Krampf beim Spielen auf der Hihat ?

  • Hi @all


    Kennt ihr dass auch wenn ihr bei schnellen Hihat-Songs,
    meinetwegen schnelle triolen oder sehr schnelle 8tel spielt , dass eure Hand irgendwann anfängt weh zu tun, und völlig verkrampft ? Was kann man dagegen tun ?
    Ich spiel erst seit 1 Jahr und 4 Monaten habe aber im letzen halben Jahr keinen Fortschritt bei der Ausdauer feststellen können , gibts da nen Trick, oder liegt das an den Sehnen oder woran ?
    Fragen über Fragen ?!?!?!



    Danke für die Hilfe

  • hi, das ist völlig normal am Anfang - ich zocke seit einem Jahr und hatte vor nem halben Jahr noch arge probs. DU darfst halt nicht übertreiben - übe regelmäßig mit metronom (wirbel) fange bei 80 an und gehe dann immer weiter, zur zeit is bei mir bei 160 erstmal schluss weil die linke hand nicht so mitmacht. Das verkrampfen am Hihat ist auch normal - das liegt an falscher haltung und bewegung - arme stehts am körper halten - arm gerade halten und mit dem Handgelenk arbeiten! Üben Üben Üben!

  • also fortschritte merkt man selber nur selten... des vorab!


    ich spiel jez, naja, bald 3 jahre. vor nem jahr noch war ich lahm und unausdauernt wie kaum ein anderer ;) man muss aber einfach nur straight üben, auch mal bis zum ultimo spielen, bis nix mehr geht. am besten ne abwechslung aus schnell (bis man nicht mehr kann) und dann mal eher nicht ganz so schnell, dafür lange (bis man nicht mehr kann)


    eine gute übung für hihat und dazu noch fuß ist die:



    H I x-x-x-x-x-x-x-x-
    S I ----o-------o---
    B I o-o---o-o-o---o-


    du wirst sehen, wenn du diesen takt mit 8tel (!) auf den hats bei ner ordentlichen geschwindigkeit spielst... also da schaff ich, schätzungsweise, gerade mal (nicht ewig!!) 180bpm, ich tests morgen mal aus!



    naja, much fun beim üben!

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Eas gibt eine Grundhaltung am Set,die Du auch in jedem Lehrbuch z.B.für Anfänger Dir anschauen kannst.


    Aus dieser Grundhaltung bedienst Du dann das Set.


    Hierbei ist besonders darauf zu achten,das Du die Sticks nur mit den Handgelenken führst.Auch hier solltest Du darauf achten,das Du die richtige Stockhaltung eingenommen hast.


    Kurz und bündig:Krämpfe oder Schmerzen aller Art sind nur auf falsche Sitzhaltung,falsche Führung der Sticks u.s.w. zurückzuführen!! ;) :)

  • Hi


    Danke für die antworten !! Ich hab den Takt gestern und heute mal gespielt, das klappt ausdauertechisch auch ganz gut, mir "rutscht" allerdings leider vor dem Snare-schlag manchmal ne doppelbase rein ... ;-))


    Ich werde mal fleißig weiter üben !!!


    Dankeschön
    Mstrhck

  • die übung mit dem metronom finde ich gut, die mache ich jeden tag (auf dem pat)
    sehr entscheidend ist aber sicher auch die stick-haltung. probier den stock "selbst" spielen zu lassen. wenn man die sicks richtig hält, federt er bei jedem schlag wieder zurück. mit dem händgelenk und den fingern kann man so ohne grosse anstrengung schnell spielen, die grösste arbeit macht eher der stock.

  • das liegt daran das du noch nicht lange spielst und schneller spielst als du kannst. tempo kommt mit der zeit, das lässt sich nicht kurzfristig erzwingen. sobald du verkrampfst bist du zu schnell für dein spielvermögen.

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von Steelheart


    Kurz und bündig:Krämpfe oder Schmerzen aller Art sind nur auf falsche Sitzhaltung,falsche Führung der Sticks u.s.w. zurückzuführen!! ;) :)


    Ergänzend: Kondition


    Ich hab schon einige Drummer gesehen, die gerade bei der HiHat-Arbeit heftigst mit dem ganzen Körper auf-und abwippen, was auf eine gewisse Verkrampfung hinweist und den armen Kerl schon nach einer Nummer schweißgebadet aussehen lässt. Diese Verkrampfung hört man dem Spiel übrigens auch an. Der ganze Groove klingt einfach irgendwie "eckig".


    Hier haben wir vor kurzem eine Diskussion über Stockhaltung geführt.


    Letztlich sollte man sich die von einem Lehrer zeigen lassen, dafür muss man sich ja nicht auf ein Dauerabo einlassen, aber so 4-5 Unterrichtsstunden sind da nie verkehrt.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!