Meinl Laser Becken in "American Gangster"

  • Gestern sah ich den Film "American Gangster" im Kino. Sehr guter Film übrigens. Jedenfalls sah ich in einer Szene ein Schlagzeug mit einem Meinl Laser Becken, weiße Schriftfarbe. Da in dieser Szene das Jahr 1968/69 laut Einblendung gewesen sein muss, wirft sich mir hier die Frage auf, ob es zu diesem Zeitpunkt die Laser Serie geschweige denn Meinl Becken überhaupt schon gab. Was sagen die Meinl-Spezialisten dazu?

  • Zitat

    Da in dieser Szene das Jahr 1968/69 laut Einblendung gewesen sein muss


    Ist das nicht ein Film von 2007 ?


    Wenn die heute einen Film machen und einen historischen Drehort vortäuschen, dann ist dies immer der klassische Fall, wo an der Setlist (im wahrsten Sinne des Wortes) gepatzt wird.


    Auch bei Filmen aus anderen Jahren.


    Die meisten "Scriptgirls" haben keine Ahnung von der Drumhistorie. War nur ein Joke :D, deren Job ist das ohnehin nicht! Natürlich werden für solche Fragen bzw. die Ausstattung für historische Instrumente in diversen Szenen auch mal Agenturen etc. beauftragt. Aber auch die drücken in vielen Fällen ein Auge zu... und/oder nicht jeder von denen hat unser detailverliebtes ;) Wissen.


    Es ist auch immer lohnenswert mal Tom-Halterungen oder Hardware in Filmen mit historischen Rückblenden zu beachten. In vielen Filmen sieht man oft auf alt getrimmte Drumsets, aber irgendwelche Tomhalter oder Stative die EINDEUTIG nicht der vom Drehbuch vorgesehenen Zeitachse entsprechen. Nichts ungewöhnliches also!

  • Ja richtig, der Film ist von 2007, aber spielt in den späten Sechzigern bzw. frühen Siebzigern. Darauf zielte meine Frage auch ab, ob da nicht jemand einfach gepennt hat - ist wohl offensichtig auch so gewesen. Später sieht man in dem Film nochmal ein Drumset auf der Bühne. Leider kann man die Becken aufgrund der kurzen und ungünstigen Einstellung nicht erkennen, aber ich glaube nicht, dass es damals schon Sets mit Superstar-like durchgehenden Lugs gab ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!