Frage zur Qualität von Holzblocktrommeln und Tambourinen

  • Hallo erstmal.


    Ich hatte vor mir für mein Set ein Tambourin (also eigentlich kein Tambourin, sondern einen Schellenkranz, aber die nennt ja trotzdem jeder Tambourin) auf die Hi-Hat zu setzen und außerdem wollte ich mir eine Holzblocktrommel zulegen. Allerdings habe ich von Percussion-Instrumenten keine Ahnung.
    Da es mit meinen Finanzen nicht so wahnsinnig gut aussieht dachte ich an etwas günstigere Varianten, allerdings wollte ich erstmal anfragen, ob die Dinger überhaupt klangtechnisch vertretbar und vor allem auch für eher rock-orientierte Musik durchsetzungsstark genug sind.


    Hier sind zwei Sachen zu denen mich außerdem konkret ein paar Meinungen interessieren würden:
    Das billigste Tambourin das mir ansatzweise sinnvoll erscheint.


    Das Ding ist mir etwas suspekt ...


    Mit freundlichen Grüßen

    Eine ganze Menge Spaß.

  • Okay, erstmal natürlich danke für den Tipp, aber weshalb sollte ich eigentlich nicht auf einen Holzblock setzen? Ehrlich gesagt habe ich bei diesen Plastikdingern ein sehr schlechtes Gefühl, habe die zwar noch nicht gehört, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die ein ernsthafter Ersatz sein könnten. Aber wie gesagt, das ist rein gefühlsmäßig.


    MfG

    Eine ganze Menge Spaß.

  • Leider auch Finger weg von diesem Tambourin-Schellenkranz-Dings. Das klingt wie Blecheimer, oder schlimmer. Die Schellen sollten aus anderem Material sein, Bronze nehm ich an. Ich hatte mal son Billigdings an meinem Set, das klang einfach nur grausam. Da ist sparen, wie so oft bei Instrumenten, nicht wirklich angebracht.


    Edith sagt: Die Schellen von meinem Kranz sind aus Messing und klingen annehmbar.

  • Ich sag das ist der Rote :D

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also im Video ist er rot. Ich besitze den auch, klingt für mich genau so wie auf der Aufnahme ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Also, dieser Jamblock hat mich nicht wirklich überzeugt, darum wollte ich mal fragen ob denn jemand konkrete Erfahrungen mit Holzblöcken allgemein (insbesondere was die Haltbarkeit angeht) und mit dem Ding von Pearl da im Speziellen gemacht hat und mit mir teilen möchte.
    Ich werde mal beim örtlichen Musikladen gucken, ob die Jamblocks haben um evtl. einen Direktvergleich anstellen zu können ...


    Und zum Tambourin: Woher kriege ich denn Informationen aus welchem Material die Schellen sind? Habe da jetzt nach einigem Rumsuchen bei den meisten Teilen keine Informationen zu gefunden.


    Entschuldigt die mitunter vielleicht etwas dämlichen Fragen. :)
    MfG

    Eine ganze Menge Spaß.

  • Zitat

    Original von Mekhet
    Und zum Tambourin: Woher kriege ich denn Informationen aus welchem Material die Schellen sind? Habe da jetzt nach einigem Rumsuchen bei den meisten Teilen keine Informationen zu gefunden.


    Ich hab da eine echt abgefahrene Idee:


    Drum-Abteilung
    drums@thomann.de
    Tel: (09546) 9223-40

  • ...oder Du gehst hin und guckst sie Dir an. Vielleicht klingen ja in Deinen Ohren auch die Blechschellen viel besser, als die aus Bronze Messing, Silber oder sonstwas. Das wirst Du nur rausfinden, wenn Du sie Dir selbst mal anhörst. Meine Beschreibung bezog sich ja nun mal auf mein subjektives Empfinden...

  • Anhören ist immer etwas schwierig, da der örtliche Musikladen nicht gerade viel Auswahl hat.


    Aber einfach ne Mail schreiben ist natürlich auch machbar. Sorry. ;)


    MfG

    Eine ganze Menge Spaß.

  • die holzblöcke sind meiner meinung nach nur für latin musik geeignet, nicht für rockmusik. allein wegen der haltbarkeit und lautstärke-die lp plastikteile setzen sich super durch. hat der qotsa drummer nicht ein sig. block? einen schwarzen? egal. der rote und der schwarze passt wohl am ehesten zu rock, der blaue ist mir zu hoch ^^

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

    Einmal editiert, zuletzt von Christi ()


  • Von Meinl gibts ein ganz gutes Anschraubbares.
    Nen Holzblock für Rockmusik würd ich auf keinen Fall nehmen. Der hält das nicht wirklich aus. Der Jamblock von LP ist die bessere Alternative. Oder gubst Du hier Kohlberg Perkussion. Die klingen mit Sicherheit gut:-))


    Gruß


    Spinne

    alpfuier.de

  • Warum glaubt Ihr alle, dass hölzerne Holzblöcke nichts aushalten? Die sind sicher aus Hartholz. Oder habt Ihr schon einmal einen zerspielten Stab einer Marimba gesehen? Diese Instrumente werden zum teil auch sehr laut und mit verschiedensten Schlägeln gespielt.


    Wegen Holzblock: Du solltest auch nach "Tempelblock" suchen. So werden die kugelförmigen Verwandten dieser Instrumente korrekt bezeichnet.


    Martin.

  • ganz einfach weil ich schon zwei so holzblöcke kaputtgehen gesehn habe im musikverein und in einer rockband wird in der regel um einiges fester zugehauen. die lp-blöcke, die im musikverein verwendet werden und die ich auch in meiner band verwende halten schon seit etlichen jahren.
    die holzblöcke klingen schöner, halten aber wirklich nicht ewig, sieht man ja schon an der schlagkante, die ist beim holz viel dünner als beim kunststoffblock. und kommt jetzt nicht der holzblock wär billig gewesen, der war ebenso von lp. also gleich wie die kunststoffteile.

    [url='http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=382638#post382638']Mein Saturn

  • Holzbloecke von Toca sind gut, und werden imho oft an Drumsets benutzt ( also auch fuer Rock/Pop ). Ich war gestern bei einem Snaredrum-Contest, und ein Kumpel von mir hat auch gut auf seinen Toca Holzblock eingedroschen, ohne dass der irgendwelche erhebliche Schaeden von sich trug und das den ganzen lieben langen tag. Der ist aber wahrscheinlich nicht ganz billig.


    David Cariano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!