Max Roach feat. the Beat*haha*

  • Hi,



    ich bin ja immer fleissig am Transkrebiren und hab mir diesmal ein Solo des erst kürzlich verstorbenen Max Roach vorgenommen. Es ist aus dem Stück "Jordu" von der Platte "More Study In Brown" vom Max Roach & Clifford Brown Quintett.


    Ich hab's mal so zusammengeschnippelt, das man zuerst das Solo von Herrn Roach hört und dann meine Interpretation davon. War recht spontan aufgenommen und auch nur mit nen Overhead, aber ich denke und hoffe man bekommt einen Eindruck. Mein Solo ist etwas schneller als das Original und auch bissel leiser, aber wie gesagt....sehr spontan und sehr minimalistisch aufgenommen. Ist ein erster Versuch und ich bin für Kritik jeglicher Art wie immer offen :)



    Grüsse,



    Da Beat



    http://www.myspace.com/beatmasterl

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Moin, ja gefällt mir gut, bin immer begeistert, wenn Leute transkribieren und das dann auch noch versuchen nachzuspielen.


    Was auffällt ist die Phrasierung. Max ist bei den schnelleren Figuren deutlich entspannter und phrasiert die "geschwungen Achtel" später.


    Aber auf jeden Fall ein guter Ansatz.



    Grüße


    Christoph



    P.S: Brownie und Max ist sehr geile Mucke :D

  • Hi Christoph,



    der ist sicherlich entspannter, er hat es ja sozusagen auch "erfunden"*g*. Ausserdem hatte ich ja schon erwähnt, das ich die ganze Sache etwas schneller gespielt habe (original ca. 143 BpM, bei mir ca. 156 BpM) und da kommen manche Figuren (16tel Triolen, die 16tel Paradiddelgeschichten) sicherlich etwas unentspannt rüber.


    Ich werd mal das Stück sowie auch noch ein paar andere Transkribtionen (Art Blakey aus "This I Dig Of U" von der Hank Mobley Platte "Soulstation", ein anderes Max Solo, nämlich aus Sandu von der "Study In Brown", Roy Haynes aus dem Stück "In Walked Bud" von der (für mich) bahnbrechende "Misterioso" von Monk) im Studio aufnehmen, dann kommen einigen Licks (die mit Bassdrum :) ) auch noch besser rüber!



    Aber als nächstes kommt wohl erstmal Crazy Army von Gadd....ich freu mich jetzt schon*hihi*




    Grüsse,




    Chrischan

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!