MIt traditional-grip angefangen, fehler?

  • Bevor ich angefangen habe zu drummen war ich bei den Tambouren, welche traditional grip spielten. Danach spielte ich 1/2 Jahr im Traditional grip Schlagzeug. Danach stieg ich auf den Matched grip um, da es bei schnellerer und härterer spielweise besser aussieht. Es sah mit der Tambourenhaltung einfach ein bisschen mongo mässig aus (nichts gegen matched-grip spieler).


    Am Anfang hatte ich voll Mühe mit den Wirbeln. Ich machte mit der linken Hand immer einen rechtsdrall (hoffe ihr kapiert was ich meine :D ). Sogar jetzt nach 1 Jahr merke ich es noch, ich spiele die linke oft ein bisschen leiser und sie ist weniger schnell.


    Fazit:
    Die Zeit im Tambourenverein war bei mir für nichts.

    3 Mal editiert, zuletzt von gamer ()

  • Kann durchaus sein, dass es dich technisch etwas nach hinten geworfen hat. Das Aussehen ist letztendlich scheißegal. Wenn du vom Spielen her überzeugen kannst, ist wurscht, was man zu sehen bekommt. Aus dem Grund halte ich Sticktricks auch für - mehr oder weniger - schwachsinnig.
    Also imho spielt die Optik schon eine Rolle, sollte aber letztendlich (beim "normalen" Drummen!) auf jeden Fall Nebensache bleiben.

  • Ah, danke Psycho.


    Dann seh ich es wie Drummer-Paule: Wurst wie es aussieht. Und ich finde nicht, dass z.B. Buddy Rich mongomäßig hinter dem Set ausgesehen hat.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Zeig uns doch mal ein Bild von dir beim spielen, vielleicht wissen wir dann, was du meinst. :D



    ;)
    Ich denke nicht, dass es ein Fehler ist. Es ist einfach ne andere Technik, wenn du dann (aus welchen Gründen auch immer, aus optischen würd's ich's nicht machen) auf eine andere Technik umsteigst ist es doch normal, dass da Probleme auftauchen; einfach weiterüben und Fehler gezielt bearbeiten.
    Ich finde sogar, dass es schöner aussieht im TG zu spielen.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Zitat

    Original von dernico
    Zeig uns doch mal ein Bild von dir beim spielen, vielleicht wissen wir dann, was du meinst. :D



    ich denk auch dass mongomässiges aussehen angeboren ist und wenig mit der stickhaltung zu tun hat :P

  • Das stimmt. Aber wer weiß, was er für eine Gestik und Mimik beim spielen erreicht. Gerade im mimischen Bereich sind Schlagzeuger ganz weit vorne mit dabei 8)


    Aber du hast recht, an der Haltung kann's eigentlich nicht liegen.

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • gamer:
    Weisst Du eigentlich, wer hier der wahre Bescheuerte ist?
    Du, weil Du Dich naemlich so herablassend ueber Leute mit koerperlichen Gebrechen aeusserst, denn die gehen mit ihrer Behinderung voellig normal um und haben Spass im Leben, wogegen Du anscheinend immer ein Sklave Deiner idiotischen Eitelkeit bleibst.
    Ob Du falsch angefangen hast? Ja, aber nicht beim Matched Grip sondern bei Deiner Charakterschwaeche....


    Geh Warkraft oder sonstigen Blödsinn spielen und lass das DF in Ruh. Danke.

  • ohne jetz verallgemeinern zu wollen: die tambourcorpsleute die ich bis jetzt beim spielen beobachten durfte spielen nicht mit traditional grip sondern mit einer disfunktionalen pressattacke die mithilfe des daumens ausgeführt wird. das sieht schlimm aus und klingt auch so. deswegen haben die tambourcorps dann einfach 20 schnarrtrommler am start. wenn alle mehr oder weniger gleichzeitig losdrücken klingt das dann wie ein "wirbel".
    ich hab fast 10 jahre gebraucht um trad. grip einigermassen auf die reihe zu kriegen. ein halbes jahr ist nichts. wenn du keine geduld hast (und offenbar auch keinen technisch versierten lehrer) wird das nix.

  • Wichtig ist das es GROOVT und da ist es scheißegal ob mit Matched oder Traditional Grip gespielt, Ok ich switche auch schon mal ,zwischen den Grips, Jazzige Funkige sachen mit Traditional und alles andere mit Matched...

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Wollte mit meinem missverstandenen Tread nur sagen das wenn man vorhat nur normal zu spielen es nichts bringt wenn man den traditional grip bei den Tambouren lernt. War jedenfals bei mir so.





    Zitat

    Original von drummertarzan
    gamer:
    Weisst Du eigentlich, wer hier der wahre Bescheuerte ist?
    Du, weil Du Dich naemlich so herablassend ueber Leute mit koerperlichen Gebrechen aeusserst, denn die gehen mit ihrer Behinderung voellig normal um und haben Spass im Leben, wogegen Du anscheinend immer ein Sklave Deiner idiotischen Eitelkeit bleibst.
    Ob Du falsch angefangen hast? Ja, aber nicht beim Matched Grip sondern bei Deiner Charakterschwaeche....


    Geh Warkraft oder sonstigen Blödsinn spielen und lass das DF in Ruh. Danke.



    Sorry wollte damit eigentlich niemanden beleidigen. Wollte mit Mongo mässig eigentlich sagen das es ein bisschen komisch aussieht. Jedenfalls bei mir. ;) Habe eigentlich auch nichts schlechtes über die gesagt, wollte mit Mongomässig nur ausdrücken wie mein schnelles traditional-grip ungefähr aussieht. War nur so ein vergleich.


    Ich spielte früher ab und zu world of warcraft habe aber damit aufgehört. :D



    Und noch mal ein Sorry an Drummertarzan wollte wirklich niemanden fertig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von gamer ()

  • Zitat

    Original von gamer
    Wollte mit meinem missverstandenen Tread nur sagen das wenn man vorhat nur normal zu spielen es nichts bringt wenn man den traditional grip bei den Tambouren lernt.


    Danke, werd ich mir zu Herzen nehmen.

  • Zitat

    Original von gamer
    Wollte mit meinem missverstandenen Tread nur sagen das wenn man vorhat nur normal zu spielen es nichts bringt wenn man den traditional grip bei den Tambouren lernt.


    Bringt es denn was, wenn man den traditional grip bei einem Schalgzeuger lernt?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Abgesehen mal von 'mongo mäßig', müsste es, nach 'mongo mäßig', nicht heißen '(nichts gegen traditional-grip Spieler)'?
    Ansonsten:


    Zitat

    "Was isse denn dasse für eine Quatsche? Immeer pa pa' pa pa' pa pa' pa pa'?"


    Weiterhin möchte ich auch bezweifeln, dass der matched grip bei schnellerer und härtere Spielweise besser aussieht. So
    'schnell und hart' wie man mit dem traditional grip spielen kann, kann man mit dem matched grip nicht. Meiner Erfahrung
    nach.


    Steve

    Steve Miller (C)

    3 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Zitat

    Bringt es denn was, wenn man den traditional grip bei einem Schalgzeuger lernt?


    Nein,
    wenn man aber bei einem Schlagzeuger lernt ergibt der Unterricht, in der Regel, sehr wohl Sinn. :) :D

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Original von Steve Miller
    So 'schnell und hart' wie mit dem traditional grip spielen kann, kann man mit dem matched grip nicht. Meiner Erfahrung nach.


    Steve


    Damit implizierst du, dass du mit deiner linken Hand (ich gehe davon aus, dass du Rechtshänder bist) härter und schneller spielen kannst als mit deiner rechten.
    Die meisten Leute vergessen irgendwie, dass TG auch einen "halben" MG beinhaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!