Basslastige Djemben mit Stimmschrauben ??

  • Hi,
    ich habe folgende Frage:


    Nach längerem stöbern im Forum kommt bei mir die Ansicht zu Djemben mit Stimmschrauben auf, dass alle nicht den Basston besitzen, den sie besitzen sollten. Gibt es allgemein Serien, die da widersprechen? Oder ist das ein Glücksfall beim antesten, so eine zu finden?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?



    Edit wollte noch fragen, ob wo der Unterschied von "normalen" Djemben (z.B. Tycoon) zu diesen liegt

  • Ich bin nicht der Djembe-Fachmann, doch besitzt unser Haus zwo Stück davon: eine traditionelle aus Aftrika (~10 ") und eine ca. 5 Jahre alte Meinl 12" ähnlich dieser.


    Die Meinl hat ordentlich Bass, deutlich mehr als die afrikanische, allerdings hinkt der Vergleich wg. des Größenunterschieds. Die Meinl klingtr sehr "kultiviert" und hat vielleicht nicht die unbändige Wucht der Djembes afrikanischer Bauweise. Allerdings ist mir das Handling der afrikanischen Djembes zu kompliziert (Stimmen, Felle wechseln). Daher würde ich mir als Hobby-Djembalospieler immer eine domestizierte zulegen.


    Kannst Du nicht einen Laden mit einer halbwegs sinnvollen Auswahl besuchen und mal testen? Der Rat ist billig, ich weiß, aber es ist der beste.


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Der Rat ist schonmal gut; danke auf jeden!


    Da ich auf Grund akkuter Auto-Knappheit, Chauffeur-Ferientums und Schulstresses nicht allzuschnell ausm Kaff (jaja, Kreizstonisch :rolleyes: ) rauskomm - schon gar nicht zum Musikladen - hab ich jetzt mal beim Musicstore (jaja, ich weiss, der ist unten durch) eine Remo acousticon (12" Kinte Kloth) bestellt, die die ich im ersten Post hab. Für 211 € weit unter der UVP, werd ich die nu' testen und dann mal Bescheid geben, ob sie mit der Leihdjembe [die ich ab und zu benutzen darf (halt nur, wenn Gigs angesagt sind; zu selten)] mithalten kann.


    Und großen Respekt an die, die mein Satzbau-Wirrwar beim ersten lesen verstehen. 8)


    Freu mich auf weitere Posts und Grüße,
    Mathias



    Edit: Zur Meinl-Djembe:
    Was mir an der nicht so gefällt sind die Finishes. Wie spielt sich die so, da der Spannreife ja recht hoch liegt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!