Mikrotiming verbessern?

  • Guten Morgen!


    Ic weiß nicht, ob der Titel richtig ist, weil ich nicht weiß ob der Begriff zu meinem Problem passt. Falls nicht, dann entschuldige ich mich schon mal im voraus.
    Mein Problem ist, dass ich bei Tempi, bei denen man nicht jeden einzelnen Schlag mitzählen kann, schwammig spiele.
    Ein Beispiel: Wenn ich einen "four stroke ruff" bei Tempo 70 spielen will, zähle ich mit der 2er Zählweise (1 und 2 und...) und muss ja den ersten Schlag auf "1" spielen danach zwei und den letzten auf "und".
    Allerdings hat mir mein Schlagzeuglehrer gesagt, dass ich den ersten Schlag zu früh spiele, so dass ich die anderen drei schneller spielen muss und sich das ganze "verschiebt". Ich selber merke da leider nichts.


    Wie kann ich das jetzt üben? Mit langsamem Tempo anfangen und jeden Schlag mitzählen und wenn ich das oft genug mache, wird mein Mikrotiming auch automatisch besser oder wie?


    Danke im Voraus!

  • Zitat

    Original von HiHatSnare
    Wie kann ich das jetzt üben? Mit langsamem Tempo anfangen und jeden Schlag mitzählen und wenn ich das oft genug mache, wird mein Mikrotiming auch automatisch besser...?


    Ja!

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommler ()

  • Mahlzeit...


    is schon was her, aber vielleicht übst du immer noch diese sachen...



    Also nimm dir ein langsames Tempo, z.B. 45 bpm (ja so langsam.. auch wenn es schon schneller klappt)


    jetzt spielst du deine rudiments als 8tel, und achte dabei auf deine beiden hände


    - siehts das einigermaßen gleich aus?? ja?... sehr gut, nein abändern!!
    - wie fühlt sich das alles an (beide seiten) gleich?... ansonsten änder was (meistens ist es die Stockhaltung)


    jetzt verdoppelst du die Übung (also 16tel) im wechsel.... soll heißen 8tel - 16tel usw.


    z.B. fünf schläge = RlRlR LrLrL usw.


    1 un 2 un 3 un 4 un 1 un 2 un 3 un 4 un


    1 e + d 2 e +d 3 e + d 4 e +d usw
    usw.


    Is eigentlich viel einfacher als es hier jetzt scheinen mag... diese übungen jeden tag 20 min (alle rudis natürlich 2 min. pro) und in 3 Monaten (ehr noch weniger) wird dein lehrer dich loben...


    auch geeignet für fill ins...



    Markus

  • oh doch, vielleicht auch erst auf den 2 blick,


    du spielst normalerweise bei einem 4tel click so, dass es auf der vollen zählzeit clickt.


    du könntest aber auch versuchen so zu spielen das der click offbeat läuft, oder eben auf der 2. oder 4. 16tel...


    am besten ist du switchst (wenn du alle "clicks" kannst) jede minute eine weiter... ist ne gute übung


    du kannst auch alle 8 takte wechseln oder so ....

  • Sorry aber da platzt mir die Hutschnur. Exakt gleiches Thema und Titel in dem Link den Paiste gepostet hat. Warum schreibt ihr nicht da weiter himmerlherrgottsakrament?

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!