenstreich, dann bitte auch ordentlich, gebt euch mühe ;)

    supported by vancore.com


  • so kenn ichs auch aus orchestertätigkeiten

  • Luftwaffen-Musikkorps - aber verdammt lange her...


    Flamadiddle's Beschreibung ist schon super, ergänzend dazu:
    *Bereitschaftsstellung (über Kreuz) eher länger als zwei Takte (bis zu vier), es soll ja keine Hektik oder Aktionismus entstehen
    *Bewegungen zügig, aber nicht hektisch - "miltärisch eckig" und immer parallel ->sowas muß man üben!
    *Armhaltung beim Abstellen, fast parallel, nur ganz leicht nach vorne verjüngt, Schlägel senkrecht abstellen (...nicht irgendwie lasch, halb schräg), Handrücken nach außen
    *zur Uniform auf jeden Fall weiße Lederhandschuhe!!
    *natürlich solide Grundstellung, Fersen zusammen, Spitzen leicht geöffnet, Knie durchdrücken - würdigen Eindruck machen...



    [SIZE=7] ...wer beim Zapfenstreich lacht, wird erschossen... [/SIZE]

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • gehört zwar vielleicht nicht ganz hierher, aber 2 fragen hab cih trotzdem


    1) was genau ist ein großer zapfenstreich? was ist der sinn?


    2) kann man, während man seinen pflichtwehrdienst ableistet auch zu einem musikkorps?
    das wär ja mal ne gute alternative zum zivi^^

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Achtung! Stillgestanden!


    Hier hat der Kamerad etwas grundlegend falsch verstanden.


    Love and Peace,
    Jürgen


    P. S.: der Zapfenstreich ist das Gute-Nacht-Lied und der Große die Feier-Variante. Für so eine Kapelle muss man schon besser Trommeln als Marschieren, Schießen und Salutieren können, dann könnte das was werden.

  • das mit der warscheinlichkeit ist nicht korrekt...


    bist du gut genug im orchester wirst du auch ein vorspiel bestehen.


    vorgang dafür: Musterung, bei der musterung wunsch auf Militärmusikdienst angeben, dann musikkorps in deiner nähe kontaktieren, vorspieltermin machen.


    wenns glatt läuft wirst du in die grundausbildung eingezogen, machst dort nur 2!!!! monate militärische ausbildung und kommst danach direkt zum musikkorps.


    was für literatur in welchem bereich gefragt ist, kannst du bei der kontaktaufnahme mit dem musikkorps erfragen.


    für orchesterschlagzeuger ist normalerweise:


    kleine trommel: Blattspiel marsch, auswendig locke und parademarsch, eventuell eine ouvertüre o.Ä. vom blatt.


    drumset: meist irgendwelche lehrbücher, verschiedene rhythmiken, alles vom blatt.


    pauken: auch n marsch vom blatt, eventuell gehörtestung der töne.


    und eventuell mallets falls du es kannst: dort auch meistens marsch vom blatt o.Ä.


    alternativ falls dies nicht reicht kannst du auch spielmannstrommler werden.
    in hannover isses so das dort die fitteren leute auch bei konzerten als schlagzeuger mit eingesetzt werden im percussionbereich /große trommel/becken etc.


    viel spaß, und ja, es lohnt sich!

    supported by vancore.com

  • Zapfenstreich ist lustig^^


    Bei uns hat sich ein General mal hingelegt, da musste ich lachen und mein Pauker hat mir sofort was mit dem Schlegel über die Rübe gedonnert.


    Ich schwör euch ich hatte Tränen in den Augen, vor lachen und vor schmerzen!^^


    Spielmannzug Stillgestanden.


    Spielmannszug ab.


    UUUUUUUUUUNNNNNNNNNNNDDDDDDDDDD


    Links , Links , Links Rechts Links

  • Flamadiddle:


    Danke :)


    mein Lehrer will jetzt mit mir Pauken anfangen, kleine Trommel mach ich eh nebenher...solange ich nciht Jazz vom Blatt spielen muss ist mir alles recht.


    Ich muss mal überlegen, ich mach's davon abhängig, wie erfolgreich ich mich bei den Pauken anstelle...hab auhc ncoh 1,5 Jahre mindestens Zeit

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • lass es ganz in ruhe angehen, jedoch nehme dir genug zeit für´s vorspiel und mache eventuell vorweg schon mal ein truppenpraktikum fü eine woche oder so, dann können die damen und herren schon mal einen eindruck von dir gewinnen und dir ggf. noch tips für verbesserungen vorschlagen.


    viel spaß ;)


    und die leute dort, beissen wirklich nicht, auch wenn´s militär ist ;)

    supported by vancore.com

  • grundsätzlich möchte ich ja vermeiden, dass ich zeit zwischen schule und studium verliere...dh ich versuch mich zu drücken -.-


    nur falls das nciht klappt, und mein rücken nciht als "ausrede" gewertt wird, steht ja die entscheidung zwischen zivi und bund an....und die ist nicht einfach, zumal die entscheidung für den bund ne menge erklärungsarbeit mit sich bringt, weil meine eltern strikt daggen sind


    (von dem disziplinarischen aspekt abgesehen, finde ich wehrdienst auhc eine der dümmsten eirichtungen, die es geschafft haben die zeit zu überdauern)


    da ist so ein bischen meine schwierigkeit, aber ich denke ich krieg das shcon iwie geregelt....

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • militär ist nicht gleich militär... durch die grundausbildung musst du, aber danach bist du eigentlich nur noch ein musiker in uniform welcher klar strukturierte vorgesetzte hat. diese sind aber auch musiker! ;)


    mit dem soldatenalltag hat es wenig zutun. ich hab nach meiner grundausbildung nie wieder eine waffe in der hand gehabt.

    supported by vancore.com

  • Zitat

    Original von Flamadiddle ...mit dem soldatenalltag hat es wenig zutun. ich hab nach meiner grundausbildung nie wieder eine waffe in der hand gehabt ...


    Waffe nicht, aber drei Tage pro Monat ziemlich intensive Sanitätsausbildung, zu meiner Zeit war ja der "Ernstfall" in vielen Köpfen noch möglich - dann wäre ich Sanitätssoldat gewesen und nicht mehr Musiker...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • mir gehts nich um waffen oder so...ich ahbe kein gewissen :D


    ich ahb nur kein bock mich anschreien zu lassen, und tagelang durch die pampa zu stiefeln, oder durch den matshc zu robben...was man halt so im fernsehn sieht

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • und das ist schon lange nicht mehr so...


    wehrpflichtige musiker bekommen seit dem letzten jahr nichtmal einen sanitätsgrundlagenlehrgang.


    der einmal im jahr stattfindende auffrischungskurs für sanitäter findet 3 tage nur für das Stammpersonal also ohne wehrpflichtige statt!

    supported by vancore.com

  • das klingt ja schon deutlich humaner, als alles was man so bsiher gehört hat...


    ich hab mich mal ein bischen informiert, seh cihd as richtig, dass die nächste mölichkeit dazu (von leverkusen aus) in siegburg ist?


    sry ich weiche ab, aber ich finde es passt trotzdem ein bischen, und wen hier schonmal so spezialisten sind muss man das ja auch ausnutzen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • lies einfach mal in diesem Thread
    http://www.drummerforum.de/for…orps&hilightuser=0&page=2
    die Beiträge von "beatsperminute", zumindest das ernstgemeinte - das ist wohl die aktuellste Erfahrung, die wir hier haben.


    Die Fragestellung war etwas anders, auch hast du mehr Zeit, aber dort schreibt einer, der die Aufnahmeprüfungen geleitet hat.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!