Empfehlung fuer Digitalkamera gesucht

  • Hallo allerseits,
    ich brauch mal ein paar Hinweise, da ich auf dem Gebiet des Fototechnischen noch unbewanderter bin als beim Trommeln...


    Meine Angetraute noelt am laufenden Band ueber ihre 4 Jahre alte Sony Cybershot P-93 rum. Das Teil ist ihr zu langsam in der Verarbeitung, stellt immer die falschen Sachen scharf usw. usf. Ich finde die eigtl. sehr ausreichend, nur hab ich das Gefuehl, dass meine Meinung zu dem Thema nicht sehr gefragt ist ( wie bei vielen anderen Sachen auch). Da zu aller Leidwesen meine Geduld sehr endlich ist und mich Genöle dieser Art auf die Palme bringt, will ich das als blutdrucksenkende Massnahme jetzt abstellen.


    Zur Staerkung des Familienfriedens hab ich mich dann heute breitschlagen lassen, ihr was neues, kleines, kompaktes, digitales zu spendieren, schliesslich ist demnaechst Weihnachten.


    Welche Kamera koennt ihr mir empfehlen?


    Sie soll mind. folgendes koennen:
    - besser als die oben angesprochene , aber mind. mit gleicher Spezifikation
    - Foto als auch Video (Kleinstfilme bis mind. 2min)
    - automatischer Ausgleich bei zittrigen Haenden
    - Schnelle interne Bildverarbeitung, dass auch viele Bilder hintereinandergeschossen werden koennen ( nicht diese Multibildaufnahme, die mag sie nicht)
    - grossen Bildschirm
    - leichte Bedienbarkeit
    - Frauenhandfreundlich, heisst keinen Klopper, soll in eine zierliche Handtasche passen
    - Blitz mit dran, den man an- und abschalten kann
    - Auslesen per USB/Cardreader usw.
    Meine Frau ist im Gegensatz zu mir kuenstlerisch begabt (mit Zertifikat) insofern sollte es einigen Zirkus an Lichteffekten erlauben, die Normalos wie ich nicht brauchen.


    Was koennen mir die Kunstschaffenden so im Preisbereich bis max 400 empfehlen? Wir sind nicht marken- noch preisgebunden ,darf auch gerne billiger sein, die Ersparnis koennte ich in Blech und Hardware anlegen... :D


    Vielen dank im Voraus.
    Gruss Tarzan

  • Ich habe mir vor wenigen Monaten die Olympus FE-240 gekauft und bin sehr zufrieden. Ich bin aber auch eher der Gelegenheitsknipser. Für eben solche wurde die von der Stiftung empfohlen und die sollte mittlerweile deutlich unter 250€ kommen.
    Schau mal hier: http://www.test.de/themen/bild…/1536295/1536295/1536297/
    da wird kurz drüber geprochen.

    You can fool some people sometimes but you can't fool all the people all the time.

  • Schau mal auf den folgenden Seiten nach, dort kann man gut verschiedene Kameramodelle und -daten (beim zweiten Link teilweise auch Fotos und Videos der jeweiligen Modelle) miteinander vergleichen:


    http://www.digitalkamera.de/Kamera.aspx
    http://www.dcresource.com


    Der Verwacklungsausgleich nennt sich übrigens (optischer) Bildstabilisator.


    Ansonsten wäre noch zu beachten, was genau fotografiert werden soll, falls es da spezielle Wünsche gibt.
    Nicht jede Kamera hat beispielsweise einen Panorama-Assistenten und auch die Makro-Funktion ist von Modell zu Modell unterschiedlich gut ausgeprägt.


    Lass dich auch nicht von Auflösungen im zweistelligen Bereich beeindrucken, siehe: http://6mpixel.org/?page_id=94 .


    Zum Schluss noch der Hinweis auf die Stromversorgung.
    Falls diese z.B. über vier Mignon-Batterien läuft, kann aus einer eigentlich sehr kompakten Kamera mal schnell ein "Klopper" werden. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • So, nachdem wir gestern mal einige Kameras anfassen waren, hat meine Frau das auf einige Modelle eingegrenzt und recherchiert derzeit fleissig nach Testberichten und Usermeinungen. Da ich aber ihre Entscheidungsunfreudigkeit kenne, wollte ich mal kurz auf das geballte Wissen zurueckgreifen und ob mir jemand was empfehlen kann.
    Zur Auswahl stehen:
    Nikon Coolpix S51c
    Nikon Coolpix S510
    Sony DSC - H3
    Sony DSC-W100
    Alle liegen so im Bereich 200 - 300 Eu's und sind von den Techn. Daten ziemlich aehnlich. Empfohen wurde uns noch ne Pentax Optio (guter Zoom)& Panasonic Lumix. Die mueh faellt aus wegen Unbedienbarkeit. Fuer meine Patschehendchen sind alle bis auf die H3 eigtl. zu klein und liegen schlecht in der Hand. Aber ich muss das Teil ja nur bezahlen, nicht bedienen....


    Hat jemand Nutzererfahrungen und kann mir vllt den entscheidenen Hinweis geben?

  • Blöde Frage von mir gleich hinterher... warum scheidet die Kodak 812 aus bzw. ist nicht dabei?


    Schon für 238.- zu haben. Und ich bin seit Wochen am zögern welche ich kaufen soll?

  • die Kodak war nirgendwo im "Geiz ist geil"-Markt und wurde auch von keiner Seite empfohlen. Bis gestern war das Augenmerk auch sehr sonylastig.... seitdem wir aber wissen, dass wir die alten Sticks nicht verwenden koennen, ist das aber egal geworden.


    Persoenlich hat mir die H3 in dem Preisbereich am besten gefallen. Die lag wenigstens in der Hand.Generell wuerde ich eher zu einer gebrauchten Sony DSC-F828 raten, die hab ich und das ist eine sehr gute Kamera, wenn auch schon 4 Jaehrchen alt. Imho hat man mehr davon. Die ist Madame aber zu klobig. Auch gut, endlich mal was fuer mich allein. :D

  • ich kann dir die canon powershot a710IS ans herz legen
    macht super nahaufnahmen (hat sogar extra so nen antiverwackelsensor dafür)
    und auch die videos lassen sich sehen und hören. (gibt möglichkeit in klein und groß aufzunehmen, ca 2min in "klein" sind später aufm pc unkomprimiert 7-8mb)


    ich hab die 239 euro investiert und war sehr positiv überrascht.
    buddler hatte sie mir übrigens empfohlen, nähere infos (bin nicht so der foto techniker) kannst du sicherlich bei ihm erhalten.

  • Mich quält exakt die gleiche Frage, allerdings im etwas moderateren Preisrahmen als es bei euch der Fall ist. Ein befreundeter Technik-Geek hat mir wärmstens die Canon Ixus 75 ans Herz gelegt. Wird auch in vielen Testberichten recht gut bewertet, auch hat besagter Geek viel positives Feedback von Besitzern dieser Cam zu hören bekommen. Im Internet gibts die für ca. 180€.

  • Eine Canon Powershot habe ich 2004 mal fuer die Baustelle gekauft, da meine Kamera zu Hause war. Die hat mir so gefallen, dass ich sie gleich weitergereicht habe an einen Monteur. Ich fand die extrem umstaendlich und hab da nie gute Fotos rausbekommen. Die Sony's sind um einges bedienungsfreundlicher.

  • sicher, dass du dieselbe meinst tarzan?
    ich komm sehr gut damit klar (ich bin ein typischer noob was sowas angeht, anmachen bilder schießen... :D ) und ich glaub so "alt" ist das modell nicht, wenn ich mich recht entsinne ist die erst neu rausgekommen.


    http://www.amazon.de/Canon-Pow…tabilisator/dp/B000I4AQ8Y


    ist erst seit 2006 im angebot bei amazon

  • Ach das wusste ich nicht. Weil Du video auch wolltest, wirst Du wohl doch dann sowieso mit camcorder und
    Kamera los- fahren, gehen?


    Camcorder finde ich sehr zeitgemäß, sieht gut aus, und macht hinterher Spaß beim anschauen.

    Steve Miller (C)

    Einmal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Mr. Miller, meine Frau moechte Aktionen meiner Tochter aufnehmen, sowohl als Stand- als auch bewegte Bilder und da nicht immer wechseln.
    Sicher hat ein Camcorder Vorteile bei bewegten Bildern, leider ist er aber meistens zu gross fuer die Handtasche...

  • Also ich könnte dir jetzt nur noch die Panasonic Lumix DMC-LZ4 vorschlagen. Ich bin mit der vollkommen zufrieden und verwackelte Bilder gibt es auch nicht mehr ganz egal das Auto fährt (oder das Kind herumrennt oder wie auch immer...). Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. :)

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • eigentlich ist ja jeder immer mit der camera zufrieden, die er gerad hat. da keine besonderen aufnahmewünsche vorhanden sind, hast du eigentlich die freie Wahl. Die coolpixes und die canons schätze ich als sehr tauglich geräte. Die Canon haben grundsätzlich sehr schöne kräftige Farben. die mag ich besonders, wenn man mehr auf ästhetische Naturfotos macht.
    Letzendlich gibt es aber für deine geplanten Einsätze kaum Einschränkungen. Eine gute Kamera erkennt man auch bei bei nachtaufnahmen mit höheren asa-werten und längeren belichtungszeiten. da hat m.E. die coolpix die nase vorn, v.a. was das rauschen angeht.
    aber wie gesagt, egal was du da kaufst, das wird schon taugen. wenn es mehr als spass macht, braucht man sowieso irgendwann eine digitale spiegelreflex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!