• Heute Abend um 20:00 bis 20:05 soll Deutschland im Dunkeln liegen!


    Galileo und Prosieben planen seit Wochen dieses Projekt und ich finde es eine gute Idee 5 minuten lang kein Strom zu verbrauchen! In Oberstorf und Westerland wurden schon Probeläufe gestartet und es konnten in den 5 min insgesamt 7000 KwH Strom eingespart werden!


    Weitere Infos auch unter : http://www.licht-aus.info


    Hier noch ein Werbevideo: http://de.youtube.com/watch?v=_-qrHFcWYKg
    Ich bin dabei für eine gute Sache!


    Wie steht ihr dazu?

  • Wie ich dazu stehe?


    Licht an!


    Wenn man schon was tun will, dann bitte nicht nur symbolisch...

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Du könntest ja jetzt schon mal mit dem Stromsparen anfangen, in dem du deinen Rechner runterfährst und dann vom Netz trennst. :)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • ich werd mir in der zeit warmes wasser für den winter einfrieren!


    anschliessend gehe ich in den keller und hacke mir ein wenig heizöl.

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von Gsälzbär
    Du könntest ja jetzt schon mal mit dem Stromsparen anfangen, in dem du deinen Rechner runterfährst und dann vom Netz trennst. :)


    Gute Idee^^


    Wollt auch wissen wie ihr dazu steht

  • Du bist eigentlich lang genug dabei um zu wissen, das so ein Thread in den Off-Topic -Bereich gehört. Lass ihn von einem Mod verschieben.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn da alle mit machen, halte ich die Befürchtung der Kraftwerksbetreiber, daß ein Flächendeckender Stromausfall durch die erheblichen Netzschwankungen ausgelöst werden kann für durchaus realistisch.


    Also schon mal Holz reinholen und Kerzen bereit halten :D


    Man schätzt den Anteil der Beleuchtung an der Gesamtenergie von Haushalten mit etwa 15%. Viel mehr bringt es, mehr Wäsche in eine Maschine zu stopfen als drei Socken einzeln zu waschen. Überall Standby ausschalten und Trockner abschaffen, das bringts! usw. usw.


    Ich mach nicht mit. Quatsch mit Käsesauce !


    Nebenbei: Der Thread gehört nicht in Allgemein sondern in Off-topic


    Edit sagt: Man könnte den Thread auch unter E-Drums eröffnen :D :P

  • Ein anschliessender Stromausfall (am besten die ganze Nacht!) wäre nicht nur für die Umwelt klasse, er würde sich auch sehr positiv auf die Rentenkasse auswirken.


    In New York hatte ein Stromausfall in den 80iger (?) Jahren den positiven Nebeneffekt, dass 9 Monate später die Entbindungsstationen voll waren.


    Auf jeden Fall besser, als bei "Wetten das" vor dem Fernseher einzuschlafen.


    Ich bin dabei, ich werde sogar sämtliche Sicherungen rausdrücken. ;)

  • licht aus! und [für 5 minuten] gewissen an?!!


    ...anstatt einer fünfminütigen werbeanktion von "bild" (u.a.) zu folgen sollte man lieber etwas längerfristig denken, und nicht sein gewissen für nur 5 minuten einschalten. allein das geld für die werbeaktion hätte vielen projekten nützen können.


    ein wechsel zu einem ökostrom-anbieter z.b. dauert 2 minuten, die preise sind z.t. günstiger als der bonz-strom. wenn viele wechseln wird der strom für alle billiger und die umwelt geschont, und nicht nur "geschönt". bei der oben genannten aktion steht die werbung für bild oder greenpeace mehr im vordergrund. umweltschutz für dumme.


    sorry, dass ich ein thema, das eigentlich nicht zum drummer-leben gehört, oder ins off-topic gehört, hier noch weiterführe. (andererseits: drummer sind [angeblich] auch nur menschen und wir leben nun mal in einer einzigen, immer kleiner und schmutziger werdenden welt.


    gruß
    P.

    Sei es Drum

  • SCHWACHSINN!



    Licht aus?! Ja dann aber für immer. Die GW/h sollte es überahupt zu solch einer großen Einsparung kommen werden nur nicht umgesetzt, produziert hingegen werden sie trotzdem (und so verpuffen viele tausend Tonnen an Brennstoff ungenutzt) und erzählt mir jetzt nicht das die Energiekonzerne ihre Kraftwerke für 5Minuten auch nur um 5% runterfahren werden. Lichtaus ist der Lacher der Nation der Zeigt das Pro7 keine Ahnung von ökologischer Energienutzung hat.


    Viel Spass denen die 5Minuten auf Licht verzichten. Und wehe ihr macht in der Zeit den Kühlschrank auf und gepinkelt wird dann auch im dunkeln.


    Die würden der Welt mehr helfen wenn sie auf Dauer auf 3Spots pro Studio verzichten und Luddies Thread in einem JBK / Anne Will Beitrag verarbeiten - Ach misst geht ja garnicht ist ja ein Privatsender. Die guten Shows sind leider immer noch NUR auf dem Öffentlich Rechtlichen GEZ gesponserten Wege zu finden. Naja die können auch Spots sparen und Luddies Beitrag....

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Finde das auch sinnlos, und das obwohl ich sehr energiesparend handle bzw. mein Haus sehr energiesparend ausstatte. Energiesparlampen (brauchen auch nicht mehr so lange bis die mal leuchten, war ja immer der Kritikpunkt). Steckdosenleisten mit diesen "Ausschalttastern" sind die wohl beste Erfindung, bei mir hängt da alles dran. Fernseher, Beamer, Hi-Fi-Anlage(n), PCs, usw. usf.


    Die 5 Minuten Licht ab bringen auch nicht viel...


    Man sollte den Leuten lieber mal ganz allgemeine (für mich und viele von euch als selbstverständlich angesehene) Dinge/Ratschläge zeigen.


    Da hab ich mal bei einem Freund übernachtet, Fernseher auf Standby, das Licht im Flur leuchten lassen (Einbrecher und so.. ;(). PC hängt an einer Steckdosenleiste, die is allerdings irgendwo unten wo keiner rankommt, ergo schaltet sie nie jemand aus.
    Naja, hoffe das is eher die Ausnahme...



    Pressroll: Will ja keine Debatte anfangen, aber über Ego-Shooter können private Sender Vorurteilsfreier disskutieren. Und so toll sind die Sendungen auf öffentlich-rechtlichen nun auch nicht :D

    2 Mal editiert, zuletzt von burni ()

  • Warum macht ihr aus den 5min nicht gleich 24h und versucht mal pre - spannungs- und stromtechnisch zu leben? Die Amish machens vor, komisch nur, das genau die Leute die da mitmachen, immer dann ein Grinsen auf den Lippen haben. Ich find die konsequent.


    Ansonsten ist das Einzige, was mir dazu einfaellt: So ein Bloedsinn.
    Strom wird auch in den 5min produziert, ihr spart also nichts an Ressourcen ein. Ein Kraftwerk (Kohle oder Gas) runterzufahren dauert ca. 4 - 20 Stunden je nach Typ, hochfahren dauert ebenso lange. Pumpspeicherkraftwerke aks Spitzenlastkraftwerke sind nach 5min da, halten aber nie laenger durch als max. 2 Stunden.
    Das ist mal wieder eine typisch werbelastige Aktion basierend auf Halbwissen.


    Ein Stromausfall ist ebenfalls nicht zu befuerchten, da die Aktion solange vorher angekuendigt ist, haben die Kraftweksbetreiber Vorsorge getroffen und fahren die Pumpspeicherkraftwerke hoch um die Schwankungen im Netz auszugleichen. Ergo verbraucht ihr mit der Aktion sogar noch mehr an Ressourcen, weil diese sogenannten Spitzenlastkraftweke um diese Zeit eigtl. in Ruhezustand sind und nun 2mal befuellt werden mussten (fuer Laien: normal wird Wasser in der Nacht hochgepumpt und morgens durch die Turbinen gejagt)


    Ich taet vorschlagen, ihr informiert euch mal, das Internet gibt sehr viel Wissen darueber preis. Wen ' s genauer interessiert, empfehle ich Infobrochüren des VDE und VDEW bzw. an Uni's nachfragen ( AC, DA, KA, M, DD....) in denen Energieversorgung gelehrt wird. Dann hat man beide Seiten mal gehoert.


    Sinn und Zweck der Aktion, ist ein Zeichen an die Klimakonferenz in Bali zu setzen, wo auch alle erstmal hinfliegen mussten. Warum schaffen es eigtl alle Anwesenden dort nicht, die USA zur Unterschrift unter Kyoto zu bewegen?

  • Hallo,


    wegen der möglichen schon genannten Risiken finde ich die Aktion bereits fraglich. Darüber hinaus finde ich es merkwürdig, wer da sich hervor tut. Ein autofreier Sonntag (das gab es tatsächlich) würde da mehr bringen, aber der Deutsche sitzt ja lieber im Dunkeln, anstatt ans heilige Blechle zu gehen.


    Die von Anthrax verknüpfte Präsentation erscheint mir da logischer.
    Leider kann ich mit Ökostrom nicht sparen, aber 2,65 Euro monatlich mehr sind nicht ganz so schlimm wie man meinen könnte, andere verqualmen so etwas in einem halben Tag - und produzieren dabei noch ganz andere Gase als CO2.


    Grüße,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    an Uni's nachfragen ( AC, DA, KA, M, DD....) in denen Energieversorgung gelehrt wird. Dann hat man beide Seiten mal gehoert.


    Soweit muß man garnicht gehen soweit ich das beurteilen kann bekommt man im Physikunterricht nen Einblick ind das "Grobe" der Energieherstellung.
    Als alter Umspannwerkler Netzsschützer und Mädchen für all das was meine kolegen nicht machen wollten kann ich sagen das mit Sicherheit keine Vorsorge getroffen wird. Das geht den Energieversorgern am Hinterteil vorbei. Interessant ist das die Aktion Licht aus heisst - und nicht Fernseher/Rechner aus. Das gänge dann wohl auch zu weit. Da kann man die Eon, Yellow, e-einfach, Werbung ihrer Mutterkonzerne Wattenfall, RWE uswusf... ja nicht mehr so teuer verkaufen.


    Wechselt zu Lichtiblick oder andern Ökoströmlingen... LOS SOFORT!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • ich hab mir heute eine energiesparlampe gekauft. die mach ich dann um 8 Uhr an. 8)


    ansonsten finde die Aktion schwachsinnig. es gibt so viele Lampen, die man dauerhaft abschalten könnte, ohne dass es stört. Man bekäme dann auch wieder ein Stück Natur zurück, nämlich die Sterne, die man meistens wg. der Lichtverschmutzung gar nicht sieht. Das wiederum wär auch gut für die Rente, weil dann mehr gepoppt wird - und fürs Klima... naja, ich halte die Klimakatastrophe aufgrund anthropogener Ursachen ohnehin für eine Erfindung von Politikern, die Aktien bei den Solar- und Windanlagen haben.


    wer will das immer gedrummt wird, müßte wohl heut schon den Kakerlaken das drummen beibringen. Die Erd-Bevölkerung der Zukunft krabbelt. Das steht definitv schon heute fest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Vielleicht regt so eine Aktion auch einfach mal zum denken an.
    Vielleicht spricht so eine Aktion, dadurch dass sie von Bild und ProSieben und co. kommt gerade die Leute an, die sich sonst nicht viel Gedanken um sowas machen.
    Vielleicht sehen ein paar Leute ein, dass sie auch länger und mehr Strom einsparen können, wenn sie es schon 5 min ohne schaffen.
    Vielleicht regt so eine Aktion genau solche Diskussionen wie diesen Thread an, damit die Leute zu diesem Thema mal ihre Meinungen austauschen und eben auch auf solche Aktionen wie der von Anthrax verlinkten aufmerksam werden.


    Also diese 5 minuten werden wirklich nicht viel bringen, aber ich finde diesen Thread schon ganz interessant und den hätte es ohne die Aktion nicht gegeben.


    (ich werde übrigens mindestens meinen Rechner für die 5 min ausschalten, wegen der angeblichen Stromausfall Gefahr... man weiß ja nie :) )

    ...sowas muss doch nicht sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!