RecordingSet-Zusammenstellung

  • Mein Ziel war es ein günstiges aber trotzdem ein Setup zusammenzustellen welches für homerecording befriedigende bis gute Leistung erzielt. Mein Preislimit liegt zwischen 400 und 500 €.


    Nun habe ich folgende Komponenten ausgewählt: (hier nochmal der hinweis das ich recording-neuling bin und das mein erstes recording set werden soll)


    Als Mischpult: BEHRINGER XENYX 1222 FX
    Mikrophonie: THE T.BONE DC1500
    BDMikroständer: K&M 25935
    Overheadständer: MILLENIUM MS-2005
    Kabel: 6x THE SSSNAKE SM6BK



    Nun meine Frage: Ist das Setup für den Einstieg OK und fehlt mir noch irgendeine wichtige komponente?


    Danke für die Antworten im vorraus!!

    supported by vancore.com

  • HI,


    bin kein PC-Recordingprofi, aber wofür möchtest Du denn das Geld hierfür


    Zitat

    Original von Flamadiddle
    ...
    Als Mischpult: BEHRINGER XENYX 1222 FX
    ...


    ausgeben ?
    Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht das ist, was Du haben möchtest, weil das Pult nur die Stereosumme per USB ausgibt.


    Die 215 Ocken kannst Du besser in ein entsprechendes Interface ausgeben.


    Außerdem wiederhole ich hier schonmal den Standardtipp: Besser wenige gute Mikros als viele schlechte !


    Gruß,


    Simon2.

  • Flamadiddle da gibt es schon einen Post von Matze bzgl Home recording. Ansonsten ist das Thema seit neusten auch interessant für mich ,da ich in eine größere Wohnung gezogen bin (600qm im Industriegebiet unterm Dach) wo ich mir einen Drumraum eingerichtet habe und somit nun auch die Möglichkeit habe zu Recorden.


    Bislang habe ich:

    Behringer UB 2442 Mischpult
    T Bone BD 300 Bassdrum mic
    3X Collins Overheads
    1x Opus 87
    3x Mic ständer
    1x Bassdrum- mic stand
    Einige viele klinke / Klinke und Xlr / Xlr kabel


    Nach Weihnachten habe ich noch 2 Opus 88 mehr im Programm, einen alten Rechner bekomme ich von nem Freund, brauche ich also noch ne Soundkarte....

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

    Einmal editiert, zuletzt von drum-maniac ()

  • kauf nicht :


    die "overhead"ständer
    die kabel
    die micros.


    kauf lieber ein bd 300, und ein bzw. 2 sc 450 und evtl. sm57 bzw die enstprechende kopie. dazu entsprechende ständer von k&m und die neutrik/cordial jubiläumskabel. wenn du keine erfahrung hast musst du erstmal lernen mit 2 mikros umzugehen. der koffer voller tom-mic bringt dir nichts.
    nicht das das hier schon tausendmal durchgekaut worden wäre.


  • das da heisst ich kann die mikros mit dem mischpult nicht in den pc "einmischen" oder wie?

    supported by vancore.com

  • Zitat

    Original von Flamadiddle
    ...
    das da heisst ich kann die mikros mit dem mischpult nicht in den pc "einmischen" oder wie?


    Ich weiß jetzt nicht, was Du unter "einmischen" verstehst, aber ich denke mal, dass ich Dir zustimmen kann.


    Deswegen ist ein Mischpult vermutlich auch nicht das richtige Gerät für Dich, weil es eben mehrere Signale zusammenmischt ... in diesem Fall eben bis zu 12 (6 Mikros, 2*Stereo + 2*AuxReturn) zu 2 (Links&Rechts).
    Das ist die Hauptaufgabe für ein Mischpult und nicht das, was Du im vermutlich im Wesentlichen suchst.


    Ergo: Schau Dich um nach Audiointerfaces (= "Schnittstellengeräte, die Audiodaten PC-fähig machen" - bisweilen auch "Soundkarte" genannt)... hier im Forum wird darüber gepostet, was das Zeug hält, mit ein paar Blicken auf die Threadtitel wirst Du da genug finden.


    Gruß,


    Simon2.

  • zb hier


    Wird dann mit PC verbunden mit Firewire. Somit kannst du dann in deiner Software dann bis zu 8 Spuren "gleichzeitig" aufnehmen und extra bearbeiten.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • das ist ja richtig günstig... hehehehe
    kann man das drumset nicht so vernünftig abmischen und dann nur den stereosound im PC noch fixen... also es soll ja wirklich nur für kontrollaufnahmen sein, nichts besonderes halt

    supported by vancore.com

    Einmal editiert, zuletzt von Flamadiddle ()

  • Muss dir ehrlich sagen das der Firepod wirklich günstig ist zum Vergleich zu anderen.


    Natürlich kannst du es auf vorher am Mischpult abmischen. Aber danach gibts halt kein Verändern mehr bzw. man kann nicht zb die Bassdrum leiser machen.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

    Einmal editiert, zuletzt von dimmun ()

  • Zitat

    Original von Flamadiddle
    ...kann man das drumset nicht so vernünftig abmischen und dann nur den stereosound im PC noch fixen...


    Kann man machen ... kann auch richtig gut klingen, Aaaaber: Dafür braucht's
    - gute Mikrofone (eher wenig) und
    - viel Erfahrung.


    Vor allem einem Mikroset wie Du es oben vorgestellt hast, wirst Du wahrscheinlich verzweifeln, weil es gar nicht so einfach ist, 7 Signale sauber zusammen zu mischen.


    Ich rate Dir da wirklich zu 2 vernünftigen Overhead-Mikros und einem dazu passenden 2Kanal-Audiointerface; sowas wie den tascam us122....
    Zum Abhören reicht das allemal ... und kann sogar mit ein wenig Übung richtig gut klingen.
    Wenn Du dann irgendwann mal "mehr" habe möchtest, kannst Du nachrüsten...


    Gruß,


    Simon2.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von Flamadiddle
    also es soll ja wirklich nur für kontrollaufnahmen sein, nichts besonderes halt


    dann nimm lieber einen guten kassettenrecorder. :)


    digitale recordingaufnahmen brauchen einfach mehr zeugs und geld als hier oft zu lesen ist.
    das mag vielleicht nicht jeder wahrhaben wollen, ist aber so.


    um dein set einigermaßen brauchbar abzunehmen, wären beispielsweise ein snaremikro*, ein bassdrummikro**, zwei overheadmikros*** und womöglich ein mikro für jedes tompaar* nötig. dazu die entsprechenden ständer und kabel.


    wie es dann weitergeht, ist ja bekanntlich geschmackssache. ich habe mich für den weg mischpult –> audiointerface –> rechner entschieden; könnte aber auch vom pult (zur kontrolle) direkt auf band aufnehmen. pult liefert auch die micpreamps, auf neudeutsch mikrofonvorverstärker.


    zum verbinden des ganzen braucht man auch noch diverse kabel, den rechner und software sowieso. dann kopfhörer, boxen (aktive sind ganz nett, man spart den verstärker) und zur abrundung vielleicht noch ein 19" rack.


    * sm 57
    ** beta 52
    *** solange mich seven nicht überzeugt, c1000s ;)

  • also kann man rein tehoretisch auch ein normales mischpult ohne usb anschluss nehmen und von dort aus mit einem!? eingang in ein audiointerface, dann in den rechner und dort alles nochmals feinmischen? oder befinde ich mich auf dem allseits bekannten holzweg und brauche dann trotzdem ein audiointerface mit bspw. 6 eingängen?

    supported by vancore.com

  • wen man getrennte signale im rechner möchte muss man die auch getrennt in den rechner kriegen. oder um es in einer sprache auszudrücken die du verstehst: es ist schlecht möglich aus einer flasche birnenschnaps eine birne herzustellen. oder aus einem fertigen kuchen die eier zu entfernen.

  • nochmal zurückführend: es sollen kontrollaufnahmen werden, keine professionellen studio aufnahmen. es muss doch möglich sein, zwei overheads vernünftig mit dem mischer/recorder/ vorzumischen und dem GESAMTPACKET den feinschliff am rechner zu geben...


    bei zwei overheads kann man eh nicht großartig rumspielen und bassdrum leiser o.Ä.


    deswegen meine frage was sinniger ist:


    audionterface mit 2 overheads OHNE vorwegmischer, bearbeitung komplett am rechner (wo ich nicht weiss ob ich einen dazu fähigen rechner hab)


    komplettabnahme mit mischpult, vormischung, danach feintuning auf rechner


    oder portables aufnahmegerät mit 40GB festplatte und 2 overheads, direktmischung und feinabmischung der gesamtspur aufm rechner

    supported by vancore.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!