Metronom klick midi Frage

  • Hallo Trommlergemeinde,


    da meine combo und ich auch mal probieren wollen elektronisch erzeugte Beats und versch. Klänge mit in die Probe einzubauen, stellt sich mir folgende Aufgabe:


    Ich spiele bei proben immer mit klick, suche jetzt nach einer möglichkeit (entweder metronom, Drumcomputer, 2. Soundkarte Cubase (?),etc.) den klick aufs ohr zu bekommen und gleichzeitg per midi ein loop oder Sounds aus Cubase über die PA abzuspielen. Heisst also Klick (entweder aus Cubase oder externes gerät) und Cubase sollen syncrom laufen, der rest der band soll den klick jedoch nicht hören.


    Klappt das mit einem Midi fähigen Metronom (z.b BOSS DB-90)?Synchronierst hierbei Cubase das Metronom, oder startet das metronom einen Track aus Cubase?


    Bin Anfänger auf diesem Weg, und suche pragmatische und kostengünstige Lösungen (Metronom oder Drumcomputer, etc bis 150,-)


    gruß
    chris :)

  • eine möglichkeit wäre, click und sounds in cubase so abzumischen, dass zb der click komplett auf links gemischt wird und die sounds auf rechts. die tracks kannst du dann entweder vom rechner oder (für live sicher auch angenhemer) vom mp3 player zu einem kleinen mischpult laufen lassen. auf den kopfhörern/inears hast du dann links click, rechts sounds. zur pa wird dann per mini-mischpult nur die sounds ausgegeben.


    hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!