präzise Doublebass

  • Hey Leute....,


    Ich bin ganz neu hier, aba schon seit 9 Jahren Drummer ;)... wo ich gerade nich weiterkomme, is die Doublebass sauber im Tempo zu halten... ich komme da immer durcheinander.


    gibts da irgend einen Trick, mit dem man das besser koordinieren kann? 8)



    Gruß


    Peter

    als wir noch dünner waren, standen wir uns näher

  • ich rate mal die ersten 3 antworten



    1) suchfunktion
    2) suchfunktion
    3) suchfunktion



    und die vierte ist vielleicht


    4) üben, üben, üben

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • hi,


    das problem hatte ich auch am anfang.ich habe bei einem langsamen tempo angefangen und ganz normale sechszehntel auf der bd gespielt.die übung immer so an die 15 minuten und am besten mit metronom. wenn das dann sauber geklappt hat, habe ich das tempo langsam gesteigert usw. nachdem ich dann nach einem jahr relativ schnell war, suchte ich mir ein lied bei dem die bd konstant durchgeht und habe dazu geübt.


    jazz

  • ja auf jeden fall ein metronom benutzen.


    ein gute übung ist das metronom auf 240bpm zu stellen und jeden click mitzuspielen.


    zählst du das ganze jetzt noch 1e+a 2e+a 3e+a 4e+a .


    spielst du eigentlich einen 4/4 takt auf tempo 60bpm. aber wenn du auch die mircotimes mit metronom spielst werden auch die zwischenschläge sauber ans tempo gehalten . dann das tempo immer mehr steigern


    also um 40bpm mehr das sind dann 10 bpm in real tempo, wenn du das dann sauber kannst gehst du zu doppelten geschwindigkeit


    z.B. 120 bpm und zählst 1 + 2 +3+ 4+auf die clicks und spielst die e a neben den klicks


    kannst du das stellst du das metronom auf die realzeit und versuchst dann die 4 schläge frei zu spielen, durch diese übung müsstest du eigentlich ein gefühl für das tempo und die schläge bekommen.


    Lg
    drumtheater

  • ich würde 1e+di 2e+di ... zählen ^^
    ansonsten dasselbe: sufu und üben, zuerst langsam dann schneller ^^

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Einfach nur DoFuMa spielen? Ohne dazu die hihat oder so? Bringt es mir auch was wenn ich einfach ohne Pedale auf dem Boden spiele? Oder ist das einfach reine Zeitverschwändung?

    Irrtum, sprach der Igel und stieg von der Klobürste

  • Suchfunktion... *lach*


    Nein, also wenn du gar nicht klarkommst mach am Anfang erstmal die Stadardrudiments durch nur mit den Füßen, oder auch mit den Händen synchron dazu. Wenn das sauber klappt (ich sach mal einfach aus Spaß 16tel bei 92Bpm :) und zieh den Spaß mal langsam bis 120Bpm hoch) spiel mit den Händen nen Backbeat. Mit den Füßen halt die Rudiments durch, sowohl Heel-up als auch Heel-down.


    Tempo immer nur mit der Zeit langsam steigern, nicht zuviel auf einmal wollen und nicht nur 2-3 Minuten üben sondern schon mal 10 Minuten pro Sticking. Dann sollte das was werden, auch wenn das nur ein ganz grober erster Einstieg ist.


    So ich hoffe mal ich hab im Bezug auf die Frage geantwortet, denn ganz nüchtern bin ich auch nicht mehr :D


    Greetz und gute Nacht noch

    ich war zwischenzeitlich sehr beschäftigt...mit anderen worten: die fransen am teppich haben jetzt alle dieselbe länge!


    In sorrow I speak your name
    And my voice mirrors my torment


    some call it chaos

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppel-Alex ()

  • Hallo zusammen,
    warum habe ich nur das Gefühl das man sich hier nicht um die Probleme der anderen Drummer bemüht, sondern nur auf dicke Hose macht indem man unheimlich "schlaue" Tipps ins Netz stellt um den anderen zu zeigen was für ein toller Drummer man selber ist? So nach dem Motto: schaut nur alle her was ich alles kann!! (würde ich aber auch gerne mal hören und sehen!!) Oder man knüppelt den Fragenden einfach nur nieder weil ein Formfehler in seiner Frage steckt.
    Jetzt mal eine Antwort! Eigentlich geht es erstmal darum, ein Gefühl für das linke Bdr-Pedal zu bekommen. Meistens ist der linke Fuß ja Hihatgeschädigt! Dafür gibt es eine einfache Übung die auch noch total unspektakulär klingt (sowas gibt es auch), die aber echt effekiv ist: Du spielst in einem langsamen Tempo 4 Schläge rechts, 4 links, 4 rechts und dann wieder 4 links, wobei du die letzteren 4 linken Schläge mit 4 rechten auffüllst. Dadurch ergeben sich dann 8 abwechselnde Schläge mit links geführt! Wenn nun rhythmisch gesehen die ersten 4 Schläge als 8tel zu verstehen sing kommen laso bei den letzten 8 Schlägen pro "Zyklus" 16tel heraus. Ich hoffe das das einigermaßen verständlich ist. Der letzte Schlag müßte nun logischerweise mit rechts sein, somit beginnst du die Übung nun mit links (das gesamte Konzept kehrt sich also um). Das Ziel ist schnelle Schlagfolgen mit recht und links beginnen zu können, außerdem hat man wegen der Einfachheit der Übung die Möglichkeit auf Gleichmäßigkeit zu achten! Das Tempo ist natürlich über die Zeit nach oben zu treiben.
    Wenn du die Übung ganz sicher spielst kannst du sie auch noch um Schläge pro Fuß erweitern oder verkürzen. -Je kürzer desto schwieriger- , oder du spielst einen Groove mit den Händen dazu. Du merkst schon selbst wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
    So, das ist nun eine Übung die du machen kannst wenn du möchtest, und die anderen können jetzt nach Rechtschreibfehlern suchen und den Beitrag auf dieser Basis in der Luft zerreißen.

  • Zitat

    Original von Perc4
    Hallo zusammen,
    warum habe ich nur das Gefühl das man sich hier nicht um die Probleme der anderen Drummer bemüht, sondern nur auf dicke Hose macht indem man unheimlich "schlaue" Tipps ins Netz stellt um den anderen zu zeigen was für ein toller Drummer man selber ist? So nach dem Motto: schaut nur alle her was ich alles kann!! (würde ich aber auch gerne mal hören und sehen!!) Oder man knüppelt den Fragenden einfach nur nieder weil ein Formfehler in seiner Frage steckt.
    Jetzt mal eine Antwort! Eigentlich geht es erstmal darum, ein Gefühl für das linke Bdr-Pedal zu bekommen. Meistens ist der linke Fuß ja Hihatgeschädigt! Dafür gibt es eine einfache Übung die auch noch total unspektakulär klingt (sowas gibt es auch), die aber echt effekiv ist: Du spielst in einem langsamen Tempo 4 Schläge rechts, 4 links, 4 rechts und dann wieder 4 links, wobei du die letzteren 4 linken Schläge mit 4 rechten auffüllst. Dadurch ergeben sich dann 8 abwechselnde Schläge mit links geführt! Wenn nun rhythmisch gesehen die ersten 4 Schläge als 8tel zu verstehen sing kommen laso bei den letzten 8 Schlägen pro "Zyklus" 16tel heraus. Ich hoffe das das einigermaßen verständlich ist. Der letzte Schlag müßte nun logischerweise mit rechts sein, somit beginnst du die Übung nun mit links (das gesamte Konzept kehrt sich also um). Das Ziel ist schnelle Schlagfolgen mit recht und links beginnen zu können, außerdem hat man wegen der Einfachheit der Übung die Möglichkeit auf Gleichmäßigkeit zu achten! Das Tempo ist natürlich über die Zeit nach oben zu treiben.
    Wenn du die Übung ganz sicher spielst kannst du sie auch noch um Schläge pro Fuß erweitern oder verkürzen. -Je kürzer desto schwieriger- , oder du spielst einen Groove mit den Händen dazu. Du merkst schon selbst wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
    So, das ist nun eine Übung die du machen kannst wenn du möchtest, und die anderen können jetzt nach Rechtschreibfehlern suchen und den Beitrag auf dieser Basis in der Luft zerreißen.


    Es geht nicht ums Threadzerreissen und schon garnicht hier dicke Hose zu machen (jedenfalls habe ich in diesem Threadverlauf nichts dergleichen gelesen, waren alle hilfsbereit). Es sind kompakt und schnell die möglichen Übungsmethoden aufgezeigt worden und es ist nunmal so, daß gerade zu dem Thema schon massig viel hier geschrieben wurde also spuckt hier der Suchbegriff "doppelbasspsielen, doppelpedal..." eine Menge heraus. Nur das ist es speziell zu diesem Thema... not more not less

  • Zitat

    Original von Perc4
    Hallo zusammen,
    warum habe ich nur das Gefühl das man sich hier nicht um die Probleme der anderen Drummer bemüht, sondern nur auf dicke Hose macht indem man unheimlich "schlaue" Tipps ins Netz stellt um den anderen zu zeigen was für ein toller Drummer man selber ist? So nach dem Motto: schaut nur alle her was ich alles kann!! (würde ich aber auch gerne mal hören und sehen!!) Oder man knüppelt den Fragenden einfach nur nieder weil ein Formfehler in seiner Frage steckt.
    Jetzt mal eine Antwort! Eigentlich geht es erstmal darum, ein Gefühl für das linke Bdr-Pedal zu bekommen. Meistens ist der linke Fuß ja Hihatgeschädigt! Dafür gibt es eine einfache Übung die auch noch total unspektakulär klingt (sowas gibt es auch), die aber echt effekiv ist: Du spielst in einem langsamen Tempo 4 Schläge rechts, 4 links, 4 rechts und dann wieder 4 links, wobei du die letzteren 4 linken Schläge mit 4 rechten auffüllst. Dadurch ergeben sich dann 8 abwechselnde Schläge mit links geführt! Wenn nun rhythmisch gesehen die ersten 4 Schläge als 8tel zu verstehen sing kommen laso bei den letzten 8 Schlägen pro "Zyklus" 16tel heraus. Ich hoffe das das einigermaßen verständlich ist. Der letzte Schlag müßte nun logischerweise mit rechts sein, somit beginnst du die Übung nun mit links (das gesamte Konzept kehrt sich also um). Das Ziel ist schnelle Schlagfolgen mit recht und links beginnen zu können, außerdem hat man wegen der Einfachheit der Übung die Möglichkeit auf Gleichmäßigkeit zu achten! Das Tempo ist natürlich über die Zeit nach oben zu treiben.
    Wenn du die Übung ganz sicher spielst kannst du sie auch noch um Schläge pro Fuß erweitern oder verkürzen. -Je kürzer desto schwieriger- , oder du spielst einen Groove mit den Händen dazu. Du merkst schon selbst wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.
    So, das ist nun eine Übung die du machen kannst wenn du möchtest, und die anderen können jetzt nach Rechtschreibfehlern suchen und den Beitrag auf dieser Basis in der Luft zerreißen.


    was bist denn du für einer?
    hab bis jetz von niemanden gelesen "ich bin voll schnell, sag dir aber net wieso", oder irgend nen derartigen scheiß um auf dicke hose zu machen. es hat nu mal jeder seine eigene art und weise zu üben und denkt dann halt auch immer es is die effektievste. das hast du mit deinem beitrag ja auch gerade bewiesen.
    Und genau das selbe thema wurde bestimmt nicht ma ne woche zuvor schon in nem anderen fred abgehandelt. also kann man ja mal auf die suchfunktion verweisen

  • Wow, jetzt hast du es mir aber gegeben!! Aber beim Lesen vieler Beiträge steht nicht unbedingt im Vordergrund die praktische Übvorschläge aufzuzeigen sondern der Allgemeinheit irgendwelche abgefahrenen Technikübungen preiszugeben die ich von demjenigen gerne mal sehen würde! Zum Thema "ich bin voll schnell..": dann lese dir doch mal die beiträge zum Thema Doubble Bass Technik durch. Wenn das wirklich alles stimmen sollte was die Leute da schreiben dann müsste Deutschland von Fußkönigen überbevölkert sein. Aber "Papier" ist ja geduldig.

  • perc4, komm mal runter.


    hier hat tatsächlich keiner rumgeprahlt, mal davon abgesehen, dass hier einige sehr fitte techniker unterwegs sind, videos findet man schnell. wenn einer "auf dicke hose" macht, wird das meisten hinterfragt. man merkt dann, wer was kann und wer nicht.
    und nur mal so: deine tipps sind nicht neu, ähnliche übungsansätze haben viele, und das wurde auch schon beschrieben.


    tipp für dich: nicht ins forum kommen und rumpöbeln. du bist derjenige, der hier negative vibrations reinbringt.
    edit:
    hier hats dir keiner "gegeben", das war auch nicht absicht. solche sprüche bringens nicht.
    /edit
    außerdem kann man einen langen artikel schlecht lesen, wenn er nicht durch absätze sinnvoll strukturiert ist. bitte mach das mal.


    dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!