Gleichgewichtsproblem bei DB

  • Heyho, bin hier ein Neuling und habe mich hier mal angemeldet, weil ich ein Problem habe das gleichgewicht beim doublebass spielen zu halten...klingt jetzt vielleicht komisch, aber man kann sich das so vorstellen, dass ich immer auf meinem stuhel hin und her wippe wenn ich etwas schneller spiele, gibts da irgendwelche tricks?

  • Das ist wirklich ein Problem!
    Wackelst du nach vorne und hinten oder seitwärts?
    Mit welcher Technik spielst du, bzw. wieviel von deinem Bein hebst du für einen Schlag?
    Vllt ist auch dein Hocker zu tief, so dass du dass Bein zu sehr heben musst und somit das Gleichgewicht verlierst bzw. das Kippen ausgleichen musst.


    Probier mal verschiedene Sitzpositionen aus. Vllt auch verschiedene Techniken.
    Du kannst ja auch mal bei ein paar Videos gucken, was die Profis so machen und dir da was abschauen...


    Ich hoffe, dass wird dir helfen.


    LG,
    Emil

  • Der Sitz beim Set ist nicht ein Problem. Wenn ich nicht mal in eine bestimmte Richtung "kippen" kann, dann macht es mir keinen Spass !


    Edit:


    bei double Bass ( zwei BDs) ist das doch eh kein Problem ; bei einem mit DP und einer Bass schon eher , aber macht auch keinen Stress !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    3 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • danke schonmal für die prompten antworten...also mein kippen ist eher seitwärts und ich benutze beim ,für meine verhältnisse, "schnellen" Db spielen Heel Up, das mit dem sitz höher machen probier ichmal aus , danke an alle schonmal für die tipps

  • Hallo,


    wer nix kann, wackelt (=Diagnose).


    Problembehandlung: Üben (=Therapie).


    Kleiner Ratschlag: immer schön locker bleiben und schön langsam üben. Die Fußgelenke hat uns der Herrgott übrigens nicht umsonst geschenkt.


    Grüße,