1 Jahr Garantie bei Notebooks, rechtlich ok?

  • hallöchen zusammen


    ich habe vor mir im neuen jahr ein neues notebook (allerdings für kleines geld, max 600 euro) anzuschaffen.


    wie ich leider feststellen musste, haben aber diverse geräte nur 1 jahr garantie. zB die von acer oder HP.


    Das geht mir ehrlich gesagt nicht ganz in den Kopf. ich dachte immer, dass elektronische neugeräte mal mindestens 2 jahre garantie haben müssen, gab es da nicht eine EU verordnung?
    lustigerweise kann man sich für teuer geld mehr garantiezeit dazukaufen, eine unverschämtheit, wie ich finde.


    wie seht ihr das? ist eine einjährige garantie für notebooks rechtens?


    grüße



    edit
    http://www.notebooksbilliger.d…acer_extensa_5220052g12mi


    zB dieses notebook von acer, 12 monate bring in ... (jetzt unabhängig davon ob es gut ist oder schlecht)
    interessanterweise scheinen die garantiezeiten irgendwie an die preise gekoppelt zu sein, bei den teureren modellen gibts nämlich 24monate

  • für private Nutzung sollte das 2 Jahre sein, schau mal, ob die eigentlich Gewerbe-Kunden als Ziel haben, da ist die Gewährleistungszeit weniger.


    ...im Zweifelsfall nachfragen, wie das bei privater Nutzung aussieht und gerne durchblicken lassen, daß es dafür EU-Richtlinien gibt - wie Du ganz richtig geschrieben hast.


    Vorausgesetzt, das Teil wird innerhalb Deutschland (und der EU-Staaten, die das schon ratifiziert haben) angeboten und ist auch als Neuteil ausgewiesen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Bei Neuwaren beträgt die Gewährleistung 2 Jahre BGB§438 und kann auf 1 Jahr verkürzt werden wenn es sich um Gebrauchtwaren handelt. Außerdem bist du in den ersten 6 Monaten nicht in der Beweispflicht wenn das Gerät defekt ist. Daher wird es meistens direkt gegen ein Neugerät ausgetauscht.Danach wird es aber trotzdem kostenfrei Instandgesetzt.
    Garantie ist eine Zusatzleistung des Verkäufers

  • Zitat

    Original von slo77y
    Kauf kein Acer


    Warum?? ...ist die Farbe im Gehäuseinneren nicht schön?

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    So ein Bloedsinn. Begruende das mal bitte.
    Meine Frau hat seit 4 Jahren einen und der tuts immer noch.



    einen Notebook? :D





    kein Acer? kommt immer drauf an, ich hatte bisher 2 Acer und bei beiden gab es nach 2-3 Jahren Probleme mit der Tastatur. Davor hatte ich ein Compaq, das hatte Problem mit der Monitoraufhängung. Mittlerweile habe ich das zweite Toshiba, das funktioniert, aber hier gingen die harman/Kardon lautsprecher nach 6 Monaten kaputt und mein Brenner macht seit kurzem auch nicht mehr alles mit. Ist imho eigentlich egal bei notebooks, welches man kauft. die lebensdauer ist halt grundsätzlich niedriger als bei PCs

  • bei mir ist es eben so, dass ich ein Samsung P 28 besitze, was vor 3 jahren 999€ gekostet hat.
    seit 1 jahr hält der bildschirm nur noch auf fast senkrecht, dann klappt er einfach runter, der lüfter ist nicht zu reinigen (alles komplett demontiert, kein ramkommen, war froh dass wir das notebook wieder zusammensetzen konnten nach der aktion). seit wochen gibt dieser lüfter nun schon sterbende geräusche von sich und lüften tut er auch nicht mehr richtig. ansonsten 40gb festplatte nervt auf dauer auch und die tastatur hat seit tagen ein quietschen entwickelt :D
    das innenleben hat immer gut gefunzt, aber das hilft leider nichts wenn die äußere hülle nachgibt (reperatur für gehäuse soll allein 250€ kosten.. das ist das ding nicht mehr wert)


    deswegen suche ich bis wie egsagt 600 euro schmerzgrenze ein neues notebook.
    werde mich da wohl am besten nochmal von alternate beraten lassen, beim nächsten will ich definitiv an den lüfter kommen können, um ihn zu reinigen.

  • Zitat

    Original von drummertarzan


    So ein Bloedsinn. Begruende das mal bitte.
    Meine Frau hat seit 4 Jahren einen und der tuts immer noch.



    Es gibt auch Leute die 40 jahre Kettenrauchen überleben. Fakt ist: Acer ist scheisse verarbeitet und schlichtweg BILLIG. Da sind zwar augenscheinlich "schnelle" Komponenten drin aber die Verarbeitung und Qualität der Notebooks is einfach schlecht. Genügend Erfahrung vorhanden, aber kauft ruhig was ihr wollt...

    sieg natur.

  • Zitat

    Original von slo77y


    Es gibt auch Leute die 40 jahre Kettenrauchen überleben. Fakt ist: Acer ist scheisse verarbeitet und schlichtweg BILLIG. Da sind zwar augenscheinlich "schnelle" Komponenten drin aber die Verarbeitung und Qualität der Notebooks is einfach schlecht. Genügend Erfahrung vorhanden, aber kauft ruhig was ihr wollt...


    So pauschal völliger, disqualifizierender Bullshit. Acer hat bei vielen eine schlechten Ruf, der aber nicht mehr gerechtfertigt ist. Die einschlägigen Testurteile zeigen eine kontinuierliche Steigerung ind en letzten Jahren, die auch noch anhält. Ob man mit dem gegenwärtigen Stand zufrieden ist muss jeer selbst überlegen indem er vergleicht, aber das sollte man sowieso bei jedem Kauf machen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich weiß aber nicht ob du dann mit einem 600€ Notebook so lange glücklich wirst. Bei solcher Elektronik, d.h. zusammengepackt bis zum es geht nicht mehr die auch noch was aushalten muss, lohnt sich der Mehrpreis. Wer seinen Laptop auch tatsächlich mal mitnehmen will und der nicht gleich kaputt gehen soll, muss mehr investieren.


    Weil wie du selbst erkannt hast:


    Zitat

    Original von DrummerinMR
    interessanterweise scheinen die garantiezeiten irgendwie an die preise gekoppelt zu sein, bei den teureren modellen gibts nämlich 24monate


    Jetzt überleg mal warum das so ist.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von DrummerinMR
    seit wochen gibt dieser lüfter nun schon sterbende geräusche von sich und lüften tut er auch nicht mehr richtig.


    Hast du es schonmal mit einem Staubsauger versucht? Der sollte eigentlich den Dreck raussaugen können.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

  • Moin...


    Es wurde schon gesagt, das mit den 12 Monaten "bring in" ist was anderes als die 24 monatige gesetzlich festgelegte Gewährleistungsfrist. Lies dir die AGB durch, alle sind dazu verpflichtet, sie auf Ihrer Seite zu zeigen, siehe hier:


    klick me


    greetz, lecco

    so long, Alex Tromm(l)er

    Einmal editiert, zuletzt von alecco ()

  • Zitat

    Original von Zweiblum


    Hast du es schonmal mit einem Staubsauger versucht? Der sollte eigentlich den Dreck raussaugen können.


    Es kursiert das Gerücht, dass die möglicherweise beim Einsaugen an der Saugöffnung durch die Reibung entstehenden elektrischen Ladungen beim ungewollten Entladen die in solcherlei Geräten gerne verbauten FETs killen.


    Ich würde mit keinem Sauger an meinen Rechner gehen.


    Gruß
    Alex


    Edit erinnert mich daran, dass ich während meiner Studitätigkeit in einem Systemhaus für Reinigungszwecke aus diesem Grund banale Druckluft verwendet habe...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!